7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Petra »

So...habe dein Tagebuch mal umbenannt. Ich dachte du schmierst noch mit der Xxterra. :augenreib:
Ich hätte auch Schiss aufzuhören und würde stark verdünnt schmieren und schauen was sich tut!
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Betty83 »

Gut, ich schmiere weiter und beobachte einfach, was passiert und - vor allem - wie es nach dem Fellwechsel so weiter geht. Geduld, Geduld, Geduld.... :-)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Petra »

Und? Was tut sich?
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Betty83 »

Sorry, hatte leider einen kleinen Unfall mit dem Pferd.

Also ich bemerke soweit aktuell nicht viel, krustet nicht mehr wirklich, aber ich kann mich nicht richtig hocken und gucken, nur eher ertasten, weil ich mir das Wadenbein gebrochen habe. Allerdings ist der Fellwechsel noch nicht komplett durch bei ihr. Ich schmiere aktuell nur so sporadisch mal zwischendurch, aber nicht regelmäßig, nur so...allerhöchstens einmal die Woche. Es fällt mir schwer zu sagen "Das war es jetzt". Wie war das denn bei euch so? Also am Ende, wie lang habt ihr geschmiert und wann konntet ihr sicher sagen, dass es sich erledigt hat? Ich bin da echt unsicher...und total misstrauisch. Ist das nicht noch zu früh für eine sichere Prognose?

LG
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Mano »

Oh, wünsche gute und schnelle Genesung

Solange nicht durchgehend Fell vorhanden ist würde ich 1 x Wöchentlich stark verdünnt schmieren und immer mal mit den Fingern das ganze abtasten, wenn sich dann nach einigen Wochen (6 ? ) oder so nichts mehr spüren lässt kannst wirklich aufhören und feiern
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Petra »

:applaus: von mir auch gute Besserung!!!!!! Wadenbein gebrochen hört sich hässlich und schmerzhaft an :augenzucken:
Bei uns war es etwas anders. Da scheint es kein geschlossenes Fell mehr zu geben. War aber auch eine empfindliche Stelle bei uns....innenseite Oberschenkel. Na ja skeptisch bin ich nach wie vor und untersuche die Stelle regelmäßig akribisch. Auch mache ich immer mal wieder Fotos um mir auch jede Pore in der Vergrößerung anzuschauen. Geschmiert habe ich immer weniger und zum Schluss nur noch einmal die Woche braunes Melkfett. Muss überlegen....vielleicht so sechs Wochen? Es krustete nicht mehr und irgendwann habe ich auch das gelassen. Das letzte mal schmieren ist jetzt bestimmt drei/vier Monate her. Vielleicht auch länger. Gestern dachte ich ich könnte mal wieder so zur Probe.....es lässt einen doch nicht los.
Tanja Hella

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Tanja Hella »

das sieht ja richtig super aus! Herzlichen Glückwunch! Ich drücke Dir die Daumen! Und gute Besserung für Dich.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Betty83 »

Danke für die Genesungswünsche, geht schon, schlimmer als der Bruch ist die Prellung im Knie, so ein Bruch ist garnicht so schlimm, wie ich immer dachte :-). Aber auch das wird werden. Morgen muss ich aber zur Sicherheit doch nochmal ins MRT. Das Pferd hat natürlich nur eine kleine Schramme am Bein davon getragen ;) .

Also, gestern habe ich das mal wieder geschmiert und konnte auch etwas gucken. Sehen kann ich nichts, ist auch keine Kruste drauf, hatte letzten Donnerstag das letzte Mal geschmiert, aber...was mir letzten Do schon etwas aufgefallen ist, ich hielt es für Einbildung, ist mir gestern aber wirklich gleich ganz bewusst aufgefallen: Die Stelle ist komplett geschwollen. Als ich letzten Do geschmiert habe lag eine mind. 1,5-wöchige Pause dazwischen, vom schmieren kann die Schwellung also nicht kommen. Das hatte ich damals auch mal nach den Unterspritzungen und dann ist die Stelle aufgebrochen und da kam ein wallnussgroßes ES raus :gi79: . Jetzt habe ich Schiss. Das ging so schnell, aber ich kann mir das dieses Mal nicht vorstellen, weil ich ja nie mit der Behandlung gestoppt habe. Ich glaube, man ist wirklich ES-geschädigt :schreck: :biggrin: .
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Petra »

