Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Merry »

Hallo Andrea,

ich habe mich ja lange nicht gemeldet, da viel Stress, aber immer mal wieder reingeschaut und die Entwicklung verfolgt. Erst einmal hoffe ich, dass Du trotz der Sorgen um Pamira ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest verleben konntest. Für das kommende Jahr wünsche ich Euch nur das Allerbeste und vor allem, dass die Heilung voranschreitet und die doofe Wunde endlich verheilt.

Gibt es was neues? Wie entwickelt sich die Wunde und auch das kleine Rezidiv am Kopf?

Ich denke aber auch , dass ein Stallwechsel nicht die beste Option wäre, da beim rumtoben in einer Box, vor allem, wenn sie es nicht gewöhnt ist, sicher noch mehr aufreißen kann. Und wie Du schon geschrieben hast, allein beim Aufstehen kann schon so viel passieren....

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Alles Liebe und Gute
Maria


@Petra, ich drücke auch ganz doll die Daumen für Deine Stute: das hört sich aber auch nicht gerade gut an!!!
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Wir waren zu Weihnachten leider krank...
Hier aktuelle Fotos vom 26.12.2016:
1.jpg
2.jpg
Das Rezidiv am Kopf war tagelang "zu" und verhornt - beim Wälzen hat sie es wieder verletzt, es reagierte aber super auf die Aciclovir-Salbe.
@Petra: Wie geht's Deinem Pferd nun? Das ist ja furchtbar, wie ist das passiert?
Bezüglich Haltungsform: Natürlich rennt und hüpft Pamira übermütig umher - mittels strikter Boxenhaltung könnte ich das vorübergehend unterbinden... War ein extremer Gedanke von mir in einer Situation wo ich die Nerven bald geschmissen hätte...
Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2017, in dem wir unsere Sarkoide loswerden mögen!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

Hallo Andrea

meinem Pferd geht es leider nach wie vor nicht gut. Mehr als drei Wochen steht er nun in der Klinik. Immer wieder muss die Wunde im Auge aufgefrischt werden, teilweise hat er wahnsinnige Schmerzen. Das verletzte Auge ist dann eh komplett zu, das anderen Auge hält er dann auch geschlossen. Der Tierarzt sagte mal das sind wahnsinnige Kopfschmerzen.
Wir kämpfen immer noch um das Auge, es tut einfach nicht das was es soll.....nämlich heilen. Teilweise schon, aber immer gibt es wieder einen Rückschritt. Quasi wie bei euch.
Ich wünsche uns allen und unseren Pferden für das nächste Jahr alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit! Wir haben es uns verdient :applaus:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Petra, lass Dich drücken - das ist ja furchtbar! Ich drück Deinem Pferd ganz fest die Daumen!
Ich melde mich doch nochmal im alten Jahr mit Fotos von gestern:
30.12.2016:
1.jpg
Das am Kopf ist merklich kleiner.
2.jpg
Beim Knie bin ich mir nicht sicher, ob wir es nur mit einer Wundkruste zu tun haben oder ob hier ebenfalls was rezidiviert. Ich vermag es nicht zu sagen...

Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch.
LG Andrea
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

Hallo Andrea!

Ich wünsche dir ein frohes, neues Jahr.

Bei uns fängt das neue Jahr so an wie das alte. Mit hoffen und bangen und warten.

Ich drücke dir die Daumen das das Oberschenkel Ding sich Richtung Wundkruste entwickelt. Soviel Pech kann man doch eigentlich nicht haben das es anders sein könnte?

:dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Aktuelle Fotos von Pamiras Kopf + Knie:
1.jpg
2.jpg
Drückt mir bitte die Daumen dass das Knie bis Dienstag hält (Chemo-Termin). Perfekt wäre es natürlich, wenn es gar nie wieder aufreissen würde!
Petra, voller Bange frage ich, wie es Deinem Pferd geht?
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Merry »

Liebe Andrea,

meine daumen sind beide fest gedrückt (zumindest einer, den anderen habe ich mir beim Hinfallen im Schnee verstaucht :-)

ich finde, beide "Baustellen" sehen gut aus! Gut, das das Rezidiv am Kopf offenbar so gut auf das Aciclovir anspricht. Und beim Bein kann ich jetzt von den Fotos her nix rezidivierendes erkennen. Ich drück mächtig die Daumen, dass es jetzt endgültig zuheilt!!!!
Wie gehts eigentlich bei Euch im Stall?? Haben sich da die "zwischenmenschlichen" Wogen wieder beruhigt?

Und ich schließe mich der Frage nach Petras armem Pferdchen an!

