ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Beitrag von CartierRoyal »

Hallo zusammen

Mein Haflingerwallach (7Jährig) hat die Sarkoide am Schlauchsack (nur aussen soweit sichtbar) seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft hatte. Damals waren sie noch recht klein und sind seither etwas gewachsen. Er hat noch eins am Bauch und zwischen den Vorderbeinen jeweils auf jeder Seite eins. Die sind aber flach und die lasse ich in Ruhe

Wir haben schon gemacht:

-Iscador Therapie. 3 Monate lang 3 mal die Woche dieses Mistelzeugs unter die Haut gespritzt: Erfolg: NEIN
- Eine grössere Warzte abgetrennt (vereist oder verbrannt irgendwie) und daraus einen Impfstoff hergestellt: Erfolg: NEIN
1.jpg
1.jpg (6.99 KiB) 2952 mal betrachtet

Was wir jetzt tun:
- TA hat verschiedene Akupunkturnadeln für 15 Minuten gesteckt
- Eigenblut Therapei ( TA hat Blut abgezapft und einen Teil davon gleich wieder in den Hals gespritzt)
- Der andere Teil Blut wurde eingeschickt und geprüft ob ihm sonst was fehlt...ja es fehlt Selen
-Füttere nun zusätzlich zu einem kleinen Becher Mineralfutter (Hypona) Selenpulver, Rote Bete und Oregano
- Von der Apotheke habe ich einen Thujaspray den ich mehrmals die Woche auf die Warzen sprühe.

Das mache ich jetzt seit knapp zwei Wochen so...bisher leider noch keine sichtbare Veränderung.
Suche jetzt nach der Comp X salbe und werde eine seite des Schlauches mal damit behandeln.
Bin um alle Tips und Anregungen froh.

Liebe Grüsse
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Iscador hilft nur bei wirklich kleinen ES und sollte auch über mehrer Monate verteilt gegen werden und wird auch jeweils in der Stärke immer wieder geändert und es dauert auch einige Monate bis es weg ist oder der Wachstum wirklich gestoppt werden konnte

Wie gross sind denn inzwischen die ES, hast du Foto's davon ?
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

Hallo =)

Ja das Foto was ich vorhin gepostet habe ist aktuell....früher waren sie noch kleiner und eher so stielförmig...nun sind sie so blumenkohlartig.

Denke ich werde jetzt mal übers Forum hier die Salbe bestellen und mal an einem knubbel anfangen zu streichen....irgendwo muss ich ja anfangen...das am Bauch und unter den *achseln* lass ich mal in ruhe..die sind ganz flach und trocken
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Hab das Foto mal sichtbar gemacht. Ist aber ein bisschen klein. Kannst du noch mal ein größeres einstellen?
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

1.jpg
Gestern habe ich mir noch gekauft:
-Sole Zahnpasta von Weleda
-Kurkuma Pulver

Ich denke ich werde mal die eine Seite des Schlauches mit der Zahncreme behandeln und die andere Seite vom Schlauch mit der Comp X wenn sie dann da ist...
Ich werde dann berichten welche Seite besser reagiert und danach auf beiden Seiten das machen was besser nutzt

Das Kurkumapulver würde ich noch zum Futter dazugeben (er frisst sowieso alles)
Zurzeit beseht das Futter aus:
-Mineralfutter von Hypona
-kleine Hand voll Oregano
-Selenzusatzpulver (fehlte ihm beim Bluttest arg)
-Rote Bete roh und gekocht abgwechseln
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Blumenpeter »

meine Erfahrung bei starkem Selenmangel ist, dass dies häufig mit Leberproblemen assoziiert ist, welche sich noch gar nicht im Blutbild zeigen müssen. Eine Leberkur (gerade jetzt zum Fellwechsel) kann da hilfreich sein (Mariendistel/Artischocke).
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

Hallo Blumenpeter

Das könnte sogar sein....bei uns wurde vor circa 2 Jahren Herbstzeitlose im Heu gefunden und das ist ja bekannt das es die Leber schädigt...ich denke das könnte einen zusammenhang haben...als wir das gemerkt haben haben wir natürlich sofort unserem SB bescheid gesagt und anderes Heu verlangt.

