Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo liebe Forumsmitglieder und Admins.
Danke für die schnelle Aufnahme - super dass es dieses Profi-Forum gibt. Bin ein absoluter Neuling in Sachen ES - aufgrund der Leiden meiner alten (bereits verstorbenen) Stute bin ich mehr bewandert in Sachen "Sommerekzem" und "Arthrose". Aber man lernt ja immer wieder was Neues kennen.

Zu unserer Geschichte:
Meiner robust gehaltenen Achal Tekkiner Stute aus deutscher Zucht (*2008), welche seit dem Frühling 2009 in meinem Besitz ist, wuchsen bereits im Jahr 2012 über den Sommer zwei dieser markanten "Warzen" am Bauch (Plattensarkoide - wie ich inzwischen gelernt habe). Ich beobachtete diese Dinger, ohne dass diese sich irgendwie verändert hätten.
Am 28.10.2014 dann jedoch der Schock: Ich entdeckte an der Innenseite des linken Oberschenkels, gut versteckt ganz oben im Bereich des Gesäuges, ein etwa tischtennisballgrosses "Geschwür" unter der Haut. Nach sofortiger panischer Verständigung des Tierarztes entschloss ich mich dann nach reiflicher Überlegung letztendlich dazu, das verdächtige Geschwür operativ entfernen und den entnommenen Tumor histologisch untersuchen zu lassen. Die Vermutung ES stand zwar im Raum, ich wollte aber Gewissheit haben. Am 11.12.2014 wurde nun also der Tumor herausgeschnitten - dieser sah nach der Entnahme aus wie ein kleines Gehirn. Den Fotoapparat hatte ich zwar mit, da ich aber dem Tierarzt bei der OP assistierte, war ich ebenso blutbesudelt und liess die Kamera lieber im Schrank.
Die histologische Befundung des Tumors war leider nicht eindeutig, wobei die Diagnose "Nervenscheidentumor mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rezidivbildung" bevorzugt wurde. Die OP-Wunde war gross und von ungünstiger Lage, sodass sich Pamira nach einigen Tagen beim Toben auf der Koppel die Nähte aufriss und die nun so klaffende Wunde von selbst zuheilen musste - eine langwierige Geschichte. Noch Ende Februar war die OP-Wunde relativ unauffällig - eine grosse Wunde mit Schorf, die langsam verheilt...
Anfang März jedoch begann die OP-Narbe sich zu verändern, das Gewebe wucherte und nässte, sodass ich zunächst an eine Entzündung glaubte. Das Ding wucherte rasant weiter und es bildeten sich in der Folge auch im umliegenden Bereich des Bauches einige weitere derartige kleine "Pusteln" aus. Das aktuellste Foto der (zwischenzeitlich getrockneten) Wucherung stammt vom 17.03.2015. Inzwischen habe ich die Diagnose ES, das Gewächs ist vor einigen Tagen aufgeplatzt, Pamira lässt sich kaum noch in diesem Bereich anfassen und es ist auch schwer möglich, anständige Fotos davon zu schiessen...
Demnächst wird ein Teil der Kruste dieser Gewebewucherung der Vetmed in Wien übermittelt, deren Mitarbeiter diese Probe virologisch untersuchen werden.

So weit der Stand der Dinge
Grüsse aus Österreich
Andrea

PS.: Das Schreiben hier wirkt wie eine Therapie :-)
Zuletzt geändert von fuldbjps am Donnerstag 26. Mai 2016, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Bilder.
Tumor 5 Wochen vor der Resektion
a1.jpg
17.03.2015
a2.jpg
2 Bilder vom 27.03.2015
a3.jpg
a4.jpg
Andrea
Zuletzt geändert von fuldbjps am Freitag 27. März 2015, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Blumenpeter »

Liebe Andrea,

willkommen im Forum! :wink:

Das ist ja wirklich eine schwierige Stelle... oben auf dem Bild sieht man eines der anderen Sarkoide, oder?

Hast du Pamiras Blut einmal untersuchen lassen? Bei so vielen ES könnte es sein, dass der Stoffwechsel durcheinandergeraten ist o.ä....

Wir haben hier recht gute Erfahrungen mit der CompX-Salbe gemacht. Man verdünnt diese mit Vaseline und schmiert die ES damit. Bestellen kann man sie über Eline (sie bekommt immer eine Ladung aus den USA und gibt diese dann in kleineren Portionen gegen die entstandenen Unkosten weiter): info@sarkoid.de - am besten schickst du ihr diesen Link mit, damit sie dich zuordnen kann.

Wenn es dann ans Schmieren geht, beginnt man meist mit einer 1:1 verdünnung. Wenn das Pferd empfindlich reagiert (Abwehverhalten oder Schwellungen), wird weiter verdünnt. Das Pferd soll und muss mitmachen... man schmiert dann 1 mal täglich, pausiert wird nur bei einer durchgängigen Kruste. Wenn diese abfällt, geht es weiter...

Am besten liest du dich mal ein bisschen hier durchs Forum.

