9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von rj-hü »

Da unser ES noch nicht weg ist, kann ich dir da nicht viel zu sagen.

Allgemein wird aber wohl noch eine Weile Probegeschmiert.
Aber so wie ich bisher gelesen habe nicht täglich, sondern in größeren Abständen.
Wahrscheinlich musst du auf dein Bauchgefühl hören und dich evtl. noch durch ein paar Erfolgstagebücher lesen.

Im Moment stellt sich die Frage aber nicht, denn es sieht leider tatsächlich so aus, als ob euer ES noch aktiv ist.
Also erstmal weiter machen und dann weiter sehen.

Und Kopf hoch - ihr habt in der kurzen Zeit echt viel geschafft!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Danke für die Rückmeldung ;) . Ja, im Moment heißt es wieder täglich schmieren. Als es so viel besser aussah, habe ich nur noch alle- Tage geschmiert. Vielleicht war das in zu großen Abständen, vielleicht war aber auch noch nicht alles weg. Mal sehen, bis dahin werde ich mir eine Strategie zurechtlegen.
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Mal wieder ein paar neue Bilder. Das Sarkoid hat gut gekrustet, als die Kruste sich zu lösen begonnen hat, ist die Stelle angeschwollen, ich habe nicht weiter geschmiert. Nach drei Tagen war keine Besserung zu sehen, ich habe dann Tonerde zum Kühlen draufgemacht. Als auch das nichts gebracht hat, hat der Tierarzt draufgeschaut. Es war dann eine Mastitis, meine Stute hat sich in das Fohlen, das wir am Hof haben, verguckt :o :shock:
02.07.19
02.07.19
Da ich nicht weiter schmieren konnte, habe ich aber täglich Tonerde aufgetragen, zum einen zum kühlen, zum einen sah es so aus, als wenn das Sarkoid quasi ausgetrocknet wurde.
06.07.19
06.07.19
10.07.19
10.07.19
Mittlerweile sieht es so aus:
21.07.19
21.07.19
Die Haut ist ganz glatt, es sieht so aus, als wenn alles weg ist. Mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht. Die Tonerde scheint zumindest nicht geschadet zu haben. Nachdem die Kruste des Sarkoids abgefallen war, waren noch einige kleine Stellen zu sehen, die eindeutig noch reagierendes Sarkoid waren. Die sind aber alle nicht mehr zu sehen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von rj-hü »

Das ist ja mal interessant.

Wie sieht es aktuell aus bei euch?
Weiterhin alles ruhig?
Behandelst du noch irgendwie?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

In der Zwischenzeit habe ich nichts mehr gemacht, da ich knapp zwei Wochen in Urlaub war. Da die Haut soweit ok aussah, habe ich es mal drauf ankommen lassen.
Hier mal ein Foto von gestern:
03.08.19
03.08.19
Im Vergleich dazu vor dem Urlaub:
22.07.19
22.07.19
Es hat sich im Grunde nichts getan, die Haut hat sich erholt, oberflächlich kann man nichts mehr vom Sarkoid sehen. Es gibt allerdings eine Stelle, unter der ein kleiner Hubbel zu fühlen ist, auch vor zwei Wochen schon. Zunächst dachte ich, ein Mückenstich oder so, aber der Knubbel ist immer noch da. Man kann eine winzige Veränderung auf der Haut sehen, muss dazu aber schon ganz genau hinsehen. Daher werde ich morgen nochmal zur Kontrolle schmieren. Aber selbst wenn da noch was kommt, ist die Fläche insgesamt super abgeheilt, wenn ich denke, wie es auf dem letzten Foto aussah, bevor ich mit dem Schmieren aussetzen musste (Foto vom 6.7.19).
Ich werde demnächst nochmal berichten, ob sich was getan hat.
Paddington
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:00
Wohnort: RLP

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von Paddington »

Hallo, ich wollte nochmal eine kurze Zwischenstandsmeldung geben. Das Sarkoid ist verschwunden, die Haut absolut glatt, kein Knubbel zu fühlen. Ich hatte im August noch einmal zur Kontrolle geschmiert, es hat sich aber nichts mehr getan. Also scheint die längere Behandlung mit Tonerde (wegen der Mastitis) einen positiven Einfluss gehabt zu haben. Ich hoffe mal einfach, dass es jetzt so bleibt :)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 9jährige Cheval de Selle Stute mit ES Nähe Euter

Beitrag von rj-hü »

Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch. Toll!
Dann würde ich dich jetzt mal zu den Erfolgen verschieben. :D

Vielleicht magst du nach dem Winterfellwechsel nochmal berichten, ob alles weiterhin gut ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“