7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Betty83 »

Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile mit, jetzt dachte ich, ich stelle mich auch mal vor.
Vor ca 2 Jahren entdeckte ich das Sarkoid unter dem Bauch als kleinen Knubbel und zeitgleich im Ohr den Plaque. Habe es meinem Tierarzt gezeigt, der mich aufgeklärt hat. Da es sich jedoch nicht verändert hat, haben wir alles schön in Frieden gelassen und beobachtet. Winter 2013 begann der "Tumor" zu wachsen, wurde abgebunden, wir haben mit Unterspritzungen begonnen. Schlug auch erstmal sehr gut an, nach ca 3 Monaten war das Sarkoid weg. Ca sechs Wochen nach der letzten Spritze wuchs es wieder, direkt sehr groß. Wieder mit spritzen weiter gemacht, haben allerdings nicht mehr angeschlagen und mein armes Pferdi hatte eine Entzündung im Unterbauch und musste dann erstmal mit Antibiotika behandelt werden. Dann sprach der Doc von OP, hat mir aber zeitgleich dieses Forum empfohlen, er meinte, er kommt dann auch an seine Grenzen. Mit einigem hin und her konnte er die XXX Terra besorgen und ich habe dann mit der Behandlung begonnen. Klappte sehr gut, Ende September letzten Jahres war das Sarkoid weg, zurück blieb jedoch ein Loch im Bauch. Das sah mir irgendwie bedrohlich aus und ich habe mich nicht mehr getraut weiter zu schmieren, dachte, erstmal etwas verheilen lassen - ich Ochse :fooli134: . Anfang November begann das Sarkoid wieder zu wachsen und die Salbe wirkte nicht mehr richtig, konnte es jedoch über den Winter etwas im Zaun halten. Habe jetzt wieder richtig zu schmieren begonnen und es reagiert wieder. Vorletzte Woche entdeckte ich dann etwas sehr unschönes. Pickelchen an der Gurtlage, die wurden größer und es sieht aus wie Sarkoide. Ich habe direkt mit schmieren begonnen und es hat sich eine Kruste drauf gebildet. Bin jetzt echt verunsichert, ob das nun Sarkoide sind, oder nicht, aber Insektenstiche sind ausgeschlossen und die kamen schnell aus der Haut und wurden zu harten Knubbeln. Ich bin jetzt echt etwas verzweifelt. Weiß auch nicht, was ich tun soll, außer schmieren.
Sollten das nun wirklich Sarkoide sein, könnte man gelegentlich mit Lammfellgurt nochmal reiten? Die sind sehr klein und flach, nicht wulstig. Habe jetzt garnicht mehr geritten. Habe auch Angst die Dinger weiter zu reizen.

Puh, hat jetzt länger gedauert, sorry.

Versuche mich mal am Fotos einstellen :-)
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Blumenpeter »

Hallo und willkommen im Forum!

Da habt ihr schon einiges durch... dass die ES in der Sattellage sind, ist natürich doof... solange sie geschlossen sind, ist das ja kein Problem, wenn sie offen sind, würde ich persönlich wohl keinen Gurt mehr anlegen.

verdünnst du die Salbe eigentlich?
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Also letzten Sommer hatte ich pur geschmiert, weil das so groß war, bin auch nicht auf die Idee gekommen, als das Sarkoid im Herbst dann verschwunden war, zu verdünnen und weiter zu schmieren, sondern habe ja komplett ausgesetzt. Im Winter habe ich dann mit Melkfett 1:1 verdünnt geschmiert, weil die Salbe auch pur nicht richtig griff. Das habe ich bis vor kurzem so fortgeführt, hat aber keine Wirkung gezeigt und habe jetzt wieder pur geschmiert, jetzt scheint sie wieder zu wirken, jedenfalls sind wieder einige Bröckchen abgefallen. Eine feste Kruste hat sich bisher noch nicht gebildet. Ich muss auch unbedingt den Doc fragen, ob er noch etwas Salbe für mich hat, sonst stehe ich in einem Monat ohne da. Hatte jetzt auch überlegt, ob ich an der Gurtlage die verdünnte nehmen soll, habe aber Sorge, dass sie nicht wirkt und die Sarkoide dort größer werden. Wie gesagt, jetzt sind sie krustig. Im Moment bin ich echt etwas überfordert. Soll ich, obwohl sie dort eine Kruste gebildet haben, weiter schmieren, oder erstmal ein paar Tage warten? Bei dem großen Sarkoid würde ich stoppen, aber eben aufgrund der Gurtlage traue ich mich jetzt nicht zu stoppen.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Sahiba »

Wenn die Kruste geschlossen ist, musst du nicht mehr weiter schmieren, nur da, wo noch was offen ist (die rote Stelle auf dem letzten Foto).

