4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Und wieder mal Update-Fotos von uns.
Einmal das Foto in gewohnter Perspektive und einmal die ganze Achsel mit der kompletten OP-Narbe.

Die letzten Tage habe ich gedacht, ich würde wieder was fühlen, aber es waren mehrere ganz kleine Hubbel entlang der Narbe zu fühlen. Vielleicht hat sie sich irgendwo reingelegt oder eine Reaktion auf Insektenstiche? Heute war ich wieder ganz zufrieden. Eine ganz kleine Verhärtung an der alten Pickelstelle ist zu fühlen, aber ich war heute wieder deutlich weniger besorgt als die letzten Tage.

Optisch sieht es sehr gut aus.
Dateianhänge
IMG_7837.JPG
IMG_7839.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

ich finde, es sieht super aus!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hier mal wieder ein aktueller Stand von uns.

Wir haben einen klitzekleinen fühlbaren Pickel.
Dieser bleibt aber nun schon seit Wochen relativ gleich.
Zu sehen ist nicht viel.
Seit etwas über 80 Tagen mache ich an unserer ES-Stelle gar nichts mehr.

Hier einmal ein Foto von heute und dasselbe Foto im Vergleich mit dem letzten Foto.
Bei diesem Vergleich kann man erahnen, was ich meine.
Es hat sich seit dem letzten Bild also nicht mehr verbessert, aber ich bin zufrieden.
So könnte es gerne bleiben.
Dateianhänge
IMG_8113.JPG
Collage 2020 09_07.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Hallo RJ,
ist doch wunderbar!
So lange war es doch noch nie ruhig, oder? Sehr, sehr gut. Ich habe ein gutes Gefühl.
Und selbst wenn das Pickelchen nochmal pickelt - Du weißt ja schon, wie es geht.
Ich drücke allerdings die Daumen, dass Du Dein Wissen an der Stelle nicht mehr brauchst.
LG,
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ende September war aus unserem klitzekleinen Pickel ein etwa stecknadelkopfgroßer geworden.
Da es aber hell war und wie Hornhaut aussah, habe ich zunächst weiter beobachtet und nichts gemacht.
IMG_8304.JPG
IMG_8305.JPG
Anfang Oktober allerdings wurde die Stelle rötlich, also habe ich doch wieder angefangen zu schmieren (nach über 100 Tagen nicht schmieren).
IMG_8317.JPG
IMG_8319.JPG
IMG_8319.JPG (45.91 KiB) 2007 mal betrachtet
2x 3-Tage-Schmieren/3-Tage-Pause, es entstand eine deutliche Kruste, die dann gestern abgefallen ist und eine relativ unauffällige, glatte Stelle hinterlassen hat.
IMG_8379.JPG
IMG_8381.JPG
Gestern und auch heute habe ich nochmal auf die Stelle draufgetupft.
Jetzt hoffe ich, dass es glatt bleibt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Fotos sind im Moment aufgrund des Winterfells nicht möglich.
Wenn man einfach nur hin fasst, dann fühlt man auch nichts.
Man muss wirklich im Winterfell gezielt nach der Stelle suchen, dann findet man noch eine schuppige Stelle, die man dann auch ein wenig fühlt.
Also ist mal wieder warten und hoffen angesagt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Stand weiterhin unverändert.
Im Winterfell nur mit suchen und dann nur wenig zu fühlen.
Fotos aufgrund des Winterfells nicht möglich.
Ich warte nun, was sich nach dem Fellwechsel zeigt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Mal wieder ein Eintrag von mir.
Es lässt sich wieder ein kleiner Pickel fühlen, aber noch nicht so richtig sehen im Fell
und damit auch noch nicht fotografieren.
Ich beobachte das momentan nur weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: rj-hü - 4-jährige Stute Sarkoid Achsel - XXT - OP - Rezidiv - XXT/CompX

Beitrag von rj-hü »

Nach 5 Jahren möchte ich dieses Tagebuch endlich abschließen.
Wir haben es geschafft!

Es ist erstaunlich wie wehrhaft dieses im Vergleich zu anderen wirklich kleine Sarkoid war, aber ich bin zuversichtlich, dass wir es tatsächlich endlich und endgültig los sind.
Das letzte Mal haben wir am 31.12 2021 CompX geschmiert und seither ist unsere Stelle das ganze Jahr unauffällig.

Unser Verlauf:
Im April 2017 habe ich angefangen unser ES mit XXT zu schmieren. Schon nach 1 Anwendung fiel das Sarkoid ab.
Bis Mitte Juli 2017 habe ich weiter XXT geschmiert und bin dann zur CompX gewechselt.
Von da an gab es aber leider keine Fortschritte mehr. Das ES wurde wieder mehr.
Im Januar und Februar 2018 habe ich Insol impfen lassen. Dadurch hat sich das ES etwas zusammengezogen und schien weniger „lebhaft“, letztlich wurde das ES im April 2018 aber chirurgisch entfernt. Die OP-Wunde ist gut verheilt.
Obwohl die Gewebeanalyse ergab, dass die Ränder tumorfrei waren, wuchs zwei/drei Monate nach der OP an einem Ende der Narbe ein kleiner Knubbel.
Dieser stand natürlich sofort unter Beobachtung und trotz des Winterwetters war im Dezember 2018 plötzlich deutliches Wachstum zu sehen, so dass ich wieder anfing XXT zu schmieren und das durch 2019 hindurch. 2020 konnte ich die Intervalle länger machen, es sah gut aus und ich habe dann 3 Monate nicht geschmiert, nur um dann zu sehen, dass doch wieder ein Pickelchen wuchs, das ich im Oktober 2020 aber innerhalb von 3 Wochen wieder und endgültig wegschmieren konnte.
Währenddessen hat sich aber am anderen Ende der Narbe eine kahle, raue Stelle gebildet. Hier habe ich im Frühsommer 2021 angefangen zu schmieren und trotzdem hat sich nochmal ein richtiges ES-Gewächs entlang der Narbe gebildet. Hierzu gibt es in meinem Tagebuch hier leider keine Dokumentation. Bis Dezember 2021 habe ich geschmiert (erst XXT und ab Juli CompX) und seither ist alles unauffällig. Wir sind 2022 gut durch den Sommerfellwechsel gekommen und auch im aktuellen Fellwechsel gibt es keine Auffälligkeiten.

Die Kosten über die 5 Jahre kann ich nicht genau beziffern, irgendwann habe ich es nicht mehr aufgeschrieben.
OP (mit Gewebeanalyse), 2 Insol-Impfungen, XXT und CompX dürften sich aber auf 600-700 EUR belaufen haben.
Dazu (anfangs) TA-Kontrollen, Hilfsmittel wie Vaseline und Döschen, Fehlversuche wie AloeVera, Salzcreme und Tinkturen (nur zusätzlich, nicht als Therapieersatz oder -alleinversuch), Bioresonanztherapie und unzählige verschiedene Kräuter und Futtermittel/-zusätze.

Ganz herzlichen Dank, dass es dieses Forum gibt, mit all diesen wertvollen Informationen und netten Menschen, die einem mit Rat "und Tat" zur Seite standen.

Evtl. erstelle ich irgendwann nochmal einen Fotoverlauf.
Hier aber jetzt unsere Abschlussfotos 😊
Dateianhänge
IMG_7827.JPG
IMG_7828.JPG
IMG_7829.JPG
IMG_7830.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“