13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Hier ein Bild
Dateianhänge
1AA17DBA-DBCE-4383-8B28-CFBCD36F165E.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

stell einfach regelmäßig Bilder ein, dann können wir alle den Verlauf mit beobachten und geben unseren Senf dazu.
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Hallo zusammen,
ich glaube das sarkoid arbeitet. Ein Teil fühlt sich schon etwas weicher an als letzte Woche und es löst sich langsam etwas Kruste. Aber leider habe ich eben beobachten muss, dass mein Pferd sich nach dem auftragen der Mischung kratzt. Habe ihn dann länger beachtet und auch etwas gekratzt. Das hat ihm sichtlich gut getan. Ist es normal? Soll ich eine Pause machen oder die Mischung ändern? Ich nutze noch 1:2. Lg

Das eine Bild ist vor dem einschmieren entstanden, das andere nach einer Kratzattacke.
Dateianhänge
0DA22160-E3B7-4BE2-B8CA-D1F642804358.png
8FC1A7B8-5590-4898-9FC1-40D0624D4271.png
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Ja, das jucken ist nicht unnormal.
Meistens hilft es schon, wenn du die Salbe aufträgst, bevor du was mit deinem Pferd machst.
Bevor du putzt, reitest, longierst, spazieren gehst.
Dann ist dein Pferd abgelenkt und dann sollte es auch gut sein.

Nur wegen des Juckens würde ich keine Pause machen, wenn nicht eh eine ansteht oder geplant ist.
Du kannst dir aber verschiedene Mischungen machen. Dann kannst du mal variieren und etwas schwächer gehen, wenn du meinst den Vortag hat es stark gejuckt und danach wieder stärker.

Im Normalfall sollte Ablenkung aber genügen. So lange dürfte es nicht jucken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Super, danke für die schnelle Antwort! Da bin ich beruhigt. Hab die Salbe bis jetzt immer nach der Arbeit aufgetragen.
Bislang habe ich noch keine Pause gemacht. Schmiere jetzt seit einer Woche. Geschwollen ist die Schwelle nicht. Würdest du mir eine Pause empfehlen oder noch weiter machen?
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
solange nichts geschwollen ist und nicht eine durchgehende Kruste drüber ist, wird weiter geschmiert.
Liebe Grüße, Andrea
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Das mit dem schmieren vor der Arbeit klappt super! Ich finde der sarkoid wird langsam etwas kleiner. Heute ist der 11. Tag. Was meint ihr?
Dateianhänge
32AA6E73-034D-42C8-B1AB-07138C21D54D.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

na ja, so richtig kleiner sehe ich es auf dem Bild nicht. Aber ich stehe auch nicht täglich davor.
Schön, wenn es zumindest die richtige Richtung einschlägt. Einfach weiter so.
Und stell regelmäßig Bilder ein, wir schauen mit drauf.
Lg, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Solche Kollagen finde ich super.
Allerdings muss das Größenverhältnis besser passen, um einen echten Vergleich zu haben.
So kann ich das auch nicht sagen.
Wie schaut es denn aktuell aus? Klappt das Schmieren vor der Arbeit weiterhin gut?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Guten Morgen, danke der Nachfrage!
Das Schmieren vor der Arbeit klappt wirklich super. Er hatte bisher keinen Kratzanfall mehr.
Ganz selten, wenn er noch auf dem Putzplatz steht, hebt er schon mal die Beine hoch, aber sobald er abgelenkt ist, merke ich gar nichts mehr. Er lässt mich weiterhin sehr vorbildlich an die Stelle. Ich hatte mich schon auf größere Probleme eingestellt.

Ich mache heute Abend nochmal ein Bild, um euch auf den neusten Stand zu bringen. Die letzte Tage ist die Stelle etwas "offener" gewesen, aber dann hat sich schnell wieder Kruste gebildet. Aber hatte leider noch keinen Tag mit einer durchgängigen Kruste über die ganze Stelle. Geschwollen ist die Stelle nach wie vor zum Glück nicht.
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Hier ein aktuelles Bild. Ist vor dem eincremen entstanden
Dateianhänge
93C8E337-E2B1-423B-B074-8FA0DEED27AA.png
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“