Wie mache ich das denn am besten? Mit dem Tierarzt zusammen oder einfach alleine?
Ich hab etwas angst wenn ich so viel mit futterzusätzen rumexperementiere dass er eine Kolik bekommt. Ich hab ja jetzt schon Oregano und Rote Bete und dieses Selenpulver im Futter...Kurkuma hätte ich auch noch ein päcklein aber bin noch nicht sicher ob ich da was mit rein tun soll...nicht das ich ihn dann noch mehr schade =(

Ich werde heute Abend mal ein Sarkoid mit der Sole Zahnpasta einschmieren...bin gespannt was damit passiert. Ich hab mir schon eins ausgesucht welches ich gut erkenne damit ich immer das damit einschmieren kann, man sieht es auch auf dem Bild oben, das oberste was so rosa aussieht und rund ist wird mit der Paste behandelt...der rest noch mit Thuja spray...und später mit compX wenns dann da ist.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Mano »

Ich würde das mit dem TA absprechen dafür gibt es die ja zum guten Glück, Fachwissen sollte man immer heran ziehen wenn man Unsicher ist
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

Juhuu die Salbe ist da =) vielen Dank für das schnelle zusenden :girlfreu:

Ich hab schon alles mögliche dazu eingekauft (Döslein zum mischen, Schaschlikspiesse zum umrühren,Einweghandschue (sollte man glaub nicht ohne schmieren oder?) und Melkfett

Ich denke ich werde noch bis ich die komplette Weleda Zahnpasta aufgebraucht habe warten mit der Salbe...die kleinen Erbsengrossen Sarkoide wo ich die Paste draufgemacht hab sehen irgendwie vertrocknet und ausgelaugt aus...*freu* bin mal gespannt und werte es als gutes Zeichen?!?!? Das grosse unten werde ich wohl weder mit Zahnpasta noch mit thuja wegbekommen und da wird bestimmt die Comp X ran müssen. Am Bauch hab ich leider wieder eine neue Stelle gefunden die sich verändert....naja immerhin ist die Gurtlage ES frei

Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Pamira »

Hallo, da habt ihr ja einige Baustellen. Wie geht's dem Wallach - macht er die Behandlung bereitwillig mit? Ich drücke ganz fest die Daumen. Mit Geduld und Durchhaltevermögen schafft ihr das!
LG Andrea
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

Guten Morgeeeeen =)

Also ich hab die CompX ja erhalten aber beschlossen noch etwas zu warten mit der Behandlung. Einerseits möcht ich noch etwas wärmere Temperaturen abwarten (zur Zeit nur 1°) und andererseits möchte ich noch schnell die Zahnpastatuube und den Thujaspray leer machen.

Ich hatte mir ja die Taktik überlegt die rechte Seite vom Schlauch mit Zahnpasta einzuschmieren inkl. auf der rechten Seite am Bauch das knubbelchen und auf der linken Seite den Thujaspray zu nehmen.

Das habe ich jetzt etwas über eine Woche gemacht.
Quasi eine Studie =P und ich bin total überrascht...ich hätte damit gerechnet das die linke Seite besser auf die Behandlung anspricht..weil ich dachte phaaa Weleda Zahnpasta...das macht man sich ja selber in den Mund was soll das schon nützen.
ABER ich wurde eines besseren belehrt...

Linke (thuja) Seite: nix...einfach nix passiert...sieht genau gleich aus wie vor einer Woche...aber nicht grösser geworden immerhin

Rechte (Weleda) Seite: hmm ich will mich ja nicht zu früh freuen...aber die einte Sarkoidgruppe (auf meinem einzigen Bild auf circa 13.00 Uhr) sieht schlapp aus...diese Gruppe Sarkoide sieht aus als hätten sie 5 Nächte durchgemacht und sind jetzt richtig ausgeaugt und hängen nur so rum...und sind ganz glatt geworden...also nicht krustig hart...sondern eher wie so schlaffe hautlappen hängen sie runter...ich denk mal das ist schon ein gutes Zeichen?!?!?

ich mach jetzt noch weiter...evtl. kaufe ich noch mal eine Packung Zahnpasta weil das nicht schlecht ist irgendwie hab ich ein gues gefühl dabei ...das grosse auf 18.00 Uhr unten werde ich mit compX behandeln müssen da das bestimmt zu gross ist für die Zahnpasta...aber dann hab ich immerhin schonmal die kleinen bekämpft =)

Der Wallach ist ansonsten topfit mitlerweile..hatte immer probleme mit Husten und Kotwasser...mitlerweile seit ich sein Imunsystem mit Selenpulver und oregano und Roter Bete pimpe gehts ihm sichtbar viel besser...aber seit zwei Tagen frisst er die rote Bete nicht meh (normalerweise isst er alles) ich denke er braucht das im moment einfach nicht...er wird es besser wissen als ich....

vom Schmieren her ist es gar kein problem...das juckt ihn nicht...vlt. wehrt er sich aber bei der CompX behandlung...das weiss ich noch nicht...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“