LG Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin.
Also der Kopf sieht doch wirklich super aus. Man sieht einfach das man nach dem Schnibbeln dran bleiben muss. Ihr schafft den letzten Rest auch noch. Bestimmt!
Die andere Stelle......Die ist sowas von hartnäckig. Beim surfen durch das Internet habe ich aber einige Verläufe nach OP gefunden, die hatten das gleiche Problem mit dem Aufreißen der Wunde. Ich glaube weniger das es auf die Rückkehr des Sakoiden zurück zu führen ist, eher auf die recht schwierige Wundheilung bei diesen doch sehr großen und tiefen Wunden.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächste Sitzung in der Klinik.
@ Maria und Andrea
Danke das ihr fragt. Morgen geht es in die sechste Woche. Mein Pferd steht noch immer in der Klinik und es ist ein ständiges auf und ab. Zweimal sollte das Auge bereits entnommen werden, zweimal hat der Tierarzt dann unglaubliches geleistet. Nun läuft der letzte Versuch das Auge zu retten, danach geht nichts mehr. Der Hornhautdefekt heilt mittlerweile, nun hat er auf den letzten Metern noch eine Entzündung im Auge bekommen. Das ist der Supergau. Was er braucht ist Kortison (alles andere hilft nicht mehr)....Aber wegen dem Defekt auf dem Auge kann er es nicht geben. Nun hat er es am Mittwoch direkt in das Auge gespritzt. Das macht man wohl nicht einfach so.....Aber ohne Kortison kein Auge :girl_sad:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo Ihr Lieben!

@Petra: Wie geht's Deinem armen Pferd? Konntet ihr das Auge erhalten? Furchtbar ist sowas, die ewige Leidensgeschichte und all die Komplikationen...

Wir hatten ja am 10. Jänner bei tiefwinterlichen Verhältnissen unseren Chemo-Termin auf der Vetmed. Zuvor noch Bilder wie es am 8. Jänner aussah:
Bild
Bild
Leider hat sie wieder angefangen, sich den Kopf zu scheuern...

Am 10. dann hat alles reibungslos geklappt. Die Wunde hat gehalten, der Transport und der gesamte Klinikaufenthalt sind völlig entspannt verlaufen, Pamira war wiederum unglaublich brav und kooperativ. Unmittelbar vor der Chemo-Therapie sah es so aus:
KNIE:
Bild
Na das sieht doch ganz gut aus, oder? (*auf-Holz-klopf*)
Es versteckt sich KEIN Rezidiv darunter - nur die Wundheilung ist ein grosses Problem, welches sich durch die Chemo-Sitzung nun wiederum verschlechtern wird... Es ist halt eine Gratwanderung zwischen HEILUNG und VERHINDERUNG des REZIDIVES...
Die Stelle am Kopf vor der Chemo:
Bild
Und die 3. Stelle am Bauch ausrasiert:
Bild
Pamira hat die Chemo gut vertragen und auch die Heimreise war easy. Nur am Abend hatte unser Shetty-Wallach eine Kolik - war ein stressiger Tag. Wir haben es aber gut erwischt (der Schwester vom Stallbesitzer sei Dank!), Tierärztin war sofort zur Stelle und Shetty geht es wieder gut...

Gestern am Tag nach der Chemo (11.01.2017) sahen die Dinger so aus:
KOPF:
Bild
KNIE:
Bild

Für den Kopf hab ich mir jetzt überlegt, das Ding abzukleben und mit einer Fliegenmaske (die ich erst modifizieren muss) zusätzlich zu fixieren, damit sie sich das Sarkoid-Rezidiv nicht andauernd aufscheuern kann. Man sieht auf den Bildern schön wie gut es aufs Aciclovir reagiert hat - bis sie wieder anfing zu scheuern und es sich wieder vergrösserte...

An alle lieben Menschen die hier mitlesen und uns die Daumen drücken: DANKE für Eure Unterstützung und alles Gute für Eure eigenen Pferde. Nie verzweifeln, auch wenn es unzählige Rückschläge gibt. Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
LG Andrea
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

:wink: beide schauen nach der Chemo echt gut aus. Da sieht man doch wie wichtig und richtig die Nachbehandlung sein kann. BIn gespannt wie du das mit der Stelle am Kopf löst. Dir einen schönen Sonntag ;)
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!

Hier ein Update.
Knie am 22.01.2017:
Bild

Kopf am 23.01.2017:
Bild

Da Pamira sich den Kopf derzeit nicht scheuert, lass ich die Stelle mal offen. Schmiere nach wie vor täglich mit Aciclovir. Weil wir keine Halle haben, herrscht aufgrund des strengen Winters sowieso PAUSE - ansonsten würde ich mir jetzt aber überlegen, wieder langsam mit dem Training anzufangen. Nachdem ich endlos lange gegrübelt habe, wie ich das Problem mit dem Zaumzeug (reibt am Sarkoid) lösen soll, habe ich nun etwas entdeckt:

Kennt ihr die Trensenzäume DYON Difference und STÜBBEN Freedom? Diese wurden eigens für Pferde die im Genick empfindlich sind entwickelt. Das Genickstück des Zaumes ist weit nach hinten versetzt - weshalb auch die Backenriemen weiter unten am Pferdekopf zu liegen kommen (was für Pamira wichtig wäre). Allerdings ist der Spass leider nicht billig. 295.- (DYON) bzw. 360.- (STÜBBEN). Gebrauchte werden derzeit nur in WB-Größe angeboten... Eine günstige Alternative bietet HARRY's HORSE an - allerdings besteht hier bloss die Genickfreiheit - die Backenriemen verlaufen auf herkömmliche Weise...

Ansonsten benutze ich einen blossen Trensenzaum ohne Reithalfter, wobei ich das Sarkoid abklebe und den Backenriemen mit Lammfell gepolstert habe... Gibt es hier jemanden der Erfahrungswerte mit den oben angeführten Spezial-Zäumen hat? (Bilder einstellen trau ich mich nicht - Copyright-Verletzung?)

LG Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“