6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Einfach mal zwei Bilder vom 24. August; einmal Bauch, einmal Brust.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Petra »

:wink: Bauch schaut gut aus würde ich sagen....Brust...Farbe verändert sich? Form verändert sich? und ich sehe zwei kleine Punkte? Auf dem Bild vom 19. August ist es dunkler, größer, geschlossener? Oder täuscht das auf den Fotos?
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Ja, die rosa Verfärbung geht wieder zurück; dafür wird es jetzt im Ganzen heller. Und wenn ich jetzt mal so die Bilder vergleiche könntest du mit der veränderten Form recht haben (war mir noch gar nicht soo aufgefallen *schäm*). Gucke mir das heute Abend mal im Original ganz genau an ob da wirklich Veränderungen sind oder ob es einer minimal veränderten Fotoperspektive geschuldet ist.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Vom Bauch hab ich gestern nochmal ein Bild gemacht; hier bin ich nach wie vor zufrieden – auch wenn das Knübbelchen noch keine Reaktion zeigt. Das wird schon noch.

Das Brust-ES verändert sich weiter und wird wieder schorfig, auf eine Kruste oder eine offene Stelle (damit hat es ja am Bauch immer angefangen) warte ich aber noch.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Bei Happy tut sich derzeit nicht viel, deshalb nur ein aktuelles Foto vom Brust-ES.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Petra »

Also weiter warten ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Petra »

Moin moin. Wie sieht es denn derzeit bei dir aus? Ist noch eine Veränderung eingetreten?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Petra »

:wink: Was tut sich denn bei dir und Happy?
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Seit meinem letzten post im September ist bei den beiden noch verbliebenen ES (Brust und das letzte Knübbelchen am Bauch) absoluter Stillstand. Keine Reaktion aufs Aciclovir, aber auch keinerlei Aktivitäten / Wachstum. Das Schmieren habe ich bis auf weiteres eingestellt und werde entweder im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, oder wenn irgendwelche Veränderungen erkennbar sind (je nachdem was zuerst eintritt) wieder anfangen.

Mit Fotos kann ich im Moment nicht dienen. Happy erlebt gerade ihren ersten nicht eingedeckten Offenstallwinter; dementsprechend zugewachsen sind die ES - ich muß mich zur Kontrolle derselben regelrecht durchs Fell graben.

Zum Thema Kontrolle noch was Positives: ich streiche auch im Winterfell regelmäßig das ganze Pferd ab ob ich irgendwo neue Knübbelchen finde - bisher Fehlanzeige *freu*
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Petra »

:wink: dank dir für dein Update! Du bist derzeit nicht die Einzige die auf wärmere Temperaturen hofft. Es ist einfach blöd das sich im Winter so wenig tut. Aber ein positives hat es.....Gleichzeitig bedeutet das oft auch das die Dinger im Gegenzug auch nicht wachsen. Das ist wenigstens etwas.....
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Hatte hier schonmal jemand eine spontane Selbstheilung?

Nachdem ich das Schmieren im Spätherbst wg. absoluter Sinnlosigkeit eingestellt hatte habe ich so ca. alle 10 Tage eine ES-Kontrolle gemacht; sprich: das ganze Pferd mit der flachen Hand abgestrichen ob ich was Neues finde und mich an den bekannten Stellen durchs Fell gegraben und gefühlt was die bekannten ES so machen.

Beim letzten Mal hatte ich unterm Bauch das Gefühl „da tut sich was“…

Gestern Abend habe ich das nach einem gründlichen Matschbad pottendreckige Pferd wieder abgestrichen und dabei einen (wie ich dachte Dreck-) Knubbel aus dem Fell gezogen.
Tja, irgendwie sah es nicht nach getrocknetem Matsch aus und fühlte sich jetzt, so zwischen den Fingern, auch nicht mehr so an.
Also wieder unterm Bauch rumgefingert, das Winterfell durchgefieselt – und kein ES mehr gefunden. Beim Nachgucken sah ich dann, daß da wirklich – bis auf eine kleine Kruste – nix mehr ist.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“