Lunas Tagebuch- kugeliges Achselsarkoid- Thuja, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Kathleen

Beitrag von Kathleen »

Guten Morgen!
Gestern war ein etwa daumennagelgroßes Stück der Kruste auf der rechten Seite abgefallen! Leider hatte ich die Kamera nicht dabei. Ich hab da nochmal neu geschmiert (1:1) und den Rest der Kruste nicht beschmiert. Richtig?
LG Kathleen
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,
kann deine Fotos leider nicht sehen...
Aber grundsätzlich wenn die