Haflinger (11 J.) - Sarkoid am Schlauch - Aciclovir, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
maddoxx2013
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:23

Haflinger (11 J.) - Sarkoid am Schlauch - Aciclovir, CompX

Beitrag von maddoxx2013 »

iphone 2014 151.JPG
Hallo, jetzt möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein 11 jähriger Haflinger Maddoxx leidet an einem Sarkoid in der Schlauchtasche. Festgestellt habe ich dieses im Oktober 2013 . Erst hielt ich es für Dreck und habe regelmäßig versucht die Tasche mit Öl zu reinigen. Durch dieses ölen, habe ich das Sarkoid wohl zum wachsen angeregt. Es hatte in kürzester Zeit einen Durchmesser von 5 cm. Also habe ich einen TA raufschauen lassen, der mir das cremen mit Aciclovier empfohlen hat. Um das gr0ße Gewächs habe ich ein Gummiband gelegt. Dadurch ist der größte Teil mit der Zeit abgefallen. Ich habe täglich 2 Gramm Acilclovier geschmiert und nach einigen Monaten eine große Verbesserung festgestellt. Es blieben nur noch kleine Warzen . Diese zeigten aber keine Veränderung. Durch dieses Forum kam ich auf die Idee die Heiling mit CompX zu beschleunigen. Ich habe ersteinmal eine Woche pur geschmiert, wodurch sich eine schwarze Kruste gebildet hat, die aber relativ schnell wieder abgefallen ist. Mit der Kruste allerdings auch einige Warzen. Nach einer Woche stellte ich fest, das ihm das cremen starke Schmerzen verursacht hat. Er trat sich ständig unter den Bauch. Ich habe die Creme dann 1:1 verdünnt. Und weiter jeden zweiten Tag geschmiert. Nach ca einer Woche war die Schlauchtasche sehr stark geschwollen und ich habe nach ein paar Tagen Pause die Creme nochmal verdünnt.Auch mit Vaseline. Nun kann ich kaum erkennen welche Veränderung es gibt. Er schachtet vor mir nicht mehr aus und läßt sich auch nicht mehr cremen. Mittlerweile tritt er so gefährlich beim Berühren zur Seite aus, das ich wirklich ein wenig Bedenken habe . Es scheint ihm sehr weh zu tun. Was ich erkennen kann ist eine rosa trockene Hautfläche. Ich werde ihn jetzt mal ein paar Tage in Ruhe lassen und dann nochmal versuchen zu cremen. Weiß allerdings keinen Rat, wenn er mich nicht mehr ranlässt.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

ja da hast ein wenig zu Krass geschmiert, es schmerzt nicht, aber es juckt Höllisch, und der arme kann nichts dagegen unternehmen, mach nun zuerst 2 Tage Pause, schmier ein Tag nur mit Vaseline und danach 1/4 Salbe zu 3/4 Vaseline gemischt, es muss geschmiert werden, nur nicht mehr so das es grausam juckt

ansonsten sieht es gut aus, aber dein Pferd muss mitmachen, entsprechend bitte schonend schmieren und zwar täglich bis sich eine Kruste gebildet hat und dann erst Pausieren
maddoxx2013
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:23

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von maddoxx2013 »

Ich habe heute nach langen Versuchen, endlich mit Vaseline schmieren können. Mein ansonsten lieber Haflinger ist so etwas von nervös, ich brauche nur unter den Bauch zu schauen und schon dreht er sich im Kreis. Wenn ich an den Schlauch komme , schlägt er sofort aus. Wir haben erst versucht den Vorderhuf beim Schmieren zu halten, dann haben wir versucht ein Bein zu fixieren, wie bei einer Stute beim decken. Nix hat geholfen, er hat alle Kraft aufgebracht um die Hand abzuwehren und danach zu treten. Zu guter letzt haben wir ihm eine Pferdebremse angelegt. Dann hat er sich schmieren lassen. Ich habe beim Schmieren keine Knubbel mehr fühlen können. Vieleicht sind sie wie die vorderen einfach abgefallen. Ich werde aber trotzdem morgen wieder stark verdünnte CompX reinschmieren. Juckt sie eigentlich auch auf gesunder Haut ? Er tritt sich nach wie vor unter den Bauch. Ich weß nicht , ob die Creme reagiert, oder ob es nur die Fliegen sind die nerven.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von Mano »

