ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Puh......jetzt musst du mir mal helfen. Seit wann schmierst du die "Golfbälle" nu genau mit der CompX? Und dann hast du ja nicht ausschließlich die CompX auf die "Golfbälle" geschmiert sondern auch die Zahnpasta?
Also...gehen wir das Problem mal logisch an. Wie die CompX arbeitet, wissen wir ja alle. Tumorzellen suchen, zerstören....den Sarkoid heraus ziehen aus dem Körper.
Aber die Zahnpasta? Die trocknet doch eigentlich nur aus? Oder sehe ich das falsch?
Nun benutzt du beides bei den Golfbällen. Aber könnte es nicht sein, das die eine Sache die andere Sache beeinflusst? Will sagen....die Zahnpasta reizt den Sarkoiden indem sie die Oberfläche austrocknet. Bei kleinen Sarkoiden die nicht in die Tiefe gehen eine gute Sache....die fallen ab und sind weg. Die großen Dinger, die am Schlauch, werden die aber vielleicht durch das Austrocknen nur gereizt? Also....oberflächliches Gewebe wird zerstört. Der Tumor will ja gar nicht kleiner werden, und schiebt weiteres "schlechtes" neues Gewebe nach.
Die CompX soll jetzt beides bewerkstelligen, nämlich den alten Tumor aus dem Körper herausziehen und das neue nachschiebende Gewebe ebenfalls bekämpfen.
Es wird ja im allgemeinen hier davor gewarnt zwei Dinge gleichzeitig an einem Sarkoiden zu probieren. Ich gebe zu, vor lauter Ungeduld habe ich das auch trotzdem gemacht. Seitdem ich nur die CompX wieder benutze geht es viel besser voran.
Also.....ich glaube ich würde bei den Golfbällen erstmal ausschließlich auf die CompX setzten und die Zahnpasta weg lassen. Dann würde ich schauen wie sich dieser Dinger jetzt weiter entwickelt. Und natürlich bedenken....die CompX braucht einfach ihre Zeit. Je größer....je länger....
Fütterst du noch etwas, irgendein MiFu oder machst du was homöopathisch? Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz.
Das wären wohl so meine Überlegungen zu deinem Problem :gruebel:
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Also die zahnpasta hab ich drauf gemacht als mir die compx gefehlt hatte..seit ich die compx wieder hab schmier ich natürlich nur damit...aber es gibt nie eine komplette kruste :( ich weiss nicht genau seit wann ich schmiere...denke so ende april etwa...ich habs ja nicht eilig...aber die kleinen sind so gut abgefallen da kommt einem das andere lang vor...beim futter bekommt er: heucops mit mineralfutter mit hohem selenanteil und dann noch oregano und hagebutten
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Ja, da machst du ja schon Futtertechnisch so einiges. Klar du hast recht, den Erfolg sieht man bei den kleinen Dingern echt eher. Deshalb bin ich ja mittlerweile an dem Punkt wo ich sage, da ist was, da behandle ich direkt.
Die Bälle sind ja euch schon echt nicht so klein.....da dauert es halt.....und dauert und dauert. Und du sagtest doch du kannst einen Stiel ertasten? Das jedenfalls finde ich sehr positiv.
Eine durchgängige Kruste hatte ich übrigens auch nie. Drei Monate habe ich nun durchgeschmiert und jetzt endlich mal vier Tage eine Kruste gehabt! Nun kann ich weiter schmieren.
Mit dem Abbinden würde ich noch ein bissl warten. Schöner wäre es wenn das Ding sich von selber "abschnüren" würde. Es wächst ja gerade nicht weiter, und solange sich was tut wäre ein bissl Geduld noch eine Option. Und schmieren müsstest du ja trotz abbinden eh weiter.....
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Oh mann :kotz: :wut:

Gestern war an schmieren nicht zu denken...der hat wild um sich geschlagen und es war trotz nasenbremse kaum möglich das Sarkoid zu schmieren...er hat so heftig ausgeschlagen das es mir einfach zu gefährlich war...ein paar spritzer hat das ding vlt. abbekommen aber ich konnte nicht wirklich zielen...

