nodulares Sarkoid am Schlauch-Thuja/Thuja Urtinktur/AVG/Heel Kur/Acicl

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

nodulares Sarkoid am Schlauch-Thuja/Thuja Urtinktur/AVG/Heel Kur/Acicl

Beitrag von pferde_lotte »

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt. Mein Wallach (9 Jahre), den ich schon seit Fohlen habe, hat einen fast Tennisball großen Sarkoid am Schlauch (unter der Haut) und einen kleineren daneben (Fotos mache ich heute aktuelle). Das Problem beide ES sind aktuell am wachsen. Mein Tierarzt rät mit nun zu einer OP. Wir beobachten die ES seit ca. drei Monaten, als diese plötzlich aufgetaucht sind. Die Wachstumsgeschwindigkeit finde ich sehr beängstigend. Blutbild inkl. aller Werte habe ich vor 6 Monaten und vor ca.
1,5 Monaten wieder machen lassen und nichts ist auffällig. Leberentgiftung mit Kräutern mache ich immer nach dem Fellwechsel (Herbst und Frühjahr). Ansonsten bekommt er gutes Heu (immer zur freien Verfügung), 2x am Tag einen 1/2 liter Hafer mit einer Hand Luzerne, gutes Mineralfutter, Leinöl und hat täglichen Auslauf. Ich mache jährlich ein Blutbild um alles zu kontrollieren da er eher ein sehr schmal gebautes und großes Warmblut ist.

Ich habe jetzt schon einiges gelesen und könnte aktuell nicht behaupten, das mein Wallach ein schlechtes Imunsystem hat. Er hat nie eine Decke an, da er sich immer unterstellen kann, einen super Fellglanz und sonst gar keine gesundheitlichen Auffälligkeiten.

Für den ersten Schritt habe ich mir jetzt das Aloe Vera Gel (1 Liter von Forever living) bestellt. Des Weiteren bin ich am überlegen ob ich mir eine Thujalösung in der Apotheke bestellen soll. Da das ES noch kompett verschlossen ist dachte ich mir das ist für den ersten Schritt die hautfreundlichste und einfachste Alternative und ich hätte noch Steigerungsmöglichkeiten sollte das nicht anschlagen (CompX etc.).

Habt Ihr noch irgendwelche Tipp oder Erfahrungswerte? Hat vielleicht jemand auch mit Aloe Vera Gel und Thuja gleichzeitig behandelt oder ist das eher nicht zu empfehlen? Fragen über Fragen... - Sorry!

Bilder mache ich heute ganz aktuelle und würde mich auf den Austausch mit euch freuen und gerne auch den Verlauf unseres ES mit Aloe Vera dokumentieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von blueberry am Mittwoch 25. Mai 2016, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Ich warte mal noch die Fotos ab, dann ist es immer einfacher, was dazu zu schreiben. ;)
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von pferde_lotte »

1.jpg
2.jpg
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von Sahiba »

Ich würde mich für eins entscheiden, also entweder AVG oder Thuja, nicht beides gleichzeitig. Einfach, weil man vorher nicht weiß, ob es vielleicht (unerwünschte) Wechselwirkungen hat. Erfahrungen mit dieser Kombi hat hier meines Wissens noch niemand gemacht. Vielleicht wäre sogar die CompX schon eine Option. Da sind so helle Stellen, die ein guter Angriffspunkt für eine Behandlung sein könnten. V. a. auf dem zweiten Foto direkt unterhalb deiner Fingerkuppe. Wenn sich der Knubbel rauh oder schuppig anfühlt, könnte das die Spitze vom ES sein, an der du es zu packen kriegst.

Du kannst aber auch erst mal mit AVG (wäre meine Wahl) oder Thuja anfangen und dann immer noch problemlos zu einer Blutwurzsalbe wechseln, falls sich damit dann zu wenig tun sollte.

Viel Erfolg!
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von pferde_lotte »

Super, vielen Dank für das erste Feedback. Ich warte schon jeden Tag sehnsüchtig auf die Lieferung des AVG. Sobald es da ist werde ich das alleine ohne Thuja versuchen und halte euch auf dem laufenden. Sollte ich das Gefühl haben das wir gar nicht voran kommen wäre CompX meine nächste Wahl. Danke und liebe Grüße
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von pferde_lotte »

Hallo Zusammen,

ich schmiere nun seit Freitag mit dem AVG und versuche mich an Dreamcatchers Tagebuch mit dem Aloe Vera Gel zu orientieren. Veränderungen an der Haut bzw. unserem ES kann ich in den letzten drei Tagen noch keine feststellen. Auch die Krusten oder "warmen Beulen" treten bei uns nicht auf.

Das einzige was ich ein bisschen schwierig finde ist die sehr wässrige Konsistenz des AVG - an schmieren ist nicht wirklich zu denken. Ich habe das Gefühl das die Hälfte immer daneben geht und es auch nicht wirklich haftet... ERKLÄRUNG: Es gibt Aloe Vera Gel und Aloe Vera Trinkgel! Bei meinem AVG von Forever Living (1 Liter - gelbes Behältnis) habe ich leider das Trinkgel erwischt :-( Somit können sich auch keine Krusten bilden, da mein AVG mehr wie Wasser (Trinkgel) ist. Somit habe ich mir jetzt das andere/ richtige Aloe Vera Gel (Aloe Vera Gelly von Forever Living 118 ml) bestellt. Das erklärt meine anfänglich Verwunderung. :volldolllach:

Naja aller Anfang ist schwer und vielleicht erspare ich jemand anderen die Verwirrung bzw. falsche Bestellung.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von Sahiba »

:biggrin: Na immerhin hast du deinen Irrtum ja noch erkannt.

Das Trinkgel kannst du übrigens auch füttern oder per Maulspritze geben, wenn noch was übrig ist, bis du das Gel bekommt. Gibt vielleicht noch einen Kick von innen. ;) Schaden tut's jedenfalls nicht.
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von pferde_lotte »

:volldolllach: Ja danke, hab ich mir auch schon gedacht. Bis das richtige Gel "Gelly" da ist überbrücke ich noch mit dem anderen ;)
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von pferde_lotte »

So heute kann es losgehen mit der Aloe Vera Gelly Behandlung. Bisher hab ich das (Trink-)Gel großzügig auf dem ES verteilt. Veränderungen konnte ich bisher keine feststellen. Bin gespannt wie es mit dem Gelly weitergeht.

Zum Thema orale Verabreichung: Habt ihr das schon mal probiert? Ich hab den Selbstversuch gemacht :übel: --> Keine Chance das schmeckt echt eklig und ist ziemlich säuerlich (der Geruch ist da noch das angenehmste ;) ). Somit nutze ich den Rest großzügig für Müchenstiche oder sonstige Liegestellen zur Pflege, weil sonst wüsste ich echt nichts mehr damit anzufangen.

Wir werden berichten...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von Petra »

Na dann kann es ja endlich richtig losgehen :applaus:
Habe dich dann auch mal zu den Tagebüchern verschoben.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Lotte: großes nodulares Sarkoid/ ES am Schlauch - Behandlung?

Beitrag von Sahiba »

Das Trinkgel habe ich mit der Maulspritze gegeben. Übers Futter hab ich erst gar nicht erst probiert, das Pony mäkelt gerne mal. ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“