LG BP
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo Blumenpeter!
Vielen lieben Dank für die nette Begrüssung und die tollen Tipps.
Die CompX-Salbe habe ich schon vor meiner Registrierung bei Eline bestellt :-)
Genau, oben ist so ein weiteres kleines ES zu erkennen - das war über Nacht plötzlich da! Inzwischen ist aber ebenso schnell wie es in Erscheinung getreten ist, die Kruste samt Pampe abgefallen und es verhält sich vorläufig unauffällig...

Ja, ein Blutbild wäre auch nicht schlecht zu machen. Demnächst werden diese ES auf der Vetmed virologisch untersucht - geht aber erst nach Ostern leider. In der Zwischenzeit stopfe ich soviele Informationen wie nur möglich in mich hinein. Dieses Forum ist wirklich wundervoll und ein wahres Füllhorn voller Expertenwissen. Bin schon gespannt, wie ich diese ES letztendlich weiterbehandeln werde. Auch zum Thema Zusatzfutter muss ich mich schlau machen... Ich möchte unbedingt die für Pamira perfekte Therapie finden...

Habe oben meine Bilder aktualisiert.
LG Andrea
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Kraki »

Hallo Andrea,

es ist viel ausprobieren... vor allem beim Füttern,.... aber auch, wie und in welcher Stärke du schmierst... jedes Pferd ist anders, reagiert anders.
Aber keine Bange.... man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür.... was seinem Pferd gut tut und hilft... und was nicht!
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Danke an Kraki für die nette und aufmunternde Antwort :-)
Binnen kürzester Zeit habe ich meine bestellte CompX-Salbe erhalten, DANKE für das tolle Service. Da ein eindeutiger Befund jedoch noch ausständig war, habe ich mich zusammengerissen und sie Salbe ungeöffnet im Schrank gelassen - wollte nicht einfach so drauflos schmieren.
Inzwischen habe ich endlich das Ergebnis der virologischen Untersuchung erhalten (Teile der oberflächlichen Kruste des Geschwüres wurden ins Labor geschickt): In dieser Probe konnte das E5-Gen des bovinen Papillomvirus (BPV-1/-2) nachgewiesen werden. Nun habe ich es Schwarz auf Weiss, wir haben es also tatsächlich mit einem SARKOID zu tun.
Die Therapieempfehlung des Tierarztes hat mich jedoch niedergeschmettert: OP unter Vollnarkose in der Klinik, anschliessend Laserbehandlung, nachfolgende Chemotherapie-Sitzungen, eventuell Impfung mit diesen Viren, dennoch eine vorsichtige Prognose und Wahrscheinlichkeit der Rezidivbildung von 40%.
Das Dumme ist nur, dass wir ausgerechnet jetzt mit Anfang Mai alle Pferde unserer Haltergemeinschaft auf eine Sommerweide übersiedeln - worauf wir uns schon seit langer Zeit riesig freuen, Plätze sind natürlich fix reserviert. Wenn ich nun diesen Eingriff tatsächlich durchführen lasse, sollte ich Pamira danach jedoch idealerweise aufstallen. Habe mit dem Tierarzt nun vereinbart, etwas zuzuwarten und die weitere Entwicklung zu beobachten. Vermutlich besteht die Möglichkeit der Nutzung einer Notbox auf der Weide, widrigstenfalls müsste ich sie halt von der Weide vorzeitig runterholen.
Das Sarkoid war in der Zeit seit meinem letzten Eintrag fast durchgehend trocken und schuppig. Gestern hat es jedoch wieder genässt - für mich der ideale Zeitpunkt, endlich mit der Behandlung mit CompX zu beginnen. (Der Tierarzt würde ebenfalls eine Behandlung mit derartigen Salben bzw. eine Kombination mit Aciclovir-Präparaten empfehlen, dies jedoch erst im Anschluss an die vorherige operative Entfernung des Sarkoids).
Gestern habe ich erstmals CompX unverdünnt aufgetragen. Pamira hielt brav still, es schien ihr in keinster Weise unangenehm zu sein. Hänge noch ein Foto vom Zustand des Sarkoids unmittelbar VOR Behandlungsbeginn mit CompX an. Bin seit heute Abend im URLAUB und werde alles genauestens dokumentieren.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen mit derartigen OPs bzw. OP-Empfehlungen, denen nicht gefolgt wurde und dem Resultat daraus. (Werde mir den diesbezüglichen Thread reinziehen - vielleicht gibt es jedoch Leute, die sich dort dazu noch nicht geäussert haben)

DANKE und liebe Grüsse
Andrea
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Dokumentation der Behandlung des ES mit CompX beginnend mit 22.04.2015

