6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Kurz nachdem Happy im Oktober 2013 bei mit eingezogen war fiel mir ein kleiner Knubbel am Bauch auf, quasi wie eine Erbse unterm Fell. Da das Ding aber Ruhe hielt und sich nicht veränderte / wuchs tat ich erstmal das Gleiche: ich hielt Ruhe und machte gar nichts.
Ende letzten Jahres war sie sehr krank, musste mit Cortison behandelt werden (bekommt es in wesentlich geringerer Dosierung immer noch) – und das Sarkoid wuchs quasi schlagartig.

Der TA möchte es wegschneiden, der Schmied rät zum Abbinden – ich möchte eigentlich beides nicht (erst recht nicht nachdem ich hier ein bißchen quergelesen habe).
Ich schmiere z.Zt. Aciclovir-Salbe (Lippenherpes-Creme aus der Apotheke) und füttere das Iwest Magnobios (Ursprünglich um das Immunsystem zu unterstützen und zu stärken, bin dann aber auf einen Erfahrungsbericht gestoßen daß es bei Sarkoiden helfen soll. Der Hintergrund dazu ist wohl, dass das Sarkoid durch einen Virus ausgelöst wird und insofern eine Stärkung des Immunsystems sinnvoll ist.)
Einen wirklich durchschlagenden Erfolg hatte ich noch nicht. Das Sarkoid platzte auf, bildete Krusten, blutete immer mal wieder, sonderte eine gelb-klare Flüssigkeit ab. Vor ca. einer Woche fielen die Krusten ab, darunter war dunkelrosa Fleisch. Aktuell scheinen sich wieder neue Krusten zu bilden...
(Bilder von gestern habe ich auf dem Handy, müsste sie von dort unbearbeitet hochladen. Weiß nicht ob das wg. der Größenbegrenzung auf 640 Pixel Breite ok ist?)

Ich hadere jetzt etwas mit dem Schicksal: weitermachen oder doch auf eine Bloodroot-Salbe umsteigen?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

wenn es bis jetzt immer wieder Krusten gab und das ES nicht grösser wird würde ich mal so weiter machen
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Hab jetzt doch einen Weg gefunden - ich hoffe das Verkleinern hat ordnungsgemäß geklappt.
Bilder vom 21.Mai 2015
Zuletzt geändert von pkhfdkjf am Dienstag 23. Juni 2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

... und die letzten beiden Bilder vom 21. Mai 2015
Zuletzt geändert von pkhfdkjf am Dienstag 23. Juni 2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Kraki »

Hmmmmm,

solange du das Gefühl hast, das das Aciclovir gut arbeitet...... nimm es weiter.
Alternativ kannst du bei Bedarf auf die Compx umsteigen.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Ich bin mir nicht so wirklich sicher…
Es bilden sich immer wieder Krusten, das Sarkoid wird auch nicht größer – aber müsste es nicht auch mal kleiner werden? Oder bin ich zu ungeduldig (schmiere seit Ende März / Anfang April)?

Ich hab jedenfalls erstmal weitergemacht; die Bilder sind von gestern Abend (28.Mai 2015).
Zuletzt geändert von pkhfdkjf am Dienstag 23. Juni 2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Mano »

Happy09 hat geschrieben:Oder bin ich zu ungeduldig (schmiere seit Ende März / Anfang April)?

.
Ja, da bist wirklich zu ungeduldig, das ES ist wirklich enorm gross und das dauert einige Wochen bis es wirklich kleiner wird

Nicht beirren lassen und weiter schmieren, wichtig ist das es eine durchgehende Kruste gibt
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Danke für Deine Rückmeldung :-) - das beruhigt mich daß die Zeitspanne völlig normal zu sein scheint.

Heute Abend als ich zum Stall kam war wohl gerade die Kruste abgegangen - jedenfalls sah das Ganze ziemlich blutig aus:
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

und die letzten drei vom 29. Mai 2015
Zuletzt geändert von pkhfdkjf am Dienstag 23. Juni 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Mano »

gut, mit Papiertaschentuch abtupfen und gleich wieder schmieren :)
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Yepp, gemacht :-)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“