ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

..so sah das am Hinterbein aus, nachdem die Kruste abging..
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

:wink: schön von dir zu hören. Das Hinterbein schaut echt gut aus. Denk dran....die offenen Stellen werden immer gleich neu geschmiert.
Hier gibt es einen Spruch...." auf stur gibt es pur".....
Also wenn sich der Sarkoid an der Seite stur stellt dann darfst du gerne ein paar Tage das Biest mit pur wecken. Nur nicht zu dick schmieren und nur den Sarkoid!
Zwischen den Vorderbeinen....das ist auch so eine blöde Sarkoid Stelle. Da haben die Pferde es immer wieder und leider wird diese Stelle oft auch groß. Wenn sich mit AVG nichts tut würde ich es mal mit Aciclovir versuchen. Und die Stellen gut im Auge behalten. Du musst einfach abwägen ob du jetzt schon das große Fass aufmachst oder ob du wartest bis du die anderen Stellen im Griff hast....
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Und bei dir? ;) wie schaut es da aus?
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Liebe Petra,
danke fürs nachfragen :wink: bei uns ist es erfreulicherweise grad relativ ruhig an den verschiedenen "Baustellen":
- am Hinterbein krustet es munter vor sich hin, hier schmiere ich nur nach Bedarf wenn die Kruste ab ist,
- die Stelle hinter dem Vorderbein schmiere ich seit einigen Tagen pur, hier ist meist eine dünne Kruste aus so einzelnen Stückchen drauf, so richtig tut sich aber bislang nix..
- zwischen den Vorderbeinen bleibe ich bis auf weiteres beim Aloe gel. Man könnte meinen, es bessert sich minimal. solange es so bleibt bzw. nicht schlimmer wird, werde ich weiterhin mal Aloe schmieren und hier nicht gleich das Fass aufmachen.
- eine weitere Stelle an der Schlauchtasche macht mir bissl Sorge, da lassen sich so kirschkerngrosse Knoten unter der Haut erfühlen, die Stelle schmiere ich auch täglich mit Aloe, da bislang nix offen sondern unter der Haut ist.
Insgesamt bin ich aber guten Mutes bzw. hab das Gefühl das ich die Lage soweit unter Kontrolle hab :pfeif:
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Bilder vom Wochenende, Teil II
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Ok...hört sich ja alles erst einmal recht positiv an. Schön das es so gut geht. Ich hatte letztens auch so einen "Fall". Die Besitzer des Pferdes haben fleißig geschmiert, teilweise auch pur, aber das Gefühl gehabt es tut sich so recht nix. Da haben wir folgendes versucht: Wir haben die Compx mit fünf Teilen Melkfett verdünnt und das ganze (ausnahmsweise) echt dick aufgetragen. Also so viel das der Sarkoid flächig bedeckt war. Aber natürlich nicht einen Zentimeter dick oder so. Nur schmiert man ja eigentlich ganz dünn, und diesmal halt druff. Hoffe du weisst was ich meine. Und wir haben das Schmieren auf morgens verlegt. Einfach weil es nachts wesentlich kälter ist als tagsüber, und.... wir wollten jedes Grad Wärme ausnutzen. Was soll ich sagen...am nächsten Tag lief die Siffe schön das Bein runter. Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei meiner Stute beobachten können, daher dachte ich wir probieren das mal aus. Ich kann mir nämlich vorstellen, das das Melkfett die Krusten wunderbar anweicht. Und dann kann die CompX besser an die tumorösen Zellen ran. Und mit jedem Grad Wärme mehr, wirkt das Zeugs auch besser. Also das ist nichts für dauerhaft, aber mal als "Weckruf" vielleicht einen Versuch wert.
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

danke für den Tip, Petra, das wird ich ausprobieren!

Ich schmier ja sowieso immer morgens, da ich da eh auch im Stall bin und so langsam sollte es ja mal wärmer werden ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Ich hoffe doch sehr das es irgendwann endlich wärmer wird! Ich bin ja kein 30 Grad und wärmer Typ.....aber dieser Mist ist auch doof!
Bin ich mal die Gespannte....sag mal Bescheid ob sich auch bei dir dann was tut. Man versucht ja immer dazu zu lernen ;)
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Melde mich mal wieder mit neuen Bildern...

Bei uns tut sich nichts wirklich spektakuläres, deshalb hab ich in letzter Zeit wenig Fotos gemacht, den Verlauf am Hinterbein finde ich sehr zufriedenstellend, die Stelle hinter dem Vorderbein ist nach wie vor "zäh" und schwer zu ärgern.

Leider zeigen sich an der Brust aktuell paar kleine Stellen, an denen ich nicht sicher bin, ob sich hier ein ES entwickelt, ich habe mal probeweise mitgeschmiert aber die Reaktion ist nicht eindeutig.

Die Achseln hatten wir bis vor einigen Tagen so schön unter Kontrolle mit der Aloe Vera, es ist sogar schon wieder ein bisschen Fell gewachsen, nun sehen die Stellen wieder alles andere als schön aus. Ich hoffe das kommt vorrangig von den blutsaugenden Fliegen, die wir zur zeit in Massen haben. Ich scheue mich nach wie vor, hier mit der CompX ranzugehen.

Die CompX schmiere ich z.Zt. etwa 1:2 verdünnt, bei weniger Verdünnung kriege ich schnell Schwellungen. Allerdings schmiere ich nur etwa 1-2 mal pro Woche, da meist geschlossene Kruste da ist (nur am Hinterbein löst sich die Kruste regelmässig ab)
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Die Achselstellen sind echt komisch, richtige Knubbel kann ich nicht fühlen, da ist einfach das Fell ab :zuck:
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Boah, hab mir grad die alten Bilder nochmal angeschaut, vor allem die Stelle am Hinterbein hat ja schon echt schlimm ausgeschaut :kotz: im Vergleich zu heute..

Die Tagebücher sind echt Gold wert, wenn man den Verlauf von Anfang anschaut sieht man das sich die ganze Schmiererei lohnt und die CompX wirklich toll arbeitet!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“