4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Alles klar, vielen Dank.
Dann versuche ich gleich mal, hier unseren (fast) aktuellen Stand zu dokumentieren. Die Fotos sind vom 24.02.19
Das Zitzen-Sarkoid reagiert schon wieder ordentlich
Das Innenschenkel-Sarkoid reagiert hingegen nicht so gut wie gewünscht.
ES 2019-02-24.jpg
Der Dateianhang ES 2019-02-24.jpg existiert nicht mehr.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Petra »

☺und? Wie schaut es derzeit aus? Das Wetter wird ja wieder wärmen.....Da reagieren die Sarkoide ja besonders gut......
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich schmiere brav weiter.
Unser Sarkoid, das am Anfang neben der Zitze lag, ist deutlich vor die Zitze "gewandert". Es wird 1:2 geschmiert und reagiert gut, obwohl... bei uns lösen sich die Krusten nicht so sauber ab, wie man das im Forum bei den Fotos von anderen sieht. Bei uns hebt sich die Kruste an einer Seite an. Da schmiere ich dann weiter. Es bildet sich eine neue Kruste unter der alten Kruste usw.
Trotz allem bin ich froh, dass das ES bei unserer Familien-Katastrophen-bedingten-Schmierpause nicht ins unermessliche gewachsen ist. Es ist mehr oder weniger gleich groß geblieben.
Dateianhänge
ES 2019-03-24-1.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Unser Innenschenkel-Sarkoid reagiert nicht so gut. Es reagiert nur an einem Rand (auf dem Foto als rosaroter Fleck zu erkennen).
Der Rest schaut zwar aus, als ob da noch "etwas" wäre, weil die Haare an dieser Stelle wirbelig wachsen und die Haut dunkler ist, aber dieser Bereich reagiert nicht. Es ist auch eine ganz weiche, glatte Haut. Vielleicht (hoffentlich!) ist da auch gar kein Sarkoidgewebe mehr und es schaut nur noch etwas "uneben" aus, da an dieser Stelle eine nicht ganz kleine "Wunde" verheilt ist.
ES 2019-03-24-2.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Petra »

Bei dem am Oberschenkel scheint es in etwa wie bei uns zh sein. Da dachte ich auch noch lange da kommt noch irgendwann was hinterher. Aber sind nun zwei Jahre ohne Sarkoid ***dreimalaufholzklopf***
Wichtig ist einfach das man unter der Haut nichts mehr fühlen kann und die Compx nicht mehr reagiert. Manchmal bleiben einfach kleinere Narben oder haarlose Stellen zurück. Schließlich saß dort ein (gutartiger) Tumor.
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Heute hatte ich wieder die richtige Kamera im Stall dabei.

Innenschenkel-ES:
die nicht reagierende Stelle am Innenschenkel habe ich 3 Tage lang pur geschmiert, um zu testen, ob noch "etwas" da ist. Es reagierte weiterhin nur an der Stelle, die 1:2 geschmiert wird. Da bilden sich gerade wieder Krusten. Aber ich glaube, dass wir das Teil bald "besiegt" haben. Fotos gibt es davon heute keine, da im Prinzip keine Veränderung zum letzten Foto vorliegt.

Zitzen-ES:
Die dicke alte Kruste ist endlich abgefallen. Darunter sind jedoch schon die nächsten Krusten vorhanden. Heute habe ich nochmals geschmiert, morgen schaue ich, wie weit sich die Krusten entwickelt haben...
ES 2019-03-31-Bild1.jpg
Ansonsten... Das Schmieren am Innenschenkel lässt Norka sich problemlos gefallen. Vielleicht ein unwilliges Schweifschlagen, aber meist total brav. Anders sieht es an der Zitze aus. Sie klemmt schon die Hinterhand hoch, um meiner Hand den Weg zum ES zu versperren. Und zur Not droht sie auch mit selbiger Hinterhand. Sie hat zwar noch nicht getreten, droht aber regelmäßig.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Petra »

Und? Was hat sich die letzten Tage noch getan?
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Bei Norka hat sich nicht wirklich etwas geändert.
Wir haben eine kleine Kruste am Innenschenkel und eine größere Kruste an der Zitze.
Von daher habe ich nur kontrolliert, aber nicht geschmiert.
Mal sehen, sie es heute Abend aussieht.
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich habe zum einen mal eine Aufnahme des gesamten Euterbereichs, damit man die Größe des Sarkoids erkennen kann.
Dann habe ich noch eine Nahaufnahme. Da sieht man, dass sich die Kruste an einer Seite anzuheben beginnt.
ES 2019-04-05-Bild2.jpg
ES 2019-04-05-Bild1.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Wieder aktuelle Fotos:

Das Innenschenkel-Sarkoid krustet immer wieder am hinteren Rand- Gleichzeitig wachsen aber auch schon Haare auf dem ES.

Das Zitzen-Sarkoid krustet ewig vor sich hin. Ich kann keinen wirklichen Fortschritt, aber auch keine Verschlechterung feststellen.

Innenschenkel schmiere ich zur Zeit 1:2, die Zitze 1:4. Das lässt sie sich derzeit problemlos gefallen, allerdings zickt sie beim Zitzen-Sarkoid wenn sie rossig ist. Stute halt...
ES 2019-04-10-Bild2.jpg
ES 2019-04-10-Bild1.jpg
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von esme »

ich würde mal versuchen ob du das Zitzensarkoid nicht 1-2 mal die Woche mit der 1:2 Salbe schmieren kannst ;) Dann könnte das ganze etwas schneller gehen.
Ich schmiere ja aktuell überall gnaden los 1:1 :roll: und wenn die Lady mal zickt dann mische ich die 1:1 ein bischen runter und schmiere das mal für 1-2-3 Tage
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“