Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
LiLShaya
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 14:52

Re: Shaya ~ Sarkoid an der Kruppe / CompX

Beitrag von LiLShaya »

[quote=LiLShaya post_id=34602 time=1493560348 user_id=3457]
Hallo Zusammen,

mein Name ist Marie und ich bin 25 Jahre alt.
Ich habe seit Ende Februar mein erstes eigenes Pony ~ Shaya.

Shaya ist eine Haflinger Stute und wird im Mai, 8 Jahre alt.
Als ich Shaya mir das erste mal bei ihren Vorbesitzern ansah, hatten Sie schon ein großes Geschwür an der Kruppe seitlich.
Mir wurde genannt, das es ein Geschwür sei, was durch einen Insektenstich sich so entwickelt hatte und das dieses auch schon mal komplett weg gewesen sei, jedoch nach dem aufhören der Behandlung wieder kam. Behandelt wurde mit Thuja.
Darauf hin habe ich mich etwas erkundigt. Im Zusammen hang mit Thuja fand ich dann heraus das es auch ein "Sarkoid" sein könnte, wovon ich vorher noch nie was gehört hatte. Da ich aus diesem Grund der kleinen Maus aber auch nicht widerstehen konnte, habe ich Sie gekauft und zu mir geholt.

Nach ein paar Tagen Eingewöhnung habe ich dann meine TA kommen lassen, die sich das Geschwür nochmal anschauen sollte. Es wurde dann einmal richtig mit Jod Seife gereinigt (Krusten entfernt) und mit derbymed® Hautpflege Puder-Spray übersprüht. Genau sagen was es ist konnte Sie jedoch ohne Gewebeprobe aber auch nicht. Da eine Gewebeprobe aber zu einem weiteren Ausbruch führen kann, wie ich hier erfahren habe, habe ich mich erste einmal dagegen entschieden. Die TA sagte es könnte auch Wildfleisch sein, was sich entwickelt habe.

Ich habe dann jedoch weiterhin mit Thuja behandelt und gleichzeitig auch das derbymed® Hautpflege Puder-Spray verwendet.

Ich bin nun am überlegen es auch mit dieser CompX es zu versuchen. Jedoch scheu ich mich noch ein wenig.

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.
1.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“