ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Hey!
Ich schick dir erstmal ganz viel Mitgefühl :hug:
Die Situation kenne ich leider Gottes recht gut. Der Moment wo nichts mehr geht, aber alles muss. Bei uns kam dann die Nasenbremse zum Einsatz. Natürlich war das doof, aber ich wollte nicht riskieren das sich einer von uns umbringen lässt. Mit der Nasenbremse war das Schmieren selber dann kein Problem mehr. Nur bis wir die drauf hatten.... Teilweise mussten wie die anziehen bis zum geht nicht mehr....irgendwann hält dann jeder still. Wir haben uns so ein Ding selber gebaut....das kann man im Halfter einhängen so das zur Not vorne am Kopf keiner mehr stehen muss. Gerte, Schreien, Stress, das ist alles nicht gut und bringt dich nicht weiter. Und auch das zusammen binden der Hinterbeine würde ich nu echt nicht empfehlen. Wenn du noch was probieren willst, dann empfehle ich die Bremse. Da kannst du ganz in Ruhe ohne jeglichen Stress mit der Situation umgehen.
Du hast ja noch einige der softeren Mittel zur Auswahl. Da wären Aciclovir, Thuja oder das AVG. Schau doch in die anderen Tagebücher welcher Sarkoid eurem am ähnlichsten ist. Und dann musst du probieren ob eines dieser Mittel passend mit dem Sarkoiden reagiert. Und dann musst du schauen. Irgendwie muss es ja weiter gehen, und glaube mir....das wird es. Behalte du die Nerven und bleib ganz cool :puh:
Ich habe gemerkt....je empfindlicher die Stelle gerade ist, umso mehr Stress gibt es beim Schmieren. Vielleicht ist die Wundheilung für die CompX einfach noch nicht weit genug fortgeschritten? Dann wäre sowieso erstmal ein anderes Mittel vernünftig....
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Phuuu Danke für euren zuspruch...echt eine ganz doofe stelle...und dennoch bin ich froh ist es nicht in der Sattellage oder am Kopf...aber zum schmieren hald echt bääää :help:

Ich spraye im Moment Aloe Vera...weil das mit sprayen gerade so noch am besten klappt...genau wie Sahiba sagt...hundert mal im kreis drehen und dabei sprayen...während dem rumrennen kann er schon mal nicht so gut treten immerhin =)
Ich mach mir hald nur sorgen dass das zu wenig hilft...hankerum nützt die Weleda Zahncreme besser als die CompX bisher...die hat noch gar nix gebracht in den 2 monaten (da schmiere ich seit zwei monaten das sarkoid am Bauch und das verändert sich null...) ich hoffe mal das ich das mit dem AVG (hald in flüssiger Form) mal so im Zaun halten kann....

Naja..ich hab grad mal bis Samstag pferdefrei weil meine RBs sich um ihn kümmern...da kann ich mal runterfahren von ihm und dann mit etwas mehr ruhe an die sache rangehen
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Oh und nochwas...ich hab mir grad mal bilder in google angeschaut wegen Nasenbremse...ich hab mir da was anderes drunter vorgestellt....kann mir das mal einer erklären? sieht auch noch brutal aus irgendwie...was bewirkt das genau? und wie macht man das richtig ohne dem pferdi zu arg weh zu tun?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

http://www.docvet.com › docs › pdf

Unter diesem Text findet man eine ganz gute Beschreibung des Themas "Nasenbremse".
Richtig angewendet soll diese von einem unangenehmen Geschehen ablenken, aber nicht durch einen anderen Schmerz sondern dem stimulieren von entsprechenden Akupunkturpunkten an der Oberlippe des Pferdes. Durch dieses stimulieren wird das Pferd ruhig gestellt. Es sieht wie Folter aus, aber tatsächlich kann man diesen Effekt auch erreichen wenn man bestimmte Punkte an der Oberlippe greift.
Ich bin kein Freund der Nasenbremse aber diese war teilweise die einzige Möglichkeit mein Pferd weiter mit der Compx zu behandeln. Ich hätte ohne den Einsatz die Salbe definitiv nicht mehr auftragen können und jeder Tag wäre ein einziger, erneuter Kampf gewesen. Mit der Bremse hat die Behandlung einschließlich anbringen der Bremse und auftragen der Compx keine 60 Sekunden gedauert. Anschließend gab es streicheln und Lecker. Die Behandlung ging so zum größten Teil ruhig von statten, ohne Geschrei, Aufwand und Stress. Ob man aber eine Bremse anwenden möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Wer sie anwendet sollte sich aber vor dem ersten Einsatz von einer fachlich versierten Person einweisen lassen. Ich betone noch mal ausdrücklich, ich bin kein Tierquäler und kein Freund von Druck und Zwang. Das Verhältnis zu meinem Pderd hat zu keinem Zeitpunkt gelitten. Meine Stute hatte zwar Angst vor dem Auftragen der Compx und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Aber nicht vor mir, das möchte ich betonen. Und ich muss meine eigene Gesundheit und die meiner Helfer vor die Befindlichkeiten meines Pferdes setzen. Auf jeden Fall halte ich eine fachliche Unterweisung im Umgang mit der Bremse für alle die sich nicht damit auskennen für dringend angeraten.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Ach so.....Aber natürlich bin ich mehr als froh das wir derzeit nun schon länger wieder in einer entspannten Schmierphase sind. Die Bremse brauchen wir nicht mehr. Es reicht wenn ich ihr Näschen locker in die Hand nehme.......
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Pamira »

Hallo CartierRoyal!
Habe nun nach längerer Zeit wieder in Dein Tagebuch geschaut - *WAHNSINN* was sich bei Euch inzwischen getan hat!
Bitte niemals verzweifeln! Wenn Du traurig und wütend bist, ohnmächtig und alles in Frage stellst - dann schau dass Du Dich aus dieser Negativspirale ausklinkst. Lenk Dich ab, mach etwas was Dir Freude macht - denk erst dann wieder über das Sarkoid und mögliche weitere Vorgangsweisen nach, wenn Du wieder halbwegs nüchtern und sachlich an das Thema herangehen kannst. Was glaubst Du wie zornig und verzweifelt ich schon gewesen bin? Bin nachts wach gelegen und habe mir hasserfüllt überlegt, wie ich diese Sarkoide endlich töten kann - So findet man keine Lösung...
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und sende Euch Mut und Zuversicht!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:wink:
Wie läuft es denn jetzt bei euch? Gibt es was neues?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Hey......Wie geht es euch denn eigentlich so? Wie ist die Wunde nach der Abtrennung mit dem heißen Draht denn verheilt? In deinem letzten Beitrag hattest du ja das Gefühl es kommt schon wieder etwas nach.......War das tatsächlich so?
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Hey zusammen

Kann leider gerade keine Antwort dazu abgeben...ich war im Urlaub und muss nun das ganze Wochenende an einem Anlass helfen, desshalb kümmer ich mich momentan nicht selber um mein Pferd =( aber am Montag oder am Dienstag werde ich ganz sicher wieder zum Stall fahren und mir das ganze ansehen...bin auch sehr gespannt was da unten los ist.....
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:applaus: und? Warst du schon bei seinem Pferdchen? Bin neugierig :wink:
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Hallöchen

Alsoooo war mir das jetzt mal angucken...Das Tumorgewebe ist nachwievor da....das positive: im moment wächst es nicht...hatte ja schon fast erwartet das nach den zwei Wochen die ich jetzt weg war, mir wieder eine riesen Kugel entgegen lacht...aber das war jetzt nicht der Fall.

Es wird wohl wieder wachsen aber der riesen ausbruch ist es jetzt nicht...ich glaube das verdanke ich dem recht stabilen Immunsystem. Die kleinen Sarkoidchen rund um die schlauchtasche schrumpfen auch brav mit der Zanpasta vor sich hin. Das gefällt mir sehr gut..da ist ein Wachstum ausgeschlossen.

Ich behandle zur Zeit nur mit der Zahnpasta, Aloevera gel und Thujaspray. Comp X lasse ich weg weil er nicht darauf angesprochen hat und ich mir nicht nochmal das umsichschlagen antun will...im moment komme ich einigermassen mit der Zahnpasta wieder hin. Das will ich auf keinen Fall wieder zerstörren. Wenn die Comp X jetzt voll gut geholfen hätte, würde ich es nochmal tun..aber so...lieber nicht....

was mir nicht gefällt ist eine Stelle in der Gurtlage...da bin ich noch nicht sicher ob es sich einfach um eine aufgeschürfte stelle oder ein sarkoid handelt...denke aber eher sarkoid...werde mir jetzt einen lammfellschoner für den Gurt besorgen und hoffe das es nicht schlimmer wird =(

naja...ich glaub wir werden sie nie mehr los...hoffe wir können einfach damit irgendwie leben...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“