1. Behandlungsmonat
Hier das Sarkoid unmittelbar vor Behandlungsbeginn mit CompX
1.jpg
Sodann wurde 1x täglich CompX aufgetragen
2.jpg
3.jpg
Hier beginnt sich das Sarkoid bereits zu lösen
4.jpg
Ansicht von der Gegenseite
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Auch dasjenige kleine benachbarte Sarkoid, welches von mir mitbehandelt wird, zeigt eine Reaktion:
8.jpg
9.jpg
10.jpg
DAS sieht einigermassen grauslich aus
11.jpg
12.jpg
Irgendwie sieht das heute aus wie ein Gesicht... gruselig
13.jpg
Hier nochmal das "Kleine", welches ich aus dem Dornröschenschlaf erweckt habe
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
Nach 2 Tagen Schmier-Pause sieht es so aus:
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
So, das war nun das 1. Behandlungsmonat mit CompX. Wir haben stark - zu stark - begonnen, täglich geschmiert, CompX immer weiter verdünnt bis es fürs Pferdchen erträglich schien. Leider bin ich ab Mitte Mai nicht mehr täglich zum Schmieren gekommen. Dieser Umstand ärgert mich sehr, muss mich aber derzeit damit abfinden.
Zuletzt geändert von fuldbjps am Dienstag 26. Mai 2015, 12:18, insgesamt 8-mal geändert.
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Blumenpeter »

Hallo Pamira,

viele TA raten zur OP - die Erfahrung hier ist jedoch, dass dies oft die ES erst so richtig zum reagieren bringt und das Wachstum dann so richtig loslegt. Ich würde wohl wirklich mit der CompX beginnen und keine OP wählen - so groß ist das ES ja auch nicht!

Wichtig ist jetzt: wenn man anfängt zu schmieren, muss man dran bleiben. Das ES bekommt keine Pause (außer, wenn eine feste, geschlossene Kruste drauf ist).

Verdünne die Salbe auch - gerade bei diesem Wetter wird die Wirkung durch die Wärme verstärkt und es könnte sonst zu Schwellungen oder Abwehrreaktionen deines Pferdes kommen.

Ich drücke dir die Daumen und freue mich über weitere Bilder!

LG BP
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo Blumenpeter!
Habe CompX die ersten beiden Male unverdünnt aufgetragen. Erste Behandlung optimal, keine Probleme. Nachdem sich einige Minuten nach der zweiten Behandlung bei Pamira jedoch Unbehagen einstellte (Stampfen, Schweifschlagen, später der Versuch, mit dem Bein gegen das eingeschmierte Sarkoid zu treten bzw. dies mit den Zähnen zu erreichen), hab ich die Salbe nun 1:1 mit Melkfett verdünnt.
Will es mir mit meinem Pferdchen ja nicht verscherzen, wo sie nach langem geduldigem Training endlich wieder vertrauensvoll stillhält und sich am Sarkoid und dessen Umgebung betasten und daran hantieren lässt. (Nach der ursprünglichen OP im Dezember, wo wir noch nicht wussten, dass es sich um ein Sarkoid handelt, liess sie sich 2 Monate lang in diesem Bereich nicht berühren - man durfte noch nicht einmal drauf SCHAUEN, ist sie schon ausgewichen. Darum gibt's aus dieser Phase leider auch keine Fotos)
Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Nun hätte ich noch 2 Fragen:

1.) Sollte man mehrere bzw. alle Sarkoide (auch die winzig kleinen) GLEICHZEITIG behandeln? Würde das Sinn machen? Habe zwar gelesen, dass man inaktive Sarkoide erstmal schlummern lassen soll. Da ich nun aber das grosse Sarkoid behandle, würde es mir durchaus sinnvoll erscheinen, zumindest die in der unmittelbaren Nachbarschaft befindlichen kleinen Sarkoide gleich mitzubehandeln. Was meint ihr dazu?

2.) Gibt es Erfahrungen betreffend die Anwendung von CompX bei anderen Tieren als Equiden? Wer hat CompX bei Hauterkrankungen von HUNDEN angewandt? Können auch Menschen damit behandelt werden? (Bin sehr neugierig und interessiert).

Wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!
Andrea
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Mano »

Pamira hat geschrieben: Nun hätte ich noch 2 Fragen:

1.) Sollte man mehrere bzw. alle Sarkoide (auch die winzig kleinen) GLEICHZEITIG behandeln? Würde das Sinn machen? Habe zwar gelesen, dass man inaktive Sarkoide erstmal schlummern lassen soll. Da ich nun aber das grosse Sarkoid behandle, würde es mir durchaus sinnvoll erscheinen, zumindest die in der unmittelbaren Nachbarschaft befindlichen kleinen Sarkoide gleich mitzubehandeln. Was meint ihr dazu?

2.) Gibt es Erfahrungen betreffend die Anwendung von CompX bei anderen Tieren als Equiden? Wer hat CompX bei Hauterkrankungen von HUNDEN angewandt? Können auch Menschen damit behandelt werden? (Bin sehr neugierig und interessiert).

1. ja

2. Tier = ist mir nicht gerade Bekannt das es sonst jemand nutzte, da würde ich eh zuerst einen Tierarzt Kontaktieren
Mensch = wenn dort wirklich etwas Behandelt werden muss dann auch hier lieber einen Arzt zu ziehen als selber etwas ausprobieren, (es Kribbelt zwar recht und macht der Gesunden Haut nichts) , aber trotzdem NEIN
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Blumenpeter »

habe dich zu den aktiven Tagebüchern geschoben :-)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“