7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Betty83 »

Ich habe pro Spritze 40€ bezahlt, waren also 160€ im Monat. Nein, ich finde nicht, dass es keine große Sache ist. Ich habe das als sehr belastend empfunden. Das eine Mal hat sich das dann noch entzündet, das ging garnicht. Da sah der ganze Unterbauch aus, als hätte man ein Kissen rein gestopft und das tat ihr sehr weh. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es auch irgendwie so krasse Spritzen, dass nur einmal spritzen ausreicht, dann geht das natürlich gut mit sedieren. Wird dann aber bestimmt auch Teufelszeug sein :gi79: .
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Petra »

Das hört sich wirklich nicht so toll an. Danke dir für deine Info. Es gibt ja immer mal wieder jemanden der einen neuen Behandlungsweg einschlagen will. Da kann ich dann gut auf deine Erfahrungen hinweisen. :wink:
Tanja Hella

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Tanja Hella »

damals die Pferdeklinik musste Fleurle auch immer teilsedieren, sodaß sie stillstand und nicht so viel mit bekam und es nicht so weh tat mit der Stickstoffvereisung. Ich muss auch immer auf meinen Kopf aufpassen, wenn ich mit der XXTerra oder CompX schmiere, wenn sie schon damit rechnet. Ich muss auch immer auf die Stallkollegen aufpassen oder den Tierarzt, die ich ganz selten drunterschauen lasse... sonst ist sie immer brav. Aber das juckt ja auch wie Hölle. Aber wir versuchen alles - damit das ES weg geht. Gibt halt auch nix, was nicht juckt oder stupft wie eine Spritze. Ich drück Dir meine Daumen, Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Mano »

Wenn es so heftig Juckt dann musst wirklich mehr verdünnen, macht kein Sinn dass das Pferd so genervt wird
Tanja Hella

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Tanja Hella »

mach ich ja! Trotzdem.! Heute wars mal anders. Kannst ja in meinem Beitrag sehen.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Mano »

Sorry meinte es nicht Böse, ehrlich !

Da es nun ja recht warm ist, reagiert/arbeitet die Salbe heftiger
Tanja Hella

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Tanja Hella »

ja, ich weiß. Ganz liebe Grüße.
Tanja Hella

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Tanja Hella »

Betty, wie geht es Dir und Deinem Pferd und was macht das ES?
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Betty83 »

Ich melde mich jetzt aus der Versunkenheit mal wieder zurück und wage es, die Prognose abzugeben, dass wir es endlich geschafft haben :girlhuepfen: :applaus: :girlfreu: .
Ich habe mich die ganze Zeit noch nicht getraut, dem Braten noch nicht getraut, aber es sieht jetzt, selbst im Winter, toll aus, es kommt nichts mehr nach und ich kann auch sonst an meinem Pferd nichts finden, aber ich suche noch immer, das wird wohl auch immer so bleiben (ist ja auch gut so, dann entkommt meinem Adlerauge nichts und ich könnte sofort reagieren). Ich danke euch nochmal für alles und ich hoffe, ich muss dieses Tagebuch nie mehr wieder zum Leben erwecken :schreck: .

LG
Bernadette und Shari
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Petra »

:wink: das ist ja super! !!! :glückwunsch: !!!
Und direkt ab zu den Erfolgen :tanz: :tanz: :tanz:
ElaN
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 11:59

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von ElaN »

[font=Arial]Durch die Trennung von meinem Ex musste ich vor ca. 8 Jahren auch "mein" Pferd verlassen, da er im Kaufvertrag stand und plötzlich zum Pferdeliebhaber wurde...

Meine Stute Frieda blieb in der Pferdepension. Nach einiger Zeit erkrankte sie an Sarkoiden. Es wurden immer mehr und mein Ex hatte Ärzte und Homöopathen um Rat gefragt und auch homöopathisch behandeln lassen.

Vor ca. 1,5 Jahren kam Frieda dann endlich zu mir und meinen 2 Stuten und einen Wallach in Offenstallhaltung.
Sie sah schlimm aus!

Am schlimmsten (für mich) war die Stelle unten am Maul, das bei jedem Fressen aufscheuerte und blutete. Da ich kein Pflaster raufkleben konnte, habe ich in meiner Verzweiflung ca. 2x täglich dick Bepanthen Salbe auf die offene Stelle geschmiert.
Was soll ich sagen... nach ca. 3 Monaten war diese Stelle völlig verheilt.
Auch seitlich kurz hinterm Sattelgurt hatte Frieda eine offene Stelle, etwas größer als ein 2 Euro Stück an der im Sommer die Fliegen saßen. Auch diese ging nach einiger Zeit weg (dick die Salbe rauf, damit die Fliegen nicht an die Wunde kommen).
Ich probierte dann auch die warzenartigen Stellen am linken Auge, unten am Bauch und am Gesäuge aus. Auch diese sind nach ca. einem Jahr verschwunden gewesen und bisher nicht wieder gekommen.

Frieda hat jetzt noch ein Knötchen unter der Haut, das aber auch schon viel dicker war und sich ebenfalls zurück entwichelt hat.

Sie ist jetzt eine gesunde Stute!

Mein Fazit bisher: Bepanthen Salbe hat geholfen!! Vielleicht auch in der Kombination mit dem Stallwechsel in liebevolle Offenstallhaltung und viel Bewegung. Wahrscheinlich hat auch die homöopathische Behandlung (vorwiegend mit Thuja) einen Teil zur Genesung beigetragen.[/font]
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“