Salbe ist etwa 1:3 verdünnt...ich werde jetzt hald die tage nur Melkfett schmieren damit er dann vielleicht wieder mittmacht...
bin grad etwas verzweifelt =(
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Moin moin.....Ich muss dir sagen, an dem Punkt waren wir schon längst. Und ich kann die Hottis da voll verstehen, gerade wenn so ein Sarkoid auf ist, blutet oder siefft, dann ziept und juckt die Salbe schon extremst. Und wer möchte das auf die Dauer schon aushalten müssen?
Ich habe hier viele Tagebücher gelesen die an dieser Stelle die Behandlung abgebrochen haben. Nun das muss jeder für sich entscheiden, das kann einem keiner abnehmen. Ich glaube man muss auch unterscheiden zwischen: einen Zustand erhalten wollen oder eine richtige "Heilung" herbeiführen zu wollen. Manchmal wird letzteres nicht mehr möglich sein, einfach aufgrund Lage und Beschaffenheit und Größe des Sarkoides. Da geht es dann nur noch um Schadensbegrenzung.
Jetzt kommt die Stelle an der ich mich sicher unbeliebt mache, aber bei uns besteht bislang noch die Hoffnung auf "Heilung". Daher habe ich mich entschieden nicht aufzuhören und auch nicht zu unterbrechen. Ich wollte dem Tumor keine Erholung gönnen. Was hätte es mir auch gebracht? Früher oder später steht man immer wieder an der selben Stelle....an der wo nichts mehr geht. Also habe ich die Bremse soweit angezogen bis die Stute stand. Oder ich habe sie abgelenkt mit brüllen, schreien ...was auch immer. Ja das ist brutal. Ich weiß. :tr18: Aber es war meine einzige Möglichkeit die Salbe auf das Pferd zu bekommen, ohne das sie jemanden verletzt. Ich habe die CompX verdünnt bis zum geht nicht mehr. 1/5 oder sogar 1/6. Hat trotzdem geholfen. Für die ganz schlimmen Tage hatte ich das Belavet und das Aloe Vera Spray. Immer dann wenn ich nicht wußte was ich überhaupt getroffen habe, dann kam das zusätzlich zum Einsatz. Das Zeug hatte zu dem Zeitpunkt den zusätzlichen Vorteil, als das es den 'Sarkoiden austrocknete und offene Stellen heilen konnten.
Irgendwann hatte ich diese Phase aber überwunden. Als das ganz blutige und siffige raus war, da konnte ich auch die Verdünnung wieder auf 1/1 oder 1/2 herunter schrauben, ohne das meine Stute wahnsinnig wurde.
Die Bremse konnten wir dann auch weg lassen. Heute reicht es wenn ich an ganz kribbeligen Tage ihre Nase halte, oft kann ich zwischendurch aber auch einfach so schmieren.
Viele werden mich da nicht verstehen, aber ich will einem Tumor, auch wenn dieser erstmal "nur" semimaligne ist.... keinerlei Chance geben. Ich akzeptiere aber auch jeden, der für sich entscheidet einen anderen Weg zu gehen. :puh:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Und bei diesem ganzen langen Text habe ich vergessen zu sagen: Du hast mein ganzes Mitgefühl!!!!!!!!!
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Ich werde unter keinen umständen aufhören zu schmieren.....

ich werde wohl die nächsten tage einfach nur zahnpasta und reines Melkfett schmieren und dann hald arg verdünnt weitermachen (so wie da wo mir die compx langsam ausgegangen ist wo es nur noch so hellbraune Salbe war....)

