Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Hallo :)
Bin soeben auf euer Forum gestossen und möchte gerne meine Stute vorstellen. Konik Stute, 8 Jahre alt. Habe sie Ende Januar gekauft und der Verkäufer verschwieg, dass sie ein Sarkoid hat. Habe das leider nicht sofort gemerkt, da sie, als sie bei mir ankam ziemlich durch den Wind war und weder ruhig stehen konnte noch sonst etwas vernünftiges mache liess mit sich. Sie wurde, wie ich ihrem Pass entnehmen konnte ziemlich rumgeschoben. Nun ist sie bei mir gelandet und wir fangen ganz von vorne an.

Mittlerweile ist sie etwas runtergekommen, steht sie still beim putzen und lässt das Sarkoid mit Thujatinktur abtupfen und bepinseln. Dazu bekommt sie eine Kräutermischen aus Klebkraut, Echinacea, Schafgarbe und Mistel. Mineralleckstein, Heu, dass qualitativ recht gut ist, Stroh und täglich 2 Stunden Weide. Mehr geht leider nicht zur Zeit. Sie steht mit einem Isiwallach in einem Offenstall

So, das zu knipsen war ein kleines Abenteuer. Sie fand das gar nicht lustig. Ich habe so dein Eindruck, am vorherigen Platz wurde zu viel an dem Sarkoid herumgedocktert. Ich konnte es kaum in Ruhe ansehen. Werde über Ostern versuchen wieder Bilder zu machen.

Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass die Thujatinktur etwas bringt. Es bilden sich Krusten, brechen wieder auf, manchmal mit leicht blutigen Stellen oder schmierigen Stellen. Es ist auf jeden Fall nicht mehr so hell. Vielleicht ist das Sarkoid auch schon zu gross für Thujatinktur? Was ich so gelesen habe, soll es eher bei kleinen Sarkoiden wirken.

Grüsse aus der Schweiz
Rosef

So sah es vor ca 5 wochen aus:
Dateianhänge
Sarkoid 01.jpg
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Ok also ich bringe es offensichtlich nicht fertig 2 Fotos in den Beitrag zu hängen. Warum ist mir allerding schleierhaft.

Hier also das 2. Bild
Dateianhänge
Sarkoid 02.jpg
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Nachdem Yonna schon beinahe tiefenentspannt ist beim putzen, lässt sie sich auch brav fotografieren, sogar mit Blitzlicht 8-) :D
Sah gestern 11. 4. 2020 so aus
03 - 2020.04.11.jpg
Ich sehe da keinen grossen Unterschied. Habe auch nicht den Eindruck es sei kleiner geworden. Nur nicht mehr so hellrot wie am Anfang.

Fahre aber erst mal weiter mit der Kräutermischung und Thujatinktur.

LG und so :)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Hallo Rose, willkommen im Forum,

ich persönlich glaube, dass das ES für Thujatinktur schon zu groß ist.
Man weiß es zwar nie, weil jedes ES anders reagiert, aber an deiner Stelle würde ich mich schon mal mit Alternativen befassen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Hallo rj-hü
danke :)

Habe schon CompX bestellt, weil ich nach weiteren lesen hier zum selben Schluss gekommen bin. Warte jetzt bis die Salbe da ist.

Habe auch nicht den Eindruck, dass das mit der Thujatinktur irgendwas gebracht hat. Aber es war insofern eine gute Uebung, als dass sie mich jetzt anstandslos schauen, betupfen und fotografieren lässt.

Die Kräutermischung gebe ich aber weiter. Habe auch noch Gladiator dazu genommen und rote Beete.

Bin mir auch an überlgen ob ev. kollidales Silber hilft. Also nicht äusserlich, sondern innerlich.
Kleiner Aufslug, der grad nichts mit Pferden zu tun hat:
Habe meinem Hund, den ich mit massivem Giardienbefall übernommen habe (ganz hartnäckige Parasiten) mit KS behandelt. Das KS musste ich ihr natürlich innerlich geben, weil man von aussen ja nicht an die Parasiten ran kommt. Knapp 3 Monate ging das so: Ein Tag KS, ein Tag ein Futterzusatz der den Darm schütz und aufbaut. Und jeden Tag Futter- und Wasserschale mit kochendem Wasser ausspülen und WHG staubsaugen. Puh, dann war Ruhe. Das ist jetzt 5 Jahre her und die Biester kamen nicht wieder.

Darum kam ich zum Schluss dass KS vielleicht auch innerlich gegen die Viren des Sarkoides hilft?

Wenn ich CompX draufschmiere, sollte ich ja sonst nichts mehr drauftun.

Und denkt ihr es ist schlau, Gladiator mit der Kräutermischung zu geben oder wird das zuviel des Guten? Also erst die Kräuterkur oder Gladiator und dann das andere?
Getreide bekommt sie gar keines. Nur ein ganz klein wenig so ein Alpengrasmixdings mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen. Aber gänzlich ohne Getreide.

LG
Rose
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Mal ein kleines Update.

Habe gestern mit CompX begonnen, da ich den Eindruck hatte, dass die Thujatinktur nicht viel bringt.

Leider ist das Sarkoid schon wieder unscharf, irgendwie weigert sich die Kamera, dieses Ding scharf abzulichten.
Sieht jetzt so aus. Habe den Eindruck, dass es zumindest nicht grösser wurde.

Gebe immer noch die Kräutermischung, plus Rote Beete Chips, plus Gladiator plus.

LG und so
Rose
04 - 2020.05.02.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Dann guten Schmierstart. Viel Erfolg und lass hören, wie es läuft.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Bilder von Heute. Einmal unscharf, einmal scharf :)

Finde es tut sich was. Vor 2 Tagen war die Kruste ganz, aber das Foto, das ich machte, war dermassen fürchterbarlich mies :mrgreen:
06 - 2020.05.06.jpg
07 - 2020.05.06.jpg
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Wenn ich hier jetzt regelmässig schreibe, gehört das dann nicht eher zu den Behandlungstagebücher?
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

Sieht heute so aus und ich habe heute nicht gesalbt. Sie mag es nun auch nicht mehr und schlägt mit dem Vorderhuf unter den Bauch oder versucht mich zu zwicken. Anscheinden hat die Salbe eine Wirkung, die sie nicht mag. Die dunklen Flecken neben dem Sarkoid sind im Fell verklebte Salbenreste.
Rose
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 11. April 2020, 00:15

Re: Konikstute Sarkoid nahe der Gurtlage

Beitrag von Rose »

ok, also die Bildeinfügedings da ist echt trickie.... von den beiden Bildern sind beide IMMER 2 bis 3 mal drin.... So ganz normal ist das ja auch nicht....
Dateianhänge
08 - 2020.05.12.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“