Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Im Vergleich zu dem April-Bild auf jeden Fall!

Was denkst du selbst im Vergleich zu dem Foto vom 16. Mai?
Besser?
Bist du noch bei 1:8?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Ja, auf jeden Fall besser, die "offene" Stelle dünkt mich auch kleiner und es nässt nicht unter der Kruste. Es ist eigentlich auch keine Kruste mehr im klassischen Sinne. Sieht aus wie aufgeschürft aber trocken. Um den "roten" Punkt ist es wie minimstens geschwollen, aber ich habe den Eindruck das ist vom Heilungsprozess wo die Haut wieder richtig regeneriert.

Naja, mein Eindruck.
1:8 könnte etwa hinkommen, habe das nicht so genau abgemessen. Bei der stärkeren Mischung hatte ich das Gefühl es reizt mittlerweile mehr, als es heilt und sie wehrte sich auch zunehmend dagegen. Jetzt könnte ich es sicher wieder draufpappen. Aber wenn es weiter so heilt, sehe ich keinen Grund mehr die stärkere Mischung zu nehmen.

Oder soll ich das sicherheitshalber nochmals machen?

Mache übers WE nochmals Fotos.

Liebe Grüsse
Rose
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Sodele, mein kleines freches Mädel will mich nun auch zwicken obwohl ich immer noch mit der stark verdünnten Salbe creme.
Wenn ich die Bilder von heute anschaue, denke mir, dass ich erst mal aufhöre und schaue was passiert. Vielleicht will sie mir ja nur sagen: Ey grosser dummer Zweibeiner, es reicht jetzt, ich brauche diese geschmiere da nicht mehr, guck mal richtig, ist ja schon fast verheilt :roll: :mrgreen:
Dateianhänge
22 - 2020.06.14.jpg
21 - 2020.06.14.jpg
20 - 2020.06.14.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen! Ihr habt auf jeden Fall eine ganz große Menge geschafft. Ob es das schon war? Schwierig zu sagen.
Ich habe bei meinem Stütchen in ähnlicher Lage ja auch eine Stelle, die ich nicht mehr "noch kleiner" oder weg bekomme. Da ist die Haut einfach so geblieben und färbt sich auch nicht, es kommt aber auch nichts nach.
Du kannst es ja mal beäugen, aber 100%ig würde ich dem Frieden noch nicht trauen, also wirf bitte weiterhin kritische Blicke drauf, damit nicht heimlich, still und leise wieder was nachkommt.
Ganz aufhören würde ich sicherheitshalber noch nicht. In welchem Rhythmus hattest Du denn das 1:8 geschmiert? Du könntest ja 1x pro Woche noch testen, ob sich was tut.
Auf jeden Fall genau beobachten bitte.
LG
Andrea
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Hallo auch :)

habe täglich eingecremt. Und klar behalte ich das im Auge. Warte jetzt mal eine Woche und schaue ob und was sich verändert.

Sie hat auch am Bein noch so eine haarlose Stelle. Auf ein paar Bildern sieht man das glaub auch. Aber es verändert sich nichts, darum lasse ich das auch erst mal. Und vorne an der Brust auch 3. Aber die an der Brust sind sicher von Schlägen. Bei den beiden (Isiwallach und Konikstute) wars ja nicht grad Liebe auf den ersten Blick. Das krachte zwischendurch schon mal ordentlich. Bei 2 Stellen an der Brust wachsen mit den Fellwechsel jetzt auch wieder Haare nach. Zwar etwas zaghaft aber immerhin. Ausserdem hat die Süsse auch dauernd irgendwo irgendwelche Schrammen ab. Aber das kommt nicht mehr von Schlägen. Die Beiden hängen mittlerweile aneinander. Keine Ahnung wie sie das macht. Habe den ganzen Stall und Auslauf auf Verletzungsfallen abgesucht. Vielleicht leihe ich mir mal eine Kamera aus und überwache den Stall nachts ein paar Wochen. Der Isimann hat auf jeden Fall nicht dauernd Schrammen ab. Aber die Dame ist bisweilen auch ein Schussel.

Liebe Grüsse und so

Rose
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Sieht jetzt nach einer Woche ohne cremen so aus. Was meint ihr? Für mich sieht das nach ausheilen aus. Soll ich jetzt nochmals cremen? Mit starker Mischung (also viel CompX) oder schwacher Mischung? Ich habe einfach auch bemerkt, dass die starke Mischung das die Haut um das Sarkoid doch recht reizte. Habe halt immer gut eingeschmiert und es kam immer auch was auf die umliegende Haut. Darum frage ich mich, wenn ich wieder mit der starken Mischung so quasi ein Test mache, ob es dann das Gewebe nicht unnötig reizt.

Was sind da so eure Erfahrungen?

LG und so
Rose
Dateianhänge
24 - 2020.06.21.jpg
23 - 2020.06.21.jpg
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

noch ein Bild
Dateianhänge
25 - 2020.06.21.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Wenn du nur Testschmieren möchtest, dann auf jeden Fall mit einer schwächeren Mischung.
Wobei, du hattest 1:8 geschmiert, oder? Das ist ja ziemlich schwach.

Wie findest du es im Vergleich zum 14.06.?
Für mich sehen die Fotos noch ziemlich gleich aus.
Ich würde Andrea's Rat folgen und mal noch ein, zwei, drei Wochen 1x pro Woche schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von esme »

Ich würde auf jeden fall noch mindestens jeden 2 oder 3 Tag schmieren für mich sieht es so aus als ob da noch nicht komplett gesunde Haut ist. Lieber länger schmieren als nacher ein Rezidiv zu haben. Ich würde nur hauchdünn und wirklich nur die kleine Stelle schmieren und nicht so groß drauf knallen.
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Bei den Bildern von 14. 6. ist noche eine kaum wahrnehmbare rötliche Stelle zu sehen. Am 21. 6 ist diese Stelle weg. Ausserdem habe ich den Eindruck dass von aussen her die Haare langsam nachwachsen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Aber ok, ich creme mal weiter jeden 2. - 3. Tag. Mit der starken Verdünnung, also 1:8.

Danke für eure Tips :)

LG und so
Rose
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von esme »

ja mit der Starken Verdünnung du kannst wenn es super gut aussieht auch auf alle 4-7 Tage gehen. ;) Würde ich noch mal 4 Wochen machen und dann beobachten. Auf den Fotos ist das nicht ganz so gut zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“