Wallach 10j. - Sarkoid Ohr - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Luke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:14

Wallach 10j. - Sarkoid Ohr - CompX

Beitrag von Luke »

<t>Hallo,<br/>
im Dezember 19 stellte ich bei meinem Wallach, 10 Jahre, ein komisches Gebilde im Ohr fest - rund erhaben.. Wir dachten an eine Kruste, die dann auch ganz leicht abging. Mein Mann glaubte eine Zecke gesehen zu haben und somit war die Sache erstmal vom Tisch. 2 Tage später war der Knubbel sofort wieder da. Merkwürdig. TA meint evtl. Sarkoid, könne man aber letztendlich nur mit Gewebeprobe sicher sagen.<br/>
Wir sollten erstmal abwarten, ob es sich verändert. Blieb dann auch erstmal so (Größe vielleicht kleiner als der kleine Fingernagel). Sieht jetzt aus wie eine Warze und ist leider in der letzten Woche gewachsen.<br/>
Nun meine Frage muss man immer zwingend eine Gewebeprobe nehmen um sicher zu gehen, dass es ein Sarkoid ist? TA meinte, es könne sein dass es dann aggressiver nachkommt. Was sollen wir tun??<br/>
Hab solche Angst, dass es so ein Monsterteil wird.<br/>
LG Elke</t>
Dateianhänge
Bild 6.3.20
Bild 6.3.20
Luke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:14

Re: Gewebeprobe

Beitrag von Luke »

Hallo, hatte gestern den Beitrag wegen gewebeprobe ins Forum gestellt. Leider hat noch niemand geantwortet. Heute blutet es ganz leicht an einer Stelle. Meine Tierärztin hat sich leider noch nicht gemeldet. Ich denke, eine gewebeprobe kann man sich nun sparen, zumal ich jetzt hier gelesen habe, dass sarkoide manchmal entstehen, wo ein zeckenbiss war. Welche Salbe soll ich denn nun am Ohr benutzen xxterra oder compx? Würde mich sehr über eine Antwort freuen
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Gewebeprobe

Beitrag von rj-hü »

Hallo Elke,

ich verschiebe dein Thema gleich mal zu den Vorstellungen.
Hier im Bereich Anleitungen zum Forum sind mehr so technische Anleitungen zur Handhabung des Forums.

Zu deinen Fragen.
Ja, Sarkoide soll man nicht verletzen (was eine Gewebeprobe einschließt), da sie dazu neigen, dann verstärkt zu wachsen.
Wenn du mit einer Behandlung anfängst (was ich machen würde, wenn es wächst), dann musst du es aber auch bis zum Ende durchziehen. Fängst du mit einer Behandlung an und brichst dann ab, kann es sich auch verschlimmern, weil du das Sarkoid dann gereizt hast.
Bleibt dann die Frage nach der Behandlungsart. Am Ohr ist das evtl. nicht so einfach, weil unter Umständen je nach Empfindlichkeit des Pferdes unangenehm.
Die XXT verursacht eine stärkere Entzündung als die CompX, von daher dürfte die XXT unangenehmer sein.
Es gibt auch Stimmen, die die Behandlung von Blutwurzsalben am Ohr nicht empfehlen, weil es zu Deformierungen kommen könnte (dazu steht auch was in den Infos zu den Salben). Aber, je kleiner ein Sarkoid ist, desto größer sind die Chancen es gut weg zu bekommen. Je größer sie werden, desto schwieriger.
Du kannst bei einer Behandlung aber auch von "klein nach groß" vorgehen und es vielleicht erstmal mit Aciclovir versuchen.
Normalerweise würde ich sagen, dass eure Ohrstelle - wenn es denn ein Sarkoid ist - schon zu groß für Aciclovir ist, aber vielleicht funktioniert es ja. Jedes Sarkoid reagiert anders.
Aber auch in dem Fall dass es nicht hilft, also weiter wächst, hättest du mit einer Behandlung begonnen und musst dann mit einer anderen Methode weiter machen.
Was empfiehlt denn dein TA als Behandlungsmethode?

