Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Danke :) wobei ich ehrlich gesagt beim Nasensarkoid noch etwas skeptisch bin. In den Rändern ist es teilweise noch etwas hubbelig, obwohl schon wieder Fell wächst. Im Moment schmiere ich immer 1:2. Das am Bauch ist ganz glatt.

Und wahrscheinlich hat mein anderes Pony auch eins... Ich werde verrückt
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Exilschwabe »

Oh nein, hoffentlich nicht...
wobei ich in meinem ES-Wahn schon alles Mögliche für ein ES hielt und auch Dreck-Klumpen mit der Taschenlampe untersuchte :pfeif:

Ist das andere Pony auch ein Fjord? Wenn ja, sind die Fjordis hier echt überproportional vertreten :girl_sad:
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Ja, ist auch ein Fjord. Er hatte im Herbst einen Pickel bzw größeren Stich an der Schlauchtasche mit Juckreiz, deswegen war ich da eigentlich entspannt. Nun hab ich den im Winterfell wieder gefunden, flach, ca 5 Cent groß, schuppig und eher talgig schmierig. Schmiere jetzt seit 1.5 Wochen pur um es in Gang zu kriegen, bin mir aber noch nicht sicher ob sich da was tut... ist ein Test ob es auf die Salbe anspringt.
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Neue Bilder von heute

Bei dem Nasensarkoid habe ich ganz bewusst nochmal die Ränder mit etwas weniger Verdünnung geschmiert und siehe da, es tut sich was... links Richtung Tasthaare und schräg rechts oben, wo das Fell etwas drüber liegt. Bei dem dritten Sarkoid an der Leiste habe ich im Anschluss versucht, das Fell noch etwas zu kürzen. Im Sommerfell werde ich es besser sehen können.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Bei meinem zweiten Fjord bin ich mir nun sicher, dass es auch ein Sarkoid ist. Es hat sich eine leichte Kruste gebildet, bei der ich erst nicht wusste, ob es einfach angetrocknete Salbe bzw. Rückstände sein könnten. Vorhin habe ich aus dem Fell die schmierigen Salbenrückstände entfernt und vorsichtig an diesem Deckel gepuhlt. Ja, soll man nicht, aber ich musste mal gucken. Dadrunter konnte ich so eine Art Pore erkennen, wie damals ganz am Anfang beim Nasensarkoid von Pony 1. Ich mach dann mal weiter, aber in Verdünnung. Aktiviert ist es jetzt ja.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Oh Mann, ein Pony hätte wirklich gereicht. :girl_sad:
Halt die Ohren steif! Du hast schon echt viel geschafft. :hug:
Du schaffst das jetzt auch mit/bei beiden. :dd:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Kannst du mir noch was zur Birkenrinde erzählen?
Du erwähntest in meinem Tagebuch, dass du sie fütterst.
Und wieviel Hagebutten fütterst du?
Ich füttere ja auch im Winter immer zeitweise Hagebutten.
Sie bekommt jetzt wieder seit ca. 3 Wochen welche und ich habe den Eindruck, dass es seither voran geht.
Das hat mir auch schon jemand anderes erzählt, dass es seit Hagebutten-Fütterung deutlich besser wird.
Zufall?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Ich habe vor 3 Jahren, bevor ich mit dem Schmieren anfing, eine Gladiator plus Kur gemacht und rote Beete Chips gefüttert. Der alleine Erfolg blieb aber aus, sodass ich im August 2017 mit CompX anfing.

Im Spätsommer 2018 habe ich mit Gladiator plus wieder angefangen. Die ganze Säure Basen Kur und nun die Erhaltungsfütterung. Außerdem seit ca. Herbst rote Beete Chips, Birkenrinde (fein geraspelt) und Hagebutten statt die Handvoll Hafer. Ich bestelle online beim Scheunenlädchen und halte mich dort an die Fütterungsempfehlung. Die müsste so bei 20 Gramm liegen, also eine kleine handvoll Hagebutten. Pony 1 hat die Hagebutten aber nicht so für sich entdeckt, Pony 2 leckt dafür immer die Reste auf und bekommt automatisch was ab.

Ich habe schon das Gefühl, dass es seitdem ich diese drei Sachen füttere, die Sarkoide besser abheilen. Im Januar habe ich einen neuen Sack rote Beete bestellt und finde, dass es wieder einen Schub nach vorne gab. Aber das Wetter wird auch wieder wärmer... vllt ist es auch die Kombi aus allem. Ich habe aber ein gutes Gefühl und mache erst einmal so weiter. Das Gladiator plus ist natürlich nicht ganz günstig, die Naturprodukte finde ich ok, so lange ich das Gefühl habe, dass es hilft. Rote Beete und Hagebutten enthalten viel Vitamin c und Birkenrinde soll gut für die Haut sein. Ich denke auch, dass ich da nicht groß etwas falsch machen kann, da es alles natürliche Produkte sind.
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Bilder vom 23.02.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Das Nasensarkoid wird an den Rändern schon wieder flacher. Neue Bilder mache ich am Wochenende.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Eline »

wow super :) Bilder kannst du jetzt hier über Dateianhang (neben Option unten) hochladen. Dann bleiben sie erhaltn. habe gerade alle von Tinypic hierher gemacht. Wird eine super Bilderfolge Danke :)
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Screenshot_20190302-211004.png
Screenshot_20190303-080516.png
Screenshot_20190303-080529.png

Die Bilder sind alle von gestern. Das dritte muss ich nochmal freischneiden.

Bei meinem zweiten Pony legt das Sarkoid nun auch richtig los. Der braucht eigentlich ein eigenes Thema...
Dateianhänge
Screenshot_20190303-080516.png
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Screenshot_20190307-191711.png
Screenshot_20190307-191644.png
Screenshot_20190307-191658.png
Von heute 07.03.2019
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“