Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel - CompX

Beitrag von Pamira »

FORTSETZUNG (technische Probleme)
Also entweder liegt der extreme Juckreiz an der heute vorherrschenden Hitze, oder es ist tatsächlich in der Tiefe nicht mehr so viel Sarkoid-Gewebe vorhanden. Jucken soll es ja insbesondere dann, wenn die Salbe auf gesundes Fleisch trifft?
Da ich heute leider nur 45 Minuten Zeit fürs Pferd hatte bevor ich in die Arbeit musste, ist sie NATÜRLICH im Anschluß wieder mit den Zähnen dran gegangen... Hab schon überlegt ob man das nach dem Schmieren irgendwie abkleben könnte - aber WIE an dieser blöden Stelle?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:wink:
Hey.....Das die Salbe juckt wenn sie auf gesundes Fleisch trifft konnte ich so bei uns nicht feststellen. Bei mir lag es doch eher an der Mischung Compx/Melkfett. Wir haben ja auch eine total blöde Stelle erwischt (Oberschenkel, innen) und das Drama fing eigentlich an, als der Sarkoid dann tatsächlich richtig auf war, und die Mischung 1:1 oder 1:2 war. Ich bin jetzt auf 1:5 runter. Bei diesem warmen Wetter wirkt die Salbe trotzdem super. Von Zeit zu Zeit sprühe ich Belavet (oder Aloe vera spray ) auf diese Stelle. Warum? Weil ich ja das gleiche Problem hatte....Die Stute hielt nicht mehr still und zielen war eher Glücksache. So konnte ich tatsächlich sicher sein zumindest alles irgendwie, mit irgendwas getroffen zu haben. Ob das richtig oder falsch war kann ich nicht sagen. Nach wie vor finde ich jedoch das unsere "Heilung" gut verläuft.
Trotzdem hat die CompX Vorrang. Zwischenzeitlich mussten wir mit Bremse arbeiten, oder ich habe die Nase gegriffen und ein bisschen rum gebrüllt. Zur Ablenkung. Das ging nur noch zu zweit...Alles andere war zu gefährlich. Die Stute ist 173 cm groß und verdammt schnell mit den Hinterbeinen. Und sie hat nicht nur angedroht. Mittlerweile weiss sie aber scheinbar, wir meinen es sehr ernst....und sie steht. Total angespannt und verdreht die Augen, aber schmieren geht heute auch wieder alleine ...es gibt nunmal keine Alternative.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Sahiba »

Gesunder Haut macht die CompX gar nichts aus. Ich habe manchmal auch schon mit bloßem Finger geschmiert, also ohne Handschuhe, und konnte überhaupt keine Reaktion feststellen. Einmal hatte ich aber mal einen kleinen Riss in der Haut (vorher nicht gemerkt) und da war's dann unangenehm, hat ein bisschen gebrannt. Unangenehm ist es vor allem da, wo es offen ist.

Schmierst du immer noch pur? Vielleicht kannst du ja versuchshalber mal wieder verdünnen. Und ansonsten geht's halt nur behelfsmäßig und du musst hoffen, dass die Salbe da landet, wo sie hin muss. Besser "irgendwie" geschmiert als überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Petra, hallo Sahiba.
Danke für Eure Unterstützung!
Gestern sah es so aus:
27. Mai 2016
Bild
Und das Gesicht:
Bild
Bild
Ich bin gestern für den Innenschenkel wieder auf die verdünnte CompX umgestiegen (hatte ja einige Tage verdünnte XXTerra geschmiert) - es gab fast keine Abwehrreaktion, nur ein bisschen Schweifschlagen. Die Stelle im Gesicht behandle ich weiterhin mit der verdünnten XXTerra. Wetterlage nach wie vor extrem heiss und schwül - da wirkt die Salbe eben viel intensiver.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:girlfreu: ist doch super das sie sich das schmieren gestern gefallen lassen hat! Machst du sicher richtig....Bei dem warmen Wetter einfach mal gut verdünnt schmieren. Stört unsere Pferde nicht ganz so viel (obwohl meine Stute anschließend immer noch mit dem Schweif schlägt und ein bissl um sich tritt).....und die Salbe wirkt :girlhuepfen:
Ich persönlich finde das das bei dir doch ganz gut aussieht (bin aber keiner der Profis hier!)
Weiterhin gutes Gelingen ;)
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Petra!
Danke für Deinen Zuspruch! Ich bin wieder guter Dinge (Verzweiflung hatten wir schon mal). Scheinbar ist das Wetter tatsächlich ein riesiger Faktor. Ja, auch die Sache mit Nase-Halten hatten wir schon. Sie weiss dass ich es ernst meine und es führt kein Weg dran vorbei. Es MUSS geschmiert werden. Da bin ich stur. DANKE und Euch auch alles Gute - muss mir jetzt mal Dein Tagebuch anschauen.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

28. Mai 2016
Bild
Gesicht:
Bild
Bild
Die Kruste im Gesicht ist im Begriff, sich langsam zu lösen. Hab sie wieder angehoben und verdünnte XXTerra drunter geschmiert. Oberschenkel wieder verdünnte CompX - ist gut gegangen.
Heute leider Zwangspause (berufsbedingt)
Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:wink:
Sehr gut! Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Das war gestern ein Schock als ich in den Stall gekommen bin!
30. Mai 2016
Im Gesicht das sah ganz gut aus:
Bild
Aber dann:
Bild
Bild
Bild
Keine Ahnung was passiert ist - hat sie es sich aufgebissen oder ist es einfach geplatzt? Auf jeden Fall klaffte da ein Loch und hellrotes Blut tropfte am Bein hinunter...
Hab es mit der verdünnten CompX eingeschmiert, was sie sich brav gefallen liess (teilweise die Bilder schon mit Salbe - habe mehrere Male aufgetragen bis die CompX überall war)
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

31. Mai 2016
Heute sah es schon etwas besser aus. Gesicht fast unverändert:
Bild
Innenschenkel:
Bild
Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Sahiba »

Was auch immer passiert ist, werte es als Fortschritt. Heute krustelt es schon wieder ganz ordentlich.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“