6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Petra »

:wink:
Ich stehe gerade auf der Leitung.....das sind doch die Dinger die letztes Jahr noch so groß waren, oder? :rw:
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Das dicke Ding (auch „der Bauchbommel“ genannt ;-) ) aus dem letzten Sommer ist komplett weg :-)

Anfang Juli 2015 hab ich neben dem Bauchbommel zum ersten Mal zwei weitere Knubbel unter der Haut (die zwei Erbsen) bemerkt, die dann (gemäß ihrem Wachstum) später die kleine und die große Erbse heißen werden.
Ein paar Tage nachdem ich die Erbsen entdeckt hatte ist der Bommel abgefallen, die verbliebene Wunde wurde fleißig weiter mit Aciclovir geschmiert; ebenso die beiden Erbsen.
Irgendwann im Herbst 2015 war auch die Wunde Geschichte, die beiden Erbsen vollkommen unbeeindruckt vom Aciclovir - und ich hab erstmal Schmierpause gemacht.
Zum Jahreswechsel 15 / 16 wurde eine der Erbsen (fortan die große Erbse genannt) aktiv, ich fing wieder an täglich Aciclovir zu schmieren.

Am 19. Januar war die große Erbse weg, die verbliebene Wunde und die andere (die kleine) Erbse wurden weiter mit Aciclovir bearbeitet; die kleine Erbse aber immer noch vollkommen unbeeindruckt.
Zwar hatte ich mal das Gefühl „wächst“ dann aber wieder „och nö, wächst doch nicht“.
Anfang Februar (immer noch am Schmieren) tauchten in diesem Bereich zwei neue Knübbelchen auf: noch keine Erbsen sondern eher Linsen unter der Haut; auch sie bekamen beim Schmieren jetzt immer was mit ab.

Anfang Mai musste Happy eine Woche in die Klinik (und ich hatte andere Sorgen als die ES); bis dahin hatte sich trotz täglichen Schmierens unter dem Bauch so überhaupt nix getan, auch wenn ich immer mal wieder den Eindruck hatte die kleine Erbse wächst.
Wieder aus der Klinik zurück hab ich das Schmieren erst gar nicht wieder angefangen und abgewartet bis ich Anfang Juli den Eindruck hatte die kleine Erbse ist wieder aktiv, verhält sich genauso wie im Januar die große - und seitdem schmier ich wieder.

Von den zwei Knübbelchen, die ich im Februar bemerkt hatte, scheint einer weg zu sein; der andere ist zu einer Erbse gewachsen, tut jetzt aber erstmal weiter nix, bekommt beim Schmieren der kleinen Erbse aber immer was ab.

An der Brust ist aus einer ursprünglichen schorfigen Stelle eine Art Brustwarze geworden, wenn ich eh am Bauch in einer Schmierphase bin bekommt diese Brustwarze auch immer was ab; so wirklich tut sich hier aber nix.

Hier noch zwei Bilder von der kleinen Erbse am 26.Juli 2016; die rosa Narbe auf dem oberen Bild dürfte von einem der bereits erlegten ES stammen (ich gehe mal vom Bommel aus):
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Weiter geht's mit Bildern vom 27. Juli 2016:
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Die Reaktion der kleinen Erbse gefällt mir :-) Hier die Bilder vom 28. Juli 2016:
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Weiter mit dem 28. Juli. Hier noch zwei Bilder die ich von Happys rechter Seite aus aufgenommen habe; mit langem Arm unterm Bauch durch.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Petra »

An einigen Stellen brodelt es noch vor sich hin. Du hast schon so viel geschafft, da wäre es doch wünschenswert wenn du den Rest auch noch komplett killen könntest ;)
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

ES ist weg :girlhuepfen:
Von der kleinen Erbse ist nur noch eine verkrustete Wunde übrig die so aussieht wie es auch bei den anderen beiden Sarkoiden ausgesehen hat.
Die Bilder lade ich morgen vom PC hoch; habe jetzt nur das Handy zur Verfügung.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Hier die angekündigten Fotos vom Wochenende: fünf Stück von Samstag und das Letzte vom Sonntag. Die Wunde werde ich weiter mit Aciclovir schmieren bis alles komplett verheilt ist; dann mal weitersehen.
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

die restlichen drei
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Petra »

:applaus: genau......schmier schön weiter bis auch der letzte Fitzel Sarkoid tot ist. Ich drücke die Daumen das es weiter so voran geht!
Benutzeravatar
Happy09
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 11:04

Re: 6-jähr. xx-Stute mit Sarkoid am Bauch – Behandlung mit Aciclovir

Beitrag von Happy09 »

Danke :-)

Mit dem Bauch bin ich sehr zufrieden; an der Brust tut sich nach wie vor nix. Aber gut, ich kann warten…

Die Bilder sind vom 2. August: zweimal Brust und zweimal Bauch.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“