9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Petra »

Wie lange machst du jetzt Schmierpause? Bzw nur die Ränder? Das Ding sieht mir ein bissl eingeschlafen aus 😯
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Gestern ist die Kruste in der Mitte abgefallen, darunter war es gelblich schmierig. Ich habe dann wieder flächig geschmiert. Allerdings sieht es links, wo die helle Stelle ist, noch genauso aus, dort bildet sich keine wirkliche Kruste. Im Moment sieht es insgesamt eher "krümelig" aus, es bildet sich keine zusammenhängende Kruste wie in der Mitte, es fallen immer wieder kleinere Teilchen ab. Ich habe leider kein aktuelles Foto, ich versuche morgen dran zu denken und es einzustellen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Petra »

Ein Foto wäre prima 😊
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Aktuelles Bild. In der Mitte, wo sich ein großer Krustenteil abgelöst hatte, bildet sich wieder neue Kruste. Rundum bröckeln immer wieder kleinere Teile ab, links ist ein größeres Teil abgegangen, aber ich habe das Gefühl, es bildet sich keine durchgängige feste Kruste.
IMG_20190327_181842.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Petra »

Paddington hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 20:47 Aktuelles Bild. In der Mitte, wo sich ein großer Krustenteil abgelöst hatte, bildet sich wieder neue Kruste. Rundum bröckeln immer wieder kleinere Teile ab, links ist ein größeres Teil abgegangen, aber ich habe das Gefühl, es bildet sich keine durchgängige feste Kruste.
IMG_20190327_181842.jpg
Eine durchgängige Kruste bildet sich nicht immer. Sarkoide entwickeln sich unterschiedlich und Verläufe sind selten gleich. Ich habe auf unsere erste Kruste gefühlt Monate gewartet. 😊
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Es scheint sich wieder etwas zu tun. Dieses Foto ist von vorgestern, hier ist es immer ähnlich wie am Vortag.
IMG_20190329_181053.jpg
Dieses ist von heute, leider war mein Handy "leer" und es ging nur ohne Blitz, aber es sieht schon fast wie eine durchgängige Kruste aus. Ich habe links nochmal etwas geschmiert. Ab morgen kann ich vielleicht nochmal pausieren, mal sehen, wie es sich bis dahin verändert.
IMG_20190331_161207.jpg
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Nochmal ein update. Die Kruste scheint in der Mitte abzugehen, sie löst sich an den Rändern. Das ganze sieht aus, als wenn die flächige Kruste aufplatzt.
IMG_20190402_193856.jpg
Worüber ich mir gerade Gedanken mache ist der Bereich links. Das Foto ist von gestern, da sieht man es besser. Der Bereich ist insgesamt heller und sieht anders aus als das restliche Sarkoid. Wenn man darüber fühlt, fühlt sich das wie eine Murmel an. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es da nicht wächst, so knubbelig hat es sich sonst nicht angefühlt.
IMG_20190401_171428.jpg
Hat jemand eine Idee dazu?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Petra »

Diesen Hubbel würde ich unbedingt auch weiter schmieren. So sah bei uns die "Nuss" aus, und die war wirklich ein ganz fieses Ding.
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe mich vorgestern mal durch Dein Tagebuch gelesen, und hatte gleich den bösen Verdacht das es genau so etwas sein könnte :shock: . Ich war mir nur nicht ganz sicher, da die Fotos dort nicht mehr zu sehen sind. Dann werde ich dort mal ein besonderes Augenmerk drauf haben.
Ist es sinnvoll, da mal unverdünnt zu schmieren? Ich finde, die Reaktion an dieser Stelle ist deutlich geringer als beim restlichen Sarkoid. Auf der anderen Seite macht sie das bisher ganz lieb mit, und ich möchte auch keine Abwehr heraufbeschwören.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Petra »

Also wenn es so ein fieses Mistding ist wie bei uns die "Nuss" .......dann kannst du schmieren und schmieren und schmieren. Zum Schluss habe ich das Ding zweimal täglich pur geschmiert! Aber so muss es ja gar nicht kommen. Auf jeden Fall solltest es gut im Auge behalten und wenn dein Pferdchen brav ist wäre zu überlegen ob man es nicht mal pur (nur an dieser Stelle) angehen solltest.
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Es tut sich wieder etwas. Die Krusten sind bis auf die ganz unten im Bild abgefallen, und nun sieht man auch, dass sich links ein Gewächs befindet, das anders aussieht als das restliche Sarkoid. Das Gewebe ist dort viel heller und ungefähr so groß wie eine Heidelbeere. Ich nenne es mal trotzdem weiter Murmel. Auf der restlichen Fläche fühlt man beim Schmieren keine Erhebung mehr, lediglich unter der noch verbliebenen Kruste unten könnte noch was sein, es fühlt sich knubbelig an, könnte aber auch an der Kruste liegen. Das werde ich erst richtig sehen können, wenn die Kruste sich verabschiedet. Das Foto ist von gestern nach dem Schmieren. Ich bleibe aktuell bei 1:1, wenn sich weiterhin an der Murmel nicht viel tut, werde ich an dieser Stelle mal unverdünnt versuchen.
IMG_20190406_155158.jpg
Das ist ein aktuelles Foto von heute, es beginnt sich wieder Kruste zu bilden, aber an der Murmel scheint das nicht so gut zu gehen, da bleibt es immer deutlich heller als am restlichen Sarkoid.
IMG_20190407_153858.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“