Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Petra!
Danke für den Tipp mit dem Belavet. Ich lese ja eh bei Dir mit und hab mir schon meine Gedanken dazu gemacht und es in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich folgendes Problem: Mein Pferdchen HASST Sprühflaschen und wird dabei regelrecht hysterisch. Jetzt quäle ich sie eh schon täglich mit dem Geschmiere... Hmmm. Aber verlockend klingt es schon. Mal schauen. DANKE jedenfalls.
Benutzeravatar
Sheherezade
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 8. April 2016, 20:52

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Sheherezade »

Mein Pferd hat Einsprühen (mit Insektenspray) auch gehaßt und rumgezappelt. Wir haben geübt, mit Clickertraining, und inzwischen läßt er sich ganz ruhig einsprühen. Belohnungsleckerli gibt es danach immer noch. Du mußt nicht clickern, aber irgendwie belohnen für Ansätze von brav stehen. Mit dem Clicker kann man halt gezielter zum richtigen Zeitpunkt belohnen, aber einfach so mit Leckerli üben hilft sicher auch.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

Also...das Belavet ist in einer Pump-Sprühflasche. Die macht keinerlei Geräusche. Nicht wie eine Spraydose. Meine Stute war auch erst ziemlich pissig. Ich habe dann eine normale Sprühflasche mit Wasser gefüllt und sie immer mal wieder vorsichtig damit angesprüht.Angefangen habe ich an der Schulter, da konnte ich dann einfach stehen bleiben und weiter sprühen, auch wenn sie Theater machte. Dann hat sie auch ziemlich schnell kapiert das das Wasser sie nicht frisst und nicht weh tut :respekt:

aber du hast natürlich recht. Die ganze Schmiererei geht den Pferdchen ziemlich an die Nerven. Ich versuche da auch alles zu vermeiden was zusätzlichen Stress auslöst!
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Okay ich werde versuchen sie im Hinblick auf Sprühflaschen zu desensibilisieren. In Bezug auf Insektenabwehr bin ich den einfachen Weg gegangen - da gibt es von Effol eine Emulsion - von der Konsistenz her wie Flüssigseife - zum Einreiben...
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

8. Juni 2016
Gesicht:
Bild
Schenkel:
Bild
Im Gesicht hat sie wohl nachgeholfen weil die Kruste vollständig herunten ist. Was das böse Ding am Schenkel betrifft freue ich mich darüber dass sich eine zarte Kruste gebildet hat. Man bedenke die extreme Verdünnung der CompX und die Tatsache dass dort wo es offen ist, immer Bewegung und Reibung drauf ist...
Oberhalb bzw. gegenüber des Sarkoides hat sich eine wunde Stelle gebildet - ich hoffe es ist durch den Kontakt kein weiteres Sarkoid entstanden...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:wink:
Das im Gesicht sieht doch wirklich schon gut aus. Was mir auffällt, dass ist dieser eine Schatten so auf sieben/acht Uhr. Ist das einfach verklebtes Fell? Eine optische Täuschung auf dem Foto? Oft kommt es ja auf den Fotos anders rüber (kenne ich aus eigener Erfahrung) als es in Wirklichkeit ist. Nur nicht das da noch was schlummert.......oder war das schon immer da und ich habe das einfach auf den anderen Fotos übersehen :augenreib:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Petra.
Meinst Du das Foto vom Kopf oder das vom Schenkel?
Ich suche und schaue - aber ich sehe sowieso schon ÜBERALL okkulte Sarkoide :gruebel:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

Genau das ist auch mein Problem. Selbst an Pferden die ich schon ewig kenne "entdecke" ich gerade irgendwelche komischen Dinge :angst: Was meinst du was mein Schimmelchen zu leiden hat :biggrin:
Ich meine das zuletzt eingestellte Foto vom Sarkoid im Gesicht. Wenn die Ansicht mit den anderen Fotos identisch ist, dürfte da sonst immer das Halfter drüber gelegen haben.
Aber lass dich von mir nicht verrückt machen, Fotos bringen manchmal komische Sachen zu Vorschein.....
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Petra.
Du hast recht, Fotos sehen oft ganz anders aus als das Ding "in Echt". Bei der von Dir angesprochenen verdächtigen Stelle handelt es sich aber um getrocknetes Blut bzw. verkrustete Salbenreste.
Hier die Bilder vom
10. Juni 2016
Bild
Bild
Auf dem Bild ist es nicht ersichtlich und ich schaffe es auch nicht, ein Foto zu schiessen, auf dem man es erkennen könnte: Die Stelle am Oberschenkel ist eine Vertiefung bzw. ein Loch. Hier noch ein Foto, aufgenommen nach dem Einschmieren - was jetzt täglich anstandslos klappt:Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Sahiba »

Freut mich, dass es mit dem Schmieren jetzt wieder problemlos klappt. Und die Entwicklung der ES ist auch positiv. Offensichtlich hast du jetzt die richtige Mischung gefunden.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:applaus:
Es geht nichts über ein kooperatives Pferdchen!
Tja, die guten Fotos. Manchmal stehe ich vor meiner Stute, schaue mir den Sarkoid an, mache ein Foto und denke.....Hä? Das sieht ja ganz anders aus!
Aber gut das sich da am Kopf nichts entwickelt.
Sieht ansonsten ziemlich positiv aus bei dir...... würde ich meinen :applaus:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“