Taras Vorstellung- Sarkoide a.d. Brust- xxTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

tara* hat geschrieben:na gut, dann muß ich mir wohl selbst etwas mischen. Die Inhaltsstoffe sind ja angegeben. Wenn ich eine gute Wundsalbe/Hautcreme mit etwas Teebaumöl versetze, müßte ich eigentlich so ganz ungefähr in die Richtung kommen.
Ich werde berichten.

was hast du nun alles zusammen gebraut ? wir haben hier ja leider noch einige Plaque geplagte

Rezept von Dermafas:

Ingredients
Allantoin: Stimulates healing

Benzalkonium Chloride: Antiseptic

Amino Acids: Common to all creatures from bacteria to man, amino acids are the building blocks of protein. Every living cell contains protein and cannot function properly without it. Some must be supplied by food and are called " essential". Amino acids are rapidly absorbed in the blood stream, and in combination with vitamins, provide essential nutrients to a wound area to promote healing.

Protein: Consists of amino acids and constitutes about 15% of body weight. Protein is of critical importance in the structure and function of cells, and many skin problems such as chapping and dryness appear to be associated with damage to, or actual loss of skin protein.

Vitamins: Essential for normal growth. The skin is often the first indication of a vitamin deficiency that can cause dry skin. DERMAFAS contains vitamins A & D, E and B (dl-panthenol)

Cod Liver Oil: A rich source of vitamins A and D. When vitamin A deficiency occurs the most outstanding symptom is dry, scaly skin

Mineral Oil: Primarily functions as an occlusive barrier to retard moisture loss (an important part of burn therapy) without restricting essential ingredient absorption.

Tea Tree Oil: (Melaleuca alternifolia): Australian Tea Tree Oil has long existed in Australia as a widely used herbal antiseptic and fungicidal agent.

Preservatives: Researchers are very aware of the dangers associated with microbial contamination of topical products. Unfortunately the battle against contamination is far from won as adaptable organisms continue to cause problems resulting in bacterial infection of the skin. DERMAFAS incorporates proven preservative agents to ensure that DERMAFAS remains free of contamination.


Quelle : http://www.dermafas.com/ingredients.shtml
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

Mano hat geschrieben: was hast du nun alles zusammen gebraut ? wir haben hier ja leider noch einige Plaque geplagte
ich habe noch nicht, aber ich werde.
Mein Plan ist, die antiseptische Wund-und Brandsalbe eines großen deutschen Discounters (A..i) mit etwas Teebaumöl zu mischen. (ob sich das mischt?) Vielleicht noch etwas Johanniskrautöl, oder Ringelblumenöl?
Dann will ich unbedingt noch ein "Vorher"-Foto machen!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

fein, bin gespannt und Aldi darfst hier ruhig ausschreiben lol, dies ist ja ein Forum um einander zu helfen, Geheimniskrämerei ist hier nicht gefragt :-P
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo tara,

mein hoppa hatte ja auch Ansätze von so weißen Plaques in den Ohren. Habe Teebaumöl pur hineingeschmiert.... wurde eigentlich ganz ordentlich.... muß halt ein gutes Öl sein...

Öle in schon fertige Salben zu mischen wird schwierig werden... läßt sich glaube ich nicht vermischen.
Eine Arbeitskollegin studiert Biogenetik, vielleicht weiß die was? Oder eine Laborantin in der Arbeit könnte auch was wissen.... werde die beiden mal fragen und sage dir dann Bescheid.
Ist eine Super Idee.... danke fürs forschen!!!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Taroza hatte hier mal eine Seite zum Salbenselbermachen eingestellt. ich würde vielleicht noch Weidenrinde (Entzündungshemmend und gegen Juckreiz) und Kurkuma (antibakteriell) reinmachen ...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo Tara,

also ich habe nachgefragt und folgende Infos bekommen....

Grundsätzlich ist es möglich Öle in Salben reinzumischen, es könnte nur sein dass sich nach einiger Zeit die Öle oben absetzen. Dann einfach mit einem sauberen Staberl umrühren und fertig....

Bei Produkten mit mehr Fettgehalt sollte es besser gehen.
Man kann auch selber welche anmischen, mit Lanolin als Basis. Dann halt alles dazu was man so möchte...

lg doncamillo
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

Danke für die Info.
Ich hab bisher noch nix gemischt. Komme momentan irgendwie zu gar nix...

Das ES hat mal wieder eine Kruste abgeworfen und auch schon eine neue entwickelt.
Ich brauche ein neues Glas Salbe... *tierarztanrufengeh*
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

es bewegt sich nichts mehr. Das ES ist verkrustet, ich salbe mit Melkfett-Verdünnung der xxterra jeden Tag, aber seit gut einer Woche keine Veränderung. Mir schient, irgendetwas ist zum Stillstand gekommen, früher war der Kreislauf von Kruste, abfallen, neu verkrusten wesentlich kürzer. Oder kommt mir das nur so vor?
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

also normal ist, je länger die Krusten hängen umso mehr gehts dem Ende zu
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

Eline hat geschrieben:also normal ist, je länger die Krusten hängen umso mehr gehts dem Ende zu
na, das wäre ja erfreulich!
Heute hab ich gesehen, daß sich die Kruste wieder langsam zu lösen beginnt, an den Rändern. Mal sehen. ob ich morgen ein Foto machen kann.
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

die Kruste ist diesmal wirklich hartnäckig. Sie hängt noch an einer Ecke fest und will sich trotz salben nicht lösen...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“