ES in der Gurtlage-Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
lady_st
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 23:45

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von lady_st »

Danke für's verschieben in die Tagebücher! :-)

Hier kommen weitere Fotos:

Nach zwei Wochen Foto-Pause hier ein Bild vom 01. Februar 2018. Vom Durchmesser her hat sich nichts verändert, aber die Tiefe hat sich weiter verringert:
1.jpg
Das ES am 04. Februar 2018:
2.jpg
Das ES am 21. Februar 2018, wieder nach zwei Wochen Foto-Pause. Die Veränaderung ist deutlich! Der Durchmesser hat sich sichtbar verringert, es ist rundum viel neue Haut da:
3.jpg
Das ES am 24. Feburar 2018:
4.jpg
Das CompX hat aktuell ein Mischungsverhältnis von CompX : Vaseline = 1 : 2 und wird geschmiert, wenn keine Kruste da ist. Die Kruste bleibt jetzt teilweise bis zu einer Woche dran bis sie abfällt. Ich lasse das auch so und ziehe nicht an der Kruste herum. Das Sarkoid hat jetzt noch einen Durchmesser von etwa 1,5cm. Wenn man die Fotos vom letzten Sommer anschaut, ist es kaum zu glauben, was das CompX bisher schon bewirkt hat! Wir hoffen jetzt natürlich vorsichtig optimistisch, dass es möglicherweise ganz weg geht.
2.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von Mano »

Eine Sensation und das bei diesen Temperaturen, Toll
Sunnyboy
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. März 2018, 20:21

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von Sunnyboy »

Hast du das Pferd reiten können ? Wir haben ein Sarkoid das an der ähnlichen Stelle ist, daher die frage ;)
Benutzeravatar
lady_st
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 23:45

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von lady_st »

Ja, ich reite ihn, allerdings seit zwei Jahren ohne Sattel.
Das Sarkoid war einfach zu groß und der gerade geschnittene Sattelgurt scheuerte am Sarkoid-Gewebe. Durch die mechanische Reizung ist es extrem gewachsen.

Es ist jetzt aber so weit zurück gegangen, dass wir es nun mit einem anatomisch geformten und gut gepolsterten Sattelgurt probieren wollen.

Ich habe das Pferd gekauft mit dem Wissen, dass ich ihn möglicherweise nie satteln kann. Dass wir solche Erfolge in so kurzer Zeit mit dem CompX erzielen werden, hätten wir nie für möglich gehalten. Auch wenn es mit dem anatomischen Gurt klappen sollte, werde ich denke ich niemals täglich reiten, allein schon wegen dem Risiko das Wachstum der Sarkoids wieder anzuregen. Die Stelle wird sicherlich immer ein Schwachpunkt bleiben.
Er ist ein Freizeitpferd und darf sein Leben genießen. Wir machen viel Bodenarbeit und Freiarbeit. Das Reiten und vor allem Springen machen wir der Abwechlung wegen. Manche Dinge gehen geritten einfach besser als zu Fuß ;)
Benutzeravatar
lady_st
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 23:45

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von lady_st »

Das ES am 13. März 2018, vier Wochen Abstand zum letzten Foto und ein deutlicher Unterschied:
1.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von Mano »

Top
Benutzeravatar
lady_st
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 23:45

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von lady_st »

Seit dem letzten Eintrag hat sich das Sarkoid wieder sehr verändert. In den letzten 8 Wochen hat es rapide an Größe abgenommen. Mittlerweile verwende ich ein kleines Lineal, um die Veränderungen zu Dokumentieren...

Das ES am 10. April 2018:
1.jpg
Das ES am 19. April 2018:
2.jpg
3.jpg
Das ES am 28. April 2018:
4.jpg
Das ES am 10. Mai 2018:
5.jpg
Obwohl wir zwei Mal pro Woche satteln und oft im Springunterricht gehen, wo ich den Gurt fester ziehen muss und der junge Mann ordentlich ins Schwitzen kommt, wird das Sarkoid noch immer kleiner! Der dick mit Lammfell gepolsterte Sattelgurt scheint nicht zu drücken oder zu reiben.
Wir schmieren noch etwa 1-2x pro Woche bzw. nach Bedarf (wenn gerade keine Kruste da ist) CompX in einem Verhältnis von Vaseline : CompX = 1:1.
Wenn ich gesattelt hatte, lassen wir das Sarkoid an diesem Tag in Ruhe und schmieren erst am folgenden Tag wieder. Oftmals ist aber die Kruste eh noch drauf, weshalb ich dann gar nichts dran mache.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von Mano »

Toll das du ihn trotzallem reiten kannst und das ES nicht dabei gereizt wird

Absolut Top wie es aussieht
Benutzeravatar
lady_st
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 23:45

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von lady_st »

Ja, es ist unglaublich wie toll es sich entwickelt hat. Wir hätten es nicht gedacht, dass wir tatsächlich so weit kommen.

In den letzten Wochen haben wir kein CompX mehr geschmiert. Bei den hohen Temperaturen hat es meinen Wallach angefangen zu jucken und er hat sich die Creme immer direkt nach Auftragen weg geschleckt. Wir warten nun auf den Herbst und beobachten es weiter. Aktuell tut sich nichts, daher sehe ich keinen Handlungsbedarf, ihn mit der Creme zu ärgern.

Wir bleiben einfach weiterhin optimistisch und erwarten nichts. Das hat bisher am besten geholfen ;)
Benutzeravatar
lady_st
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 23:45

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von lady_st »

Es ist jetzt schon ein paar Monate her, seit wir das letzte Mal CompX geschmiert haben.
Bisher hat sich nichts mehr am Aussehen des alten Sarkoids verändert. Die Haare sind an der Stelle noch ausgeblieben, aber insgesamt ist die Haut und das Gewebe darunter viel weicher geworden.
Im Juli, als ich das letzte Mal geschrieben hatte, war die Stelle noch leicht erhaben und gut tastbar, weil das Gewebe darunter härter war als der Rest der Haut am Bauch.
Heute, 3 Monate später, ist nichts dergleichen mehr zu tasten.
Ein Foto folgt demnächst :-)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von Mano »

Schön
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“