ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Moin moin....also das Hinterbein finde ich auch echt super. Da solltest du tatsächlich auf dem richtigen Weg sein. Prima!
Das vorne an der Brust schaut schon komisch aus. Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen das sich da nichts entwickelt. Die Achsel wäre echt blöd wenn das Sarkoid ist. Da hatten wie schon so einige Pferde hier im Forum mit solchen Scheißdingern. Die sind oft unter der Haut viel größer und die Heilung dauert ewig da die Stelle ja ständig in Bewegung ist und dann immer wieder einreißt. Pass besser auf das das nicht noch größer wird. Aloe Vera pflegt solche Stellen ganz gut, kann aber gegen solch einen Sarkoid (meiner Meinung nach) nicht viel ausrichten. Hast du da mal die Compx zur Probe geschmiert?
Ja die Tagebücher sind Gold wert, gerade wenn der Verlauf langwierig ist bauen einen die Bilder am Ende doch immer wieder auf.
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Hab am Sonntag neue Bilder gemacht:

am Hinterschenkel läuft alles prima, wird stetig kleiner, an der Achsel reagiert das ES grad ordentlich, hab die heissen Temperaturen ausgenutzt und morgens immer ne ordentliche Portion (verdünnt) drauf geschmiert, wie Petra es mir geraten hat.

Probeweise habe ich einen kleinen Bereich der merkwürdigen haarlosen Stellen an den Achseln 3 Tage lang mit CompX (verdünnt) geschmiert, konnte allerdings keine Veränderungen feststellen (da wo meine Fingerspitzen auf dem Foto zu sehen sind).
Ich werde hier weiter beobachten und jetzt mal nur dick mit Melkfett schmieren (ein Tip meiner Stallkollegin, die kleinen fiesen Mücken beissen da wohl nicht so gerne rein :biggrin: )

Zusätzlich gebe ich seit zwei Wochen wieder Thuja, morgens je 10 Tropfen.
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

huch, jetzt hab ich tatsächlich die Fotos vergessen..
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Ich finde es schaut echt super aus. Besonders das hinten ist top. Das sollte bei fleißigem Schmieren bald (hoffentlich) Geschichte sein!
Nach wie vor finde ich schaut die Achsel komisch aus. Vielleicht wäre da mal Aloe Vera auch ein guter Ansatz?
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Hi Petra,

ja, an den Achseln schmiere ich seit dem Frühjahr Aloe, im Winter sind diese Stellen ja schön mit Fell bewachsen.

Anfangs war ich damit sehr zufrieden, allerdings hatten wir jetzt im Frühjahr/Sommer massiv so kleine Mücken, die Blut saugen und dann ganz rot werden und meine Vermutung/Hoffnung ist, das er auf die Viecher so stark reagiert. Auch die Schlauchtasche und die Innenseite der Hinterbeine sehen ziemlich mitgenommen aus :girl_sad:

Deshalb versuche ich jetzt den Tip meiner Stallkollegin und schmiere die Stellen mit Melkfett ein, das soll wie eine Schutzschicht wirken, durch die die Fliegen nicht so gerne stechen.. ich berichte ob´s was bringt ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Ja, lass bitte hören ob es sich positiv auswirkt!
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Sodele, mal wieder ein Update..

Bei uns gibt's nix spektakuläres zu berichten, deshalb hab ich auch schon einige Zeit keine Fotos mehr gemacht..

Die Stelle am Hinterschenkel sieht toll aus finde ich, Wahnsinn was sich da in paar Monaten getan hat - ich denke das wir diese Baustelle bald abhaken können :girlhuepfen:

Hinter dem Vorderbein krustet es fröhlich vor sich hin, hier hab ich auch das Gefühl das die offene Stelle langsam kleiner wird und zuwächst.

Die Achseln schmiere ich ja mit Melkfett gegen die Fliegen, man könnte tatsächlich meinen, das es was bringt. Die Stellen sind nicht mehr gar so geschwollen. Ich werde mir aber trotzdem am Wochenende eine schöne Teststelle raussuchen und nochmal paar Tage pur schmieren. Mal sehen ob sich was tut, wenn nicht reagiert Pepe hier einfach extrem auf die Fliegen..

Insgesamt bin ich seeeehr zufrieden mit dem Verlauf :girlfreu: ach so, hinterm Vorderbein schmiere ich stur jeden Tag etwa 1:2 verdünnt, am Hinterbein nur noch wenn die Kruste ab ist (etwa 1x die Woche), Thuja gibt's nach wie vor 1x täglich 10 Tropfen auf nem Stückchen Brot
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

:respekt:
Da hat sich bei dir ja unheimlich viel getan. Das freut mich :applaus:
Vorne das wird dich zwar noch etwas beschäftigen, aber ich denke die Erfolgsstorys kommen für dich auch langsam in Sicht. Mach weiter so :girlhuepfen: :girlhuepfen:
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Mit der Stelle am Hinterschenkel bin ich echt happy, will Euch natürlich ein positives Bild nicht vorenthalten :girlhuepfen:
aussenrum schmiere ich jetzt schon Aloe Gel, damit die Haut bissl gepflegt wird, der kleine Punkt kriegt immer noch CompX nach Bedarf..
Wahnsinn, was die Compx bewirkt, auch wenn wir hier fast 1,5 Jahre geschmiert haben. Ich kann nur jedem raten, auch denjenigen die sich leider gerade neu mit dem Thema beschäftigen müssen, dranzubleiben und hartnäckiger zu sein als die sch.. ES :wink:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

:respekt: das sieht echt top aus. Freu mich so :girlhuepfen:
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Kurze Rückmeldung, seit meinem letzten Eintrag hier sind ja schon Monate vergangen :augenreib:

Das ES am Hinterschenkel ist Vergangenheit, das Fell wächst nur spärlich an dieser Stelle aber alles ist schön glatt :girlhuepfen: :girlhuepfen: :girlhuepfen:
vorne an der Achsel schmiere ich halt so vor mich hin, wird aber kleiner und sollte in den nächsten Monaten auch erledigt sein!

Hoffe das bleibt so, ein Stallwechsel steht an und es wäre schade, wenn der Stress neue ES hervorbringen würde..
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“