13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche - CompX

Beitrag von krisborch »

Hallo zusammen,

mein nun 13-jähriger Wallach hat leider das zweite Mal mit einem Sakroid zu tun. Der erste Sakroid war wie der jetzige ebenfalls an der linken Schlauchtasche, aber an anderer Stelle und es war nur eine kleine Warze, die sich gut behandeln ließ und schnell verheilt ist.

Seit August hat mein Pferd erneut einen Knubbel unter der Haut an der Schlauchtausche. Zunächst war der Knubbel sehr klein. Meine Tierärztin gab mir den Rat abzuwarten - entweder fällt der Sakroid ab oder er geht irgendwann auf. Ich habe versucht den Sakroid mit Futter in den Griff zu bekommen. Leider keine Chance. Inzwischen hat der Sakroid die Größe einer kleinen Datteltomate. Bislang hat mein Pferd zum Glück keine Beschwerden.

Alle paar Tage schaue ich immer nach dem Sakroid. Am heutigen Tage ist mir leider ein loser Hautfetzen am Sakroid aufgefallen. Als ich das Sakroid vorsichtig angefasst habe, habe ich leider feststellen müssen, dass das Sakroid anfangen hat zu bluten. Ich habe es dann direkt wieder in Ruhe gelassen.

Nun meine Frage: Kann ich im jetzigen Zustand die CompX-Salbe benutzen? Noch ist das Sakroid bis auf den einen Hautfetzen nur unter der Haut.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Viele Grüße,

Kristina
Dateianhänge
IMG_8953.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Kristina,
auch dir ein Willkommen im Forum.

Ich denke schon, dass du die CompX da einsetzen kannst, warum nicht?
Da das Sarkoid auch an einer Stelle offen ist, hat die Salbe auch einen Angriffspunkt.

Gehe nur nicht zu stark und verdünne lieber etwas mehr, die Stelle scheint mir ja doch sehr heikel zu sein.
Stärker in der Mischung gehen kannst du dann immer noch, wenn es gut klappt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

IMG_9027.jpg
Hallo rj-hü,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Heute sieht es leider wieder so aus als hätte sich das Sarkoid verschlossen.
Kann ich dann trotzdem die Salbe verwenden? Auch wenn ich keine offene
Angriffsfläche habe?

VG!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Du siehst auf dem Foto deutlich die Kruste, wo das Sarkoid offen war.
Das ist immer noch die Angriffsfläche. Der kleine Riss.

Bei ganz geschlossenen Sarkoiden hat es die Salbe schwerer, das dauert dann.
Aber eures ist eh leicht "warzig" und nicht unter komplett intakter Haut versteckt.

Ich würde es versuchen. Ich vermute, die Salbe sucht sich ihren Weg.
Nur wenn du anfängst zu behandeln, dann musst du es auch durchziehen. Du kannst nicht einfach wieder aufhören. Dann riskierst du unkontrolliertes Wachstum.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Davon habe ich schon oft gelesen. Mittlerweile glaube ich auch, dass der erste Sarkoid aus dem Jahr 2017 nie wirklich weg und das eine Weiterbildung ist.
Ich werde es mit der Salbe versuchen und weiterhin berichten!
Was für ein Mischungsverhältnis schlägst du mir vor?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Du musst dich ein bisschen rantasten.
Fang max. 1:2, vielleicht auch nur 1:3 an.
Wenn es gut toleriert wird kannst du immer noch eine stärkere Mischung nehmen oder mal einzelne Tage eine stärkere Mischung nehmen.
Der Schlauch ist empfindlich und dein Pferd muss mitmachen, sonst bringt es nichts.
Und dann musst du dich an die stärkst mögliche Mischung rantasten.
Es muss wie gesagt auch nicht immer die gleiche Mischung sein.
Wenn du Abwehrreaktionen bemerkst, dann kannst du am nächsten Tag mal etwas schwächer dran gehen und wenn es gut läuft, dann wieder stärker bzw. je nach Verlauf die Stärke der Mischung anpassen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Super, das mache ich so! Würdest du die Salbe direkt auf die ganze betroffene Fläche schmieren oder erstmal Stückchen für Stückchen mit der offenen Stelle beginnen?

VG :-)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Ich würde die ganze Stelle behandeln.
Du hast ja auch schon Risse quer durch, sieht zumindest so aus.
Eventuell kannst du aber die Haut drumrum mit Vaseline pur abdecken, damit sich die Salbe nicht zur sehr nach außen auf die heile Haut verteilt und du dadurch Reizungen auf der empfindlichen Schlauchhaut bekommst.
Probier einfach mal wie es läuft.
Dateianhänge
IMG_9027.jpg
IMG_9027.jpg (54.79 KiB) 2097 mal betrachtet
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
krisborch
Beiträge: 37
Registriert: Montag 12. April 2021, 20:53

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von krisborch »

Ich habe heute mit dem schmieren angefangen! Habe heute 1/3 als Mischung genommen. Wie dick soll ich die Salbe auftragen?

Die Bestellung ist super schnell angekommen! Vielen Dank nochmal dafür ☺️

VG!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

dünn. Wie ne Handcreme.
Gast

Re: 13-jähriger Rheinländer Wallach - Sakroid Schlauchtasche

Beitrag von Gast »

Ich habe die Salbe heute das vierte mal aufgetragen und ich glaube es tut sich schon etwas. Seit gestern habe ich die Mischung auf 1:2 erhöht. Optisch sieht der sarkoid schon etwas kleiner aus.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“