Sag mal....was hattest du denn überhaupt für einen Unfall? Was ist euch passiert?
Thema Unterspritzen. Mit was wurde unterspritzt, und wie läuft das eigentlich ab? Sediert man die Pferde dafür? Tut das den Pferden weh?
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 19:49

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Betty83 »

Ach, ich war im Gelände, schon fast wieder zuhause. Da waren die Wildpferde draußen (komme aus dem Münsterland). Bin dann in eine Wiese rein, wollte etwas näher ran, nur einmal kurz gucken. Am Ende von der Wiese befindet sich ein breiter Bach. Sind schon wieder umgedreht, da fliegt direkt hinter uns aus dem Bach eine Ente hoch. Ich hatte die vorher gar nicht gesehen und mich selbst schon richtig erschrocken, um so größer noch der Schock für das Pferd. Sie ist dann so komisch in Biegung nach links geschossen und dann...keine Ahnung, sind ihr irgendwie die Beine weg gerutscht (hatte vorher geregnet) und wir sind nach rechts rüber geflogen, sie ist dann quasi auf meinem rechten Bein gelandet. Mit der Sattelkante voll auf das Knie. Autsch. Hatte ja Glück, dass ich weich gelandet bin im Gras, sonst würde ich jetzt hier nicht mehr so sitzen. War irgendwie einfach nur ein dummes Unglück. Aber das Schlimmste war dann eigentlich, dass das Leute gesehen habe, die sind dann einfach weg gefahren. Na ja, konnte dann aber irgendwie aufstehen. Das Hotte hat auf mich gewartet, bin dann wieder aufgestiegen und nach Hause geritten. Bei dem Schlag auf das Knie ist mir das Wadenbeinköpfchen gebrochen und der rechte Außenmeniskus und das äußere Kreuzband sind deutlich lediert, muss aber nicht operiert werden :-). Das heilt wohl so alles wieder ab, dauert nur seine Zeit. So schnell kann das gehen ;) unverhofft kommt oft :-).
Ich weiß nicht mehr, wie das Medikament hieß, mit dem unterspritzt wurde, irgendeine Art Gift aus der Krebstherapie, glaube ich. Nein, sediert wird ein Pferd dabei nicht, musste ja einmal die Woche gemacht werden, das geht ja nicht, dass man dann jedes Mal sediert. Das erste Mal war unproblematisch, sie wusste ja noch nicht, was da auf sie zu kommt. Da wurde quasi direkt in das ES oder knapp daneben rein gespritzt. Und das brennt dann wohl wie Hölle, bin dann direkt mit dem Pferd immer los gerannt zum Paddock und sofort scheuchen, das dauerte dann so ne Viertelstunde, dann hat sie aufgehört sich wälzen zu wollen und unter den Bauch zu treten. Wie gesagt, später ging es dann nur über Nasenbremse und Beine hoch und so. Sie hat das aber - Gott sei Dank - nie mit mir in Verbindung gebracht. Wenn der Doc der Arsch ist, ist ja egal :-).
Ich bin aber froh, dass es mit der Salbe jetzt so einfach läuft :-), das war schon echt auch gefährlich für den Doc und sehr unangenehm für mich und das Pferd.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige Stute mit Sarkoid unter dem Bauch - xxxTerra/Compx

Beitrag von Petra »

:augenzucken: Es ist nicht das erste mal das ich höre, dass Leute einfach abhauen ohne ihre Hilfe anzubieten. Ich kann diese Menschen einfach nicht verstehen. Es ist doch das Mindeste mal nachzufragen ob alles in Ordnung ist. Mann Mann Mann.....wie doof können Menschen doch sein!

Ich habe immer gedacht das mit dem Unterspritzen sein kein großes Ding und relativ einfach zu handhaben. Ein Tierarzt hier in der Gegend macht das immer gerne bei den Sarkoiden, er sediert allerdings immer vorher. Da hatte ich mich schon gewundert, dachte aber das wäre nur damit er den Tumor tatsächlich genau und besser trifft. Das diese Prozedur auch schmerzhaft ist....da wäre ich nicht drauf gekommen. Weisst du noch was du dafür bezahlt hast? Ich habe gehört unser nimmt hier 250-300 Euro dafür. Je nach Aufwand und Lage......
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“