Sir Lancelot kurzes Tagebuch - Operation u. Laserdusche

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Sir Lancelot kurzes Tagebuch - Operation u. Laserdusche

Beitrag von ghariba »

Hallo,

Sir Lancelot wurde auf dem Münchner Pferdmarkt 2004 gekauft. Er war damal sehr , sehr dünn und hatte schon die Es. Ich dachte es wären Warzen und die könnte ich ja dann mit Thuja behandeln.

Schon als ich mit den Händler verhandelte, ging er von dem Händler gleich zum anderen Händler. Fazit: Er wurde eingepackt nach langem hin und her.

Da stellte sich dann heraus, dass Lanc völlig durch den Wind war und für alle im Umfeld zu gefährlich war. Als ich dann den Ta kommen ließ, erklärte er mir erstmal, dass dies ein ES sei und man durch OP versuchen könnte zu behandeln. Dies wurde aber nicht unbedingt erfolgversprechend sein. Mich hat es noch nicht so schockiert.

Bild
dies ist eine Aufnahme im Jahr 2005 und da hatte er schon sehr gut zugenommen.

Wie gesagt, ich empfand das Verhalten von ihm noch gefährlicher als sein ES. Nachdem wir ja eh zum Winter hin zu gingen, wollte ich mich noch schlau machen, welche Behandlungsmöglichkeiten es noch gibt.

Aber es kommt immer anderst als man denkt. Dies dann mehr bei Teil zwei
Silke
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ghariba »

so, möchte ich ein paar bilder einstellten. was passiert war, ich kam mittags in den stall und fand den Lanc blutend vor. zw. den zwei Es am re. Vorderbein, war ca ein 5 cm Riss entstanden, aus unerklärlichen Gründen. Damaliger SB hatte keine Ahnung*grr* warum dies so entstanden ist. Meine zwei hatten einen extra Paddockbereich. Passiert ist dies dann im Januar. Ich rief den TA. Mir war schon klar, dass keine zwei ES zusammengenähnt werden kann. Also gleich am nächsten Tag ab in die Klinik. Mit beiden Pferden dies abgeklärt. Lanc ist gleich am nächsten Tag operiert worden.

hier die Bilder. Lanc ging ohne Probleme in den Hänger, obwohl er nicht wollte. Corvina war ja nicht mit dabei. Kann euch nicht mehr sagen für wenn es mehr stress war. Denke eher mehr für mich :shocked:

Leider hatte ich nicht so viel Glück, von vorher sind so gut wie keine bilder vorhanden, und selbst die wenigen nur sehr schlechte aufnahmen.
Bild

Bild

Bild
Silke
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ghariba »

Lanc hatte auch direkt am Sattelgurt einen ca 10 cm großes ES. Dies war natürlich extrem hinderlich beim reiten gewesen, wenn man hätte ihn reiten wollen :-o

Die Op verlief sehr gut, man hat richtig sehen können, dass die ES nur die obere Hautschicht befallen hat. Ta hat sehr großzügig Ausgeschnitten. Somit war dann am Bauch ein rießiges Loch was nicht zugenäht werden konnte da die spannung zu groß war.

Nur an der Vorderbeinen, da wurde vernäht, einmal innen, einmal außen und noch getackert. Das Aufwachen, davor hatte ich eine gewisse Angst, aber verlief auch ohne Probleme.

Daheim wieder angekommen verlief erst mal die Wundversorgung. An den Beinen lief das Wundsekret heraus. Ansonsten hat es sehr gut ausgesehn. Die Wunde am Bauch hatte weniger Probleme gemacht wie die großen an den Vorderbeinen.

Hier wieder ein paar Bilder

Achsel
Bild

Möchte aber noch betonen, dass dies aufnahmen sind, nachdem sich jeamnd daran zu schaffen gemacht hatte. Die Sb war der Ansicht, man müsste das Wundsekret mit Kernseife auswaschen. Somit hat sie alle Nähte aufgerissen und die Arbeit zu nichte gemacht.*seufs*

Für mich hat es wieder 800,00 ? mehr gekostet, da ich ja auch mit Laserdusche behandeln hab lassen. Musste das ganze nochmal aufleben lassen.*immer noch wütend bin*

Bild

Bauch:
Bild
Silke
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ghariba »

zwischenzeitlich liefen viele arbeiten in der psyche mit ihm. Wir haben dann anschließend die Impfung gegeben und dann nach 4 wochen wieder eine. Seine Schreckhaftigkeit nahm langsam ab. Die Wundheilung verlief für dieses Missgeschick durch andere sehr gut. Selbst der Ta meinte vor der OP noch, dass es ein kann , dass die wundheilung schlecht verlaufen kann.

ihr könnt euch vorstellen, wie wütend und sauer war, als ich es sah, ich sah die ganze arbeit und mühen in den bach hinterunter laufen.

:evil:

wie kann man eigenldich wieder bilder hochladen??
Silke
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Silke, schreib mal weiter, ich weiß, daß euere Geschichte gut ausgegangen ist :mrgreen:
nachzulesen hier http://www.pferdegedanken.de
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

h

Beitrag von ghariba »

Hi , habe es erst jetzt gefunden, danke irene, werde auch heute noch Bilder schießen, damit die leute auch sehen, wie das hinterher aussieht, ich schreibe dann weiter, aber die zeit Puh
Silke
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Sir Lancelot - wiederkehrendes Sarkoid aus OP Narbe ?

Beitrag von ghariba »

Edit: Hier ist der Anhang Sir Lancelot - wiederkehrendes Sarkoid aus OP Narbe ?, gehört eigentlich mittig rein :roll:

Hallo,
habe es jetzt zeitlich nicht mehr ganz geschafft und wollte nun das Tagebuch weiterführen als ich gestern beim Lanc an den Vorderbeinen, an einer der ES Narben, einen Knubbel unter der Haut festgestellt habe. Werde mal heute versuchen dies auf Foto zu bringen.

Bin jetzt völlig durch den Wind. Eline, eine wiederkehrdendes ES??? TA habe noch nicht erfragen können. Kennt dies jemand??
Silke
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ghariba »

Irene, bitte news löschen, sorry.

wollte nun Tagebuch erweitert und habe gestern entsetzt festgestellt, dass lanc an der narbe von den operierten ES einen knoten unter der haut hat, versuche nun aktuelle fotos zu machen.

ES unter der haut, irene?? kann mir da jemand weiterhelfen, Ta habe ich noch nicht gefragt.
Silke
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Silke,
das ist ja gerade der *Mist* das die Dinger wieder kommen, obwohl ihr echt Glück hatte, das es so lange ruhig war. Normal kommt es gleich wieder :(
Aber lass mal deinen TA drauf schauen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
ghariba
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:27
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ghariba »

danke irene,

na dann will ich mal ein Bild einfügen
Bild

und hier nochmal, versuche heute bessere bilder zu machen

Bild

bin mal gespannt auf eure meinung.
danke
Silke
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Ui, das ist aber schwer zu sehen! Ich glaub, da musst du noch mal größere Bilder reinstellen, ich kann da leider nix drauf erkennen... :-|
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“