Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Sahiba!
Danke für Deine aufbauenden Worte. JA, ich werte es als Fortschritt. Man darf nicht vergessen, dass sich das Ursprungs-Sarkoid unter der Haut befunden hat (malevolent) und dann chirurgisch entfernt wurde... Ich denke mal dass auch beim Rezidiv - zusätzlich zur bereits abgefallenen äußerlichen "Kugel" - ein Riesenteil UNTER der Haut schlummert(e). Es hat fast den Anschein dass dieses Riesenteil nun "aufgebrochen" ist... Auch wenn da ein großes Loch klafft - ich denke nun geht es der "Wurzel" an den Kragen.
Übrigens halte ich es für unwahrscheinlich dass Pamira dran herumgebissen hat - wir hatten Schmierpause und es blutete ganz frisch als ich in den Stall kam...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:wink:
Das erinnert mich an das Erlebnis welches wir mit unserer Stute hatten. Wir kamen in den Stall und (wie bei dir) das ganze Bein voller Blut.
Was haben wir gesucht....Auf den Sarkoid sind wir erst gar nicht gekommen.
Du hast Recht....Ich würde das auch als gutes Zeichen werten. Ich habe bei meiner Stute auch gerade so ein Loch im Bein. Wenn ich so überlege....Da steckte sonst der Tumor drin. Dann lieber das Loch :girlhuepfen:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben.
Danke für Euren Zuspruch.
War jetzt am Abend nochmal im Stall. Das Sarkoid am Oberschenkel ist wieder komplett "zu" und mit verkrustender Salbe bedeckt. Sehe ich, dass sie sich das am Kopf aufgescheuert hat. Eingeschmiert, gewartet... Kaum geb ich sie in den Stall, kratzt sie es sich mit dem Hinterhuf volle Kanne auf. Natürlich alles voller Blut und ein Riesenloch... Langsam treibt sie mich in den Wahnsinn. Leider ohne Fotos diesmal.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Sahiba »

Wenn da nun ein Loch drin ist, dürfte der Tumor größtenteils raus sein. Immerhin ein Fortschritt, auch wenn das Kratzen natürlich blöd ist. Ich denk, da kannst du jetzt stärker verdünnt schmieren. Nimmt den Juckreiz und sorgt dann nach meiner Erfahrung auch für bessere Krustenbildung.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich mir zuhause eine stark verdünnte CompX-Salbe angerührt und bin dann spätabends nochmal in den Stall.
31. Mai 2016
Bild
Bild
Bild
Es sieht so aus, als ob UNTERHALB des eigentlichen Loches noch Sarkoid-Gewebe vorhanden wäre. Hab alles mit der verdünnten CompX beschmiert, Heftpflaste drüber und wollte das mit Panzerband fixieren. Dummerweise war das Panzerband schon am Ende angelangt...
Die Stelle am Oberschenkel sah mit Blitzlicht so aus:
Bild
Es ist ziemlich geschwollen und sifft wahnsinnig. Denke da ist ein gutes Zeichen.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Fortsetzung:
Das am Oberschenkel sieht aus als ob es sich aus der Haut bzw. dem Fleisch "schälen" wollte - es "bricht durch"...
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Sahiba »

Bild
Das sieht aber schon gut aus. Es ist noch nicht alles raus, aber das meiste dürftest du geschafft haben.
Pamira hat geschrieben:Es ist ziemlich geschwollen und sifft wahnsinnig. Denke da ist ein gutes Zeichen.
Am Oberschenkel solltest du auch bisschen mehr verdünnen, wenn es so sehr sifft.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Sahiba
Danke für den Tipp, werd auch am Oberschenkel stark verdünnt schmieren. Komme heute erst am Abend in den Stall.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

Mensch Sahiba ....erklär mal bitte kurz. Warum will man eine so starke Reaktion nicht haben? Weil es den Sarkoid zu sehr reizt? Ich war eigentlich immer froh wenn ich eine deutliche Reaktion hatte....Allerdings habe ich dann immer einmal mit Belavet gesprüht. Am nächsten Tag war dann alles immer wieder recht "trocken". Durch das Belavet? Man weiss es nicht.....Ist ja irgendwie nur Wasser.....
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

1. Juni 2016
Bild
Bild
Bild
Hab gestern beide Sarkoide in Ruhe gelassen. Fahre jetzt in den Stall und bin gespannt wie es aussieht.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

2. Juni 2016
Bild
Bild
Bild
Das im Gesicht hab ich in Ruhe gelassen. Das am Oberschenkel hab ich gründlich mit der verdünnten CompX eingeschmiert.
Einschmieren hat sie sich brav lassen - nun ist sie allerdings wieder am Stampfen und Schweifschlagen. Werde sie noch eine Weile angebunden stehen lassen müssen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“