Und ich würde auch bei geschlossener Kruste keinen Gurt mehr verwenden. :nein: Wenn du Pech hast, macht der dir nämlich die Kruste kaputt und reizt so nur unnötig. Entweder ohne Sattel reiten oder eben erst mal gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Ok, danke schonmal. Reite aktuell dann erstmal ohne Sattel, klappt auch ganz gut :ja: .

Jetzt habe ich doch noch eine Frage bzw. verunsichert mich eine Sache doch arg. Das große ES liegt quasie am Ende eines langgezogenen Wirbels. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Haut entlang des Wirbels (so ca 5cm ab ES) etwas verdickt ist. Das war sonst nie so. Wie so Milchschorf bei Babys. Ist das ein schlechtes Zeichen? Also, bildet sich da evtl auch irgendwas? Kennt das jemand? Ich habe jetzt mal einfach auch dort geschmiert. Habe den Bereich mal auf einem Foto markiert. Man sieht so nichts, aber ich kann es fühlen und merke es auch beim putzen.
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Kraki »

Unter der Haut hat so ein Sarkoid wie Wurzeln..... kann also sein, das da ein Strang "läuft" ..... so ein ES wandert auch..... Schau einfach, wie es reagiert! Alle Wurzel, die unter der Haut liegen, müssen raus,.... werden von der Salbe quasi rausgezogen (daher das wandern)
Das ist auch der Grund, weshalb schneiden oft nach hinten los geht,... und die Dinger in der Nähe nachwachsen..... und warum man noch regelmäßig Kontroll-schmieren sollte, wenn das ES weg ist.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Ui, das macht mir etwas Angst :augenzucken: . Ich werde dann auch dort schmieren, aber mit der verdünnten Version. Ich werde mal zwischendurch Bericht erstatten, wie die Sachlage so ist. Also, wenn man ja manche Bilder hier sieht, dann fragt man sich doch, warum man sich eigentlich beschwert, anderen ergeht es ja viiiiieeel schlimmer und ich bin jetzt ganz guter Dinge, dass wir das hin bekommen :ja:
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Blumenpeter »

das ist das wichtigste: dass man optimistisch bleibt!

Ich verschiebe dich mal zu den aktiven Tagebüchern und hoffe, dass du weiter berichtest :ja:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

Alles klar, danke, ich werde berichten :ja:
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Betty83 »

So, heute habe ich nicht geschmiert, es hat sich eine harte Kruste gebildet. Habe nur den Wirbel etwas eingeschmiert, dort bildet sich auch eine Art Kruste, also sitzt dort wohl auch etwas. Die Kleinen an der Gurtlage sind mir doch sehr suspekt. Da tut sich nix mehr, sind unverändert mit Kruste drauf, die sich aber auch nicht löst. Wirkt irgendwie, als wären sie im Dornröschenschlaf versetzt worden. Weiß noch nicht, ob ich das nun gut finden soll, oder nicht. Irgendwie wäre mir lieber, wenn sich was bewegen würde, damit ich grade die Dinger schnell in den Griff bekomme. Na ja, Geduld ist nicht so meine Stärke :nein:
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra

Beitrag von Kraki »

Diese Sarkoide haben alle ein anderes Tempo, reagieren unterschiedlich....
Kruste ist erstmal gut, wenn sie durchs schmieren entsteht.... nur wenn sich gar nix tut... dann schmier dort trotz Kruste... und auch etwas stärker wie die ES, die reagieren. Je nach Empfindlichkeit deines Pferdes.... mein Kraki hatte ein ES, das hat nur reagiert, wenn ich pur geschmiert habe.... er ist aber auch kein bissel empfindlich!! Das musst du ausprobieren.... langsam ran tasten ist besser, wie ne Schwellung!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“