Lies dich mal durch die allgemeinen Hinweise, wenn noch nicht geschehen und versuch mal über die Suchfunktion andere Fälle am Ohr zu finden, damit du siehst, wie andere behandelt haben und wie die Verläufe waren.

http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... ootsalben/
http://www.equines-sarkoid.de/sarkoide-ohr-bein-auge/
http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Luke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:14

Re: Gewebeprobe

Beitrag von Luke »

Hallo, erstmal danke fürs verschieben!!
Meine Tierärztin ist übers Wochenende verreist, von daher konnte sie sich noch nicht äußern .
Diese Herpes Salbe habe ich schon hier. Am liebsten würde ich damit schon anfangen. Was würdest du mir raten?
Möchte auf jeden Fall behandeln von daher wäre es doch ein Versuch wert. Kann ich doch nichts falsch machen, oder? Lg und vielen Dank
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Gewebeprobe

Beitrag von rj-hü »

Hi,
wie hast du dich entschieden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Luke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:14

Sarkoid Ohr

Beitrag von Luke »

Hallo,
habe mich sehr über dein Nachfragen gefreut. Also, habe ca. 1,5 Wochen Acicvlor geschmiert. Zuerst dachte ich, es tut sich was. Aber dann jeden Tag gleich. Auf dein Anraten habe ich dann mit Compexx angefangen, hatte ich Ja schon hier.
Schmiere jetzt seit 6 Tagen - verdünnt natürlich - Vaseline/ Compexx drauf. Sah schnell aus wie eine vertrocknete Rosine. Aber es arbeitet, man sieht kleine Veränderungen. Oben drauf wie eine Haube. An den Rändern bisschen blutig, ganz minimal. Versuche nicht die gesunde Haut zu schmieren - immer nur vorsichtig mit einem Wattestäbchen oben drauf und soweit es geht an den Seiten. Hoffe ich mache alles richtig?
Würde mich total freuen, nochmal von dir zu hören.
LG Elke
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Gewebeprobe

Beitrag von rj-hü »

Hallo Elke,

das hört sich vernünftig an, wie du vorgehst.
In welcher Verdünnung schmierst du?

Falls du das Gefühl hast, dass die gesunde Haut angegriffen wird, dann kannst du um das Sarkoid auch mit Vaseline abdecken. Evtl. verteilt sich von den Rändern dann trotzdem noch was dahin, aber das wird durch die Vaseline ja dann nochmal weiter verdünnt.
Am Ohr musst du halt sehr vorsichtig sein.

Stell doch nochmal ein Foto ein, wenn du magst.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Luke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:14

Re: Gewebeprobe

Beitrag von Luke »

Hallo,
ich kann es nicht glauben. Als ich ihn gestern von der Wiese geholt habe, es ist abgefallen.
War sprachlos. Danke liebe rj-hü. Mischungsverhältnis ist 1:1. Bilder habe ich auch gemacht.
1 von gestern, 1 heute Morgen. Habe gestern Abend wieder geschmiert. Jetzt einfach jeden Tag so weiter machen, oder? Seit Dezember beschäftigt mich das nun. Und dann so schnell - einfach abgefallen.
Danke nochmal.
LG Elke
Der Dateianhang p%5cFWYMThqTB%WI5M01rQ.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
p%5cFWYMThqTB%WI5M01rQ.jpg
Luke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:14

Re: Gewebeprobe

Beitrag von Luke »

Bild von heute Morgen.
26.03.20
26.03.20
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Gewebeprobe

Beitrag von rj-hü »

Du bist aber mutig am Ohr. ;-)
Ich glaube, ich wäre schwächer als 1:1 eingestiegen.

Na jedenfalls prima, dass es so schnell abgefallen ist.
Ich würde jetzt auf jeden Fall mehr verdünnen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Luke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:14

Re: Gewebeprobe

Beitrag von Luke »

Hallo,
habe gedacht, dass das Verhältnis 1:1 auch am Ohr okay ist.
Mache es jetzt wie du empfohlen hast, und zwar Vaseline pur um das Sarkoid geschmiert.
Sieht top aus. Habe sogar das Gefühl, das die wunde Stelle schon kleiner wird.
Bin immer noch ganz geflasht.
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“