4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Marty

4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel, CompX

Beitrag von Marty »

Hallöchen,

Ich habe Anfang März 2021 eine kleine Warze am Innenschenkel meiner fast 4-jährigen Connemara Stute entdeckt. Diese Wucherung ist gewachsen. Heute war der Tierarzt da... es ist ein Sarkoid.
Da es sehr gut abgegrenzt zum Schenkel sitzt, wollte es der TA abbinden. Ich habe sein Vorhaben verneint, da ich mich erst mal etwas belesen möchte und auf eure Erfahrungen setze :)

Ich habe es die ganze Zeit einfach in Ruhe gelassen und es auch nicht angefasst. Nun ist es aber leicht offen.

Soll ich mit einer Behandlung starten? Und wenn ja, wie?

Leider weiß ich nicht wie man hier im Forum Fotos hochlädt. Ich versuche es weiter... ansonsten würde ich mich über einen Hinweis freuen :D
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von rj-hü »

Hallo Marty,
wir würden mal auf Fotos warten, bevor wir eine Einschätzung abgeben.
Um Fotos hochzuladen musst du dich anmelden.
Dann gibt es unter dem Schreibfenster neben der Karteikarte Optionen die Karteikarte Dateianhänge.
Dort drauf gehen und Datei hinzufügen.
Falls du mehrere Fotos hochlädst, darfst du nicht mehr auf Vorschau gehen, sondern musst direkt absenden.
Andernfalls bleibt immer nur ein Foto erhalten und alle anderen werden "verschluckt".
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Marty1

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty1 »

Vielen Dank fürs erklären :)

Ich warte nun schon seit Freitag auf eine Email zum bestätigen meines Kontos. Hoffentlich kommt diese bald, dann füge ich direkt die Fotos hinzu
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von rj-hü »

Hast du mal in deinem Spam-Ordner geschaut?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Hallöchen... das war nun aber eine schwere Geburt :D aber nun hat es geklappt.

Anbei nun die Fotos
Dateianhänge
Anfang März
Anfang März
Viele Grüße, Kristina
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Letzte Woche
Dateianhänge
Letzte Woche
Letzte Woche
Viele Grüße, Kristina
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Letzte Woche
Dateianhänge
F1A303A8-2457-47B8-BD64-D3FF03781FBC.jpeg
8A05C90C-9386-46A5-A4A4-9F6474FFEF83.jpeg
Viele Grüße, Kristina
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Noch ein Foto von heute
Dateianhänge
AFDB69BF-6DF2-455A-A1EB-51F27663D777.jpeg
Viele Grüße, Kristina
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

magst Du uns mal noch eine Größenangabe geben? Geschätzt ist das 1 cm im Durchmesser? Stimmt das oder täuscht die Aufnahme?

Generell gilt: je kleiner Sarkoide sind beim Behandlungsbeginn, desto unkomplizierter. Ich kenne allerdings inzwischen einige Pferde mit solchen Teilen wie bei Dir, die sie unbehandelt und unverändert seit Jahren mit sich rumtragen. Solange nichts wächst oder sich verändert, kann man zuschauen. Aber wie gesagt: spätestens wenn kleinste Veränderungen zu erkennen sind, dann solltest Du aktiv werden.

Und Behandlungsmöglichkeiten gibt es viele. Lies Dich einfach mal ein wenig durch die allgemeinen Informationen.

Viele haben hier sehr gute Erfolge mit Blutwurzsalben. Am häufigsten wird tatsächlich die CompX verwendet.
Diese kannst Du hier über's Forum bei Irene beziehen.

Lies Dich einfach mal quer durch und wenn Du Fragen hast, dann her damit.

Liebe Grüße
Andrea
Marty
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 24. April 2021, 08:22

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von Marty »

Vielen Dank für deine Antwort, Andrea.

Ich habe schon einiges gelesen und werde mich hier noch weiter erkundigen.

Leider ist mein Pony ein „schnöggel“. Mineralfutter frisst sie nicht und rote Beete wird auch dein säuberlich aussortiert. Mit einer angepassten Fütterung kann man gut unterstützen, wie ich gelesen habe. Aber das wird sehr schwierig.

Ich habe heute mal ein Foto wegen der Größe gemacht. Habe einen Euro in die Nähe gehalten.
Dateianhänge
18D797D0-082A-4F47-AF87-B6E506FBA6C1.jpeg
Viele Grüße, Kristina
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4J Connemara Stute, Sarkoid Innenschenkel

Beitrag von rj-hü »

Das ist ja doch größer als gedacht.
Ohne den Größenvergleich habe ich gedacht es wäre kleiner.

Wie groß war es Anfang März, als du es entdeckt hast?
Du schriebst "eine kleine Warze", dann wäre es in den letzten 2 Monaten deutlich gewachsen, oder?
(ich habe das Foto von Anfang März gesehen, aber da ist alles voller Winterfell und ohne Größenvergleich)

Zum Futter: eigentlich kann man Pferde an fast alles gewöhnen, wenn man mit entsprechend wenig anfängt.
Was bekommt sie denn normalerweise? Nur Heu oder auch weiteres Zusatzfutter?
Du kannst zum angewöhnen eventuelle Zusätze auch in aufgeweichter Luzerne/Heucobs füttern.
Hast du frische rote Bete oder Chips versucht? Frische frisst meine auch nicht, aber die Chips kann man ja fast nicht aussortieren und könnte sie zudem noch einweichen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“