Taras Vorstellung- Sarkoide a.d. Brust- xxTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Taras Vorstellung- Sarkoide a.d. Brust- xxTerra

Beitrag von tara* »

Anfang Juli kaufte ich mir ein neues Pferd, einen 6jährigen Wallach. Er gefiel mir sehr gut, logisch, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. Er hat eine ca 5-Maktstück-große *Warze* mitten auf der Brust, daneben noch einige kleinere *Pickel* Na ja, ein Schönheitsfehler.
letzte Woche war der Tierarzt da wegen seines entzündeten Auges. Den habe ich auch mal nach den *Warzen* befragt. Nee, nix Warze, das sind Sarkoide. Er hat mir xxterra dagelassen.
Und so bin ich dann bei meinen Recherchen auf dieses sehr informative Forum gekommen.

seit Freitag habe ich bis Dienstag (5 Tage) xxterra auf die Sarkoide geschmiert. Muß wohl sehr brennen, jucken, jedenfalls unangenehm sein, den er fing sofort an, nach der Stelle zu beißen.
Irgendwo habe ich gelesen, man solle nach 4 Tagen Anwendung 4 Tage pausieren.

Die Heel-Spritzenkur werde ich mir auch im Hinterkopf behalten...

Außerdem hat das Pferd viel weißen Belag in den Ohren (aurale Plaque?) Gehen die auch mit irgendwas weg? (Spritzenkur z. B.)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

da hast ja einen gut ausgerüsteten TA, aber die Gebrauchsanleitung kannst knicken, schmier mal bis es Krustet, und wenn es deinem Pferd echt zuviel ist mit dem Jucken, verdünne in einem kleinen Glas (mit Deckel) ein wenig Salbe mit Vaseline oder Melkfett

Du musst das ES voll Angreifen am anfang, ab jeder Pause freut es sich und wächst munter weiter, also schmieren bis es eine Kruste gibt, und vergiss nicht Bilder zu machen, dann kannst die Veränderungen am besten Beurteilen/sehen.
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

ich hatte aufgehört zu schmieren, weil es um das ES dick geworden ist. Habe aber nun gelesen, daß das normal und gewünscht ist.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, bevor ich angefangen habe zu behandeln. Erst nach 4 Tagen (als ich dieses Forum gefunden habe...)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

wenn es anschwillt müsstest du mehr verdünnen, also wenn es anschwillt ist das aber nicht wirklich gewünscht :oops:
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

seit Freitag schmiere ich wieder, verdünnt mit Vaseline.
Es hat sich eine Kruste gebildet, die zum Teil abfällt. Oder ich habe sie beim Putzen erwischt. Darunter ist es weißlich, weich, blumenkohlartig.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

setz mal Bitte ein Bild ein, weil so ist es echt schwierig etwas zu sagen
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

muß ich die Kruste eigentlich abpulen?
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

HUHU,
bin zwar noch nicht solange dabei, aber die Kruste nicht abpulen, drauflassen, weils drunter arbeitet, und warten, bis sie von selber abfällt.
Die kruste ansich brauchst Du nicht schmieren, aber wenn sich irgendwo Risse zeigen und es dadurch rötlich aoder gelblich siffig blitz, die Risse nachschmieren.
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Achso, und wenn die Kruste abgefallen ist, direkt weiter schmieren... :lol:
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

DANKE!!!!
Benutzeravatar
tara*
Beiträge: 49
Registriert: Montag 15. August 2011, 08:47

Beitrag von tara* »

die Kruste zeigt Risse und sifft "eitrig". Ich habe mit Melkfett verdünnt und damit geschmiert, weil ich denke, das Melkfett weicht die Kruste vieleicht ertas auf.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“