Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von Easy1984 »

Guten Morgen Marie,

ich bin auch noch neu auf dem Gebiet und kann dir leider nicht viel sagen zu den Mischungsverhältnissen, aber ich habe mir ein extra Gefäß in der Apotheke besorgt. Aktuell habe ich die Mischung 1:1 (CompX:Vaseline). Die CompX hole ich mit einem kleinen Holzspatel aus dem großen Gefäß und fülle das um, genauso auch mit der Vaseline.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Iris
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von Petra »

:applaus: Wichtig ist vor allem nicht zuviel anzumischen. Ich habe dafür einfach einen Löffelstiel (Teelöffel da am Kleinsten) benutzt. Und einfach irgendein leeres Gefäß. Cremedose. Oder hinterher einfach den Deckel von meiner Melkfettdose. Da hatte ich dann die verschiedensten Stärken angerührt, anhand der Farbe wusste ich dann welche Mischung das sein könnte. Ein bisschen CompX auf den Stiel, und dann je nach Mischung den gleichen Anteil Melkfett/Vaseline dazu. Und....es muss gar nicht so arg genau sein. Die Mischung hält sich dann schon, irgendwann ist sie dann eh aufgebraucht. Wichtig ist halt nur diese Mischungen geschlossen aufzubewahren.
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von LiLShaya »

Hallo Zusammen,

danke für eure Rückmeldung.
Werde mir dann auch mal ein verschlussfähiges Behältnis mit an den Stall nehmen um gut mischen zu können.
Heute habe ich es spontan im Decke der Vaseline getan. hihi hat aber auch geklappt. Das mit dem Holzstäbchen find ich garnicht so eine schlechte Idee.

Im übrigen ging heute etwas Kruste ab. Hab ich mich gefreut haha.
Hab auch wieder ein Foto gemacht. Heute dann mal nicht pur CompX sondern 1:1 gemischt.

Tag 3 "das BIEST":
1.jpg
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von LiLShaya »

Hallo Zusammen,

wie immer ein Foto, heute von Tag 4. Das Biest hat sich etwas verändert und war heute leicht Blutig.
Aber zu meinem überraschen, lässt Shaya mich noch problemlos an die Stelle, das war vorher mit dem rum geknibbel wirklich jeden Tag ein kleines Desaster. Das Wetter spiel im Moment ja wirklich auch sehr gut mit, es ist schön warm und regnet kaum. :)

Ein schönes Wochenende weiterhin.

Tag 4 "Das Biest":
1.jpg
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von LiLShaya »

Hallo zusamme,

heute ist der 5te Tag. Es geht immer mehr Kruste ab und wird auch immer Blutiger.
Heute hab ich dann auch wieder 1:1 CompX und Vaselline geschmiert.


Foto Tag 5:
1.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Schaut ziemlich gut aus. Der Sarkoid reagiert das ist prima. Die Mischung scheint auch optimal zu sein. Ich würde so weiter machen :applaus:
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von LiLShaya »

Hallo :wink: ,

ja es reagiert wirklich sehr gut. Ich hoffe es geht so weiter. Jeden Tag sieht es anders aus. Mal schauen wie es heute Mittag aussieht. Dann gibt es wieder ein Foto.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von Petra »

Musst schauen wie es bei diesen warmen Temperaturen reagiert. Vielleicht musst du mehr verdünnen. Musst du einfach sehen.....
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von LiLShaya »

Guten Morgen zusammen,

gestern hab ich es leider nicht mehr geschafft.
Anbei aber heute ein Bild von gestern.
1.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von Petra »

:wink: du kannst ruhig etwas dünner schmieren würde ich sagen. Nicht das es noch anschwillt bei den warmen Temperaturen ......
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von LiLShaya »

Guten Morgen,

Danke für deinen Ratschlag. :) Habe gestern dann nur ganz dünn aufgetragen.

Aber eine Frage habe ich mal wieder, es sieht vom wälzen wirklich sehr sandig und dreckig aus. Kann ich einfach mal Wasser drüber laufen lassen? In der Hoffnung das es was sauberer wird?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“