An die Nase fassen und gleichzeitig schmieren geht nicht...hihi so lange arme habe ich nicht =P aber wir haben gestern auch zu zweit keine chance gehabt...da hatte er aber auch einen echt ganz schlimmen tag...
Normalerweise klappt es wenn man ihm einen huf hochhebt...aber gestern war er dann hald nur noch mit zwei füssen am boden..war ihm egal...

am besten wäre es wenn man ihm die füsse hinten zusammenbinden könnte (ich weiss das hört sich ganz schlimm an) aber ich würde es tun wenn ich es könnte!!!! Ich will die scheiss dinger loswerden...und wenn er so darauf reagiert hab ich das gefühl tut sich an den scheissdingern ja auch was.

und zur not pappe ich mir hald ganz viel Salbe auf die hand und klatsche dass dann auf das sarkoid...dann bleibt sicher was hängen....
Irgend eine lösung werde ich schon finden. So schnell geb ich nicht auf..es ist hald einfach eine kack stelle =(

Denkst du denn die sind schon zu gross um noch erfolge zu erzielen?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:biggrin: natürlich meine ich NICHT das die schon zu groß sind! An schlechten Tagen halte ich den stecknadelgroßen an unserer Stute auch schon für zu groß......Dann denk ich den Scheiß werden wir nie los. Ich denke es braucht ein gutes Händchen, ganz viel Ausdauer, Mut und Kraft und jede Menge Glück!
Verdünn heute mal ganz dolle so das du fast nur braunes Melkfett (Vaseline) hast.....Neuer Tag....Neues Glück. Übrigens sagt unser Schmied immer: du musst nur nahe genug ran ans Pferd, dann tut der Tritt gar nicht so weh :augenzucken:
In dem Sinne.......Ich drück dir die Daumen :fooli054:
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

:wink: 5helllooouuuu jetzt hab ichs!!! Hab ja zur zeit probleme beim schmieren...ich komm nicht ran :( aaaber da ich die comp xmischung in der sonne hab liegen lassen aus versehen ist mir jetzt eine idee gekommen. Sie wurde total flüssig natürlich...jetzt füll ich das in eine kleine sprühdose und kann aus gutem abstand zielen...wie toll ist dass denn.....fotos lade ich dann morgen hoch...der eine golfball ist schwarz und sieht krank aus...der andere rot und eitrig...najaaaa
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Ach Quatsch....ohne Scheiß? Wie geil wäre das denn? Hatte ich zwischendurch auch schon überlegt....aber dann war mir die Salbe zu schade zum probieren. :biggrin:
Und das klappt mit dem Zielen? So das nicht zuviel wo anders landet? Das wäre DIE Lösung!

Fotos? bin ich sehr gespannt........
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

1.jpg
Das wäre der aktuelle Stand der Dinge...Ich bin insofern zufrieden dass sie sich voneinander gelöst haben und dass der eine schon ganz schwarz aussieht...ich werte das mal als gutes Zeichen. Ich hänge hier unten noch ein Bild von früher an damit man den Unterschied besser sieht:
2.jpg
Ich finde es immernoch hässlich....aber doch irgendwie besser....obwohl es ja im moment eher schwierig ist.

Das mit dem Sprayen...ja es funktioniert richtig gut...zum Glück hab ich sie in der Sonne liegen lassen =) ich hab eine ganz kleine sprühflasche aus der Aphotheke genommen...eine grosse würde wahrscheinlich nicht viel sinn machen aber mit der kleinen funktionert es super mit Zielen.....

Ich bin mir jetzt noch intensiver am überlegen ob ich ihn sedieren lassen soll und die beiden Bälle abbinden lassen soll nachdem sie sich voneinander so gut gelöst haben. Vorher wäre es schwierig gewesen sie abzubinden weil sie so dicht aneinender *klebten*
Ich hätte dann auch etwas weniger grosse flächen zum schmieren/sprayen....

Ich guck mir das jetzt noch 1-2 Wochen an und werde dann definitiv entscheiden.....

Feedback zu der Veränderung? vorallem das Schwarze?..... :help:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“