im Moment gibt es sicherlich mehrere Faktoren die der Grund fürs treten sein können, verdünn einfach wirklich genug, und ansonsten kannst ja auch mal einen Versuch mit Aloa Vera Gel schmieren machen, das juckt Garantiert nicht, und hilft bis sich dein Pferd wieder ohne grösseren Widerstand schmieren lässt
maddoxx2013
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:23

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von maddoxx2013 »

Halli, hallo

wir schmieren nun mit Nasenbremse und mein Pferd scheint es mir nicht übel zu nehmen. Die vorderen Warzen sind tatsächlich abgefallen. Wenn ich allerdings tief in die Tasche lange ( wie gesagt , er zeigt nix mehr wenn ich neben ihm stehe) kann man noch einige kleine Knubbel fühlen. Ich schmiere jetzt 1:8 und es schein auch wirklich angenehmer für ihn zu sein. Kein Treten unter den Bauch nach dem schmieren. Nach zwei Tagen spüre ich bereits eine Kruste. Ich kann sie aber leider nur ertasten. Meine Frage, da ich ja nun blind schmiere.... wie lange schmiere ich jetzt täglich, wann mache ich eine kleine Pause ?

Lieben Dank für eure Hilfe
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von Mano »

fein dass das nun recht ordentlich klappt, da du quasi Blind schmierst, und ja auch recht stark verdünnt kannst du täglich schmieren, falsch kann da nichts gehen, guck einfach ob immer mal wieder Krusten spürst, solange die da sind weisst das immer noch am Ball bleiben musst, weiter so, super :)
maddoxx2013
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:23

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von maddoxx2013 »

Hallo hallo. Nur ein kleiner Zwischenstand. Ich habe die Salbe wieder etwas verstärkt und schmiere täglich. Beim schmieren spüre ich immer wieder etwas Verhärtungen . Wie ich ab und an sehen kann, ist die betroffene Stelle nicht mehr rosa. Für ein Foto reichen die kurzen Einblicke nicht, sowie ich mich dem Bauch nähere ist alles schön versteckt. Ich glaube aber das die Salbe wirkt und habe schon Nachschub erhalten.
maddoxx2013
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:23

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von maddoxx2013 »

Hallo , nun habe ich endlich einen Einblick in das Übel bekommen. Das Foto ist zwar unscharf, aber es zeigt mir doch, dass ich noch einige Zeit schmieren muss. Ich spüre zwar immer vereinzelnd kleine Krusten, aber wie man sieht ist das meiste noch rosa. Auch habe ich das Gefühl, das es etwas größer geworden ist. Ich schmiere täglich und habe gedult. Ist aber auch eine ganz blöde Stelle.
Liebe Grüße Antje
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von Mano »

ja, keine Beneidenswerte Stelle, aber es lohnt sich wenn dran bleibst
maddoxx2013
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 12:23

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von maddoxx2013 »

Hallo, kleiner Zwischenstand. Ich schmiere täglich, jetzt 1:3 . Nach wie vor blind , denn zu sehen bekomme ich immer noch nichts. Ich spüre nur das so einiges von unter der Haut nach oben kommt. Heute war der erste Tag, an dem ich eine geschlossene Kruste spüren konnte. Ich bin begeistert . Das Warten hat sich gelohnt
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Sarkoid Schlauch Acilclovier CompX

Beitrag von Eline »

so, wieder aktiv gestellt...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“