ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Schön das es derzeit so entspannt ist bei euch. Diese Pause zum Verschnaufen sei euch echt gegönnt. Vielleicht hast du ja Glück, und die Dinger fallen in einen langen, langen Schlaf. Bin auf Fotos gespannt, wenn du Zeit und Muße hast schick mal bitte eins. :applaus:
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Hallöchen zusammen

Ich hätte da mal kurz ne frage...bei uns steht der Impftermin an... da wir dieses Jahr auch noch an ein Gymkhana wollen sollte er schon geimpft sein...nun steht aber auch gleich ne Wurmkur an...kann ich das alles einfach so geben oder könnte das den Sarkoid wieder zum wachsen animieren???

*help*
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Grundsätzlich sollte man den Körper ja nicht mit allzu vielen Sachen auf einmal belasten. Ich persönlich würde zumindest versuchen einen kleinen Zeitraum zwischen diese beiden Termine zu legen. Der Trend geht übrigens dahin vor einer anstehenden Wurmkur eine Kotprobe beim Tierarzt abzuliefern und dann gezielt zu entwurmen. Wenn überhaupt ein Wurmbefall beim Pferd vorhanden ist. Ansonsten kann man sich nämlich eine Wurmkur sparen. Von diesem prophylaktischen "Kuren" geht man etwas ab, weil es eine erhöhte Resistenz der Würmer gegen die herkömmlichen Mittel gibt. Hatte ich letztens gelesen, hat mir mein Tierarzt bestätigt. Wäre vielleicht auch eine Idee bei deinem Sarkoid geplagten Pferd?
Impfgegner sehen ja auch einen Zusammenhang mit Impfungen und allen möglichen Krankheiten. Aber ob jemand impft muss dieser ganz für sich alleine entscheiden, da kann dir leider keiner im Vorfeld sagen wie sich die Impfung auswirken könnte, oder auch nicht.....auch nicht im Zusammenhang auf eure Sarkoide :gruebel:
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von pferde_lotte »

noch was zum Thema Wurmkur...
Ich mache bei meinem immer eine Kotprobe außer einmal im Jahr da entwurme ich mit der Wurmkur gegen Magendasseln (am Ende der Koppelsaison). Das macht aber laut Aussage von meiner Tierärztin nur Sinn wenn die Pferde dann mindestens 2 Monate nicht auf Gras stehen, ansonsten ist gar keine Wurmkur bei einer entsprechend negativen Kotprobe erforderlich.

Bitte fragt vorher beim Tierarzt nach den Kosten, diese sind je nach Arzt/Klinik zwischen 7-30€, da gibt es echt Preisunterschiede und die Leistung ist die gleiche. Wenn Ihr eine Kotprobe macht sammelt über 3 Tage, am besten jeden Tag aus so vielen Pferdehäufen wie möglich insgesamt eine Hand.
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Ja Kotproben kennen wir bei uns im Stall auch...gib auch welche die es machen...ich mach das aber nicht...ich entwurme einfach alle vier Monate. Dann ist Ruhe =) Ich sehe den Vorteil schon mit weniger Chemie usw...aber es ist mir einfach zu doof den Mist einzusammeln...vorallem da er ja im Offenstall steht ist das für mich gar nicht machbar seinen Kot von anderem zu unterscheiden ..und da es alle anders machen mit kotprobe und direkt entwurmen bringts auch nichts einfach allen Kot aufzusammeln....entwurmt wird er so oder so....

Ich hab jetzt mal mit meiner TA gesprochen und sie drum gebeten nur Influenza zu Impfen und den Rest zu einem anderen Zeitpunkt....dann kann ich immerhin an der Prüfung Teilnehmen.

Evtl durch einen Homeopathen (schwieriges Wort) ausleiten lassen? hat da jemand schonmal was von gehört?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

Puh.....ausleiten lassen? Da muss ich passen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Und? Wie läuft es? Alles noch im tiefen Schlaf und entspannt?
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

halllloooooo zusammen

Endlich komm ich wieder ins Forum rein..ich weiss nicht wieso aber irgendwie konnte ich mich jetzt lange nicht einloggen...heute gings endlich wieder =)

Wollte doch berichten =)

Also seit der Stall-OP wo wir die zwei Golfballgrossen Sarkoide am Schlauch abgebrannt haben ist jetzt doch einige Zeit vergangen (da wars noch warm draussen) =)

Bis jetzt verhält es sich super ruhig. es ist nix neues nachgewachsen und die Narbe wuchert nicht..*freu*

Ich hab jetzt etwa 3 Monate nix mehr dran gemacht und einfach so gelassen. Wollte mal was ruhe in die Sache bringen weil er mich ja auch nicht mehr gut an den Schlauch gelassen hat wegen der CompX.
Jetzt fange ich aber wieder an Sole Zahncreme zu schmieren...einerseits weil ich denke die erbsengrossen sarkoide noch weg zu kriegen und andererseits um dem frühling vorzubeugen =) Wenn ich muse hab mach ich morgen noch ein Foto...aber durchs Winterfells sieht man hald eh nicht viel.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:wink:
Schön das du noch da bist!!!!! Wenn nichts geht und du kommst nicht in das Forum schreib einfach eine PN an Sahiba...die regelt das dann ;)

Es hört sich super gut bei dir an! Ich freu mich total für euch :applaus:
Benutzeravatar
Palatina
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 20:58

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Palatina »

Hallo,
der Frühling ist da, wie ist es inzwischen bei euch?
Grüße, Palatina
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von Petra »

:wink: huhu...wie schaut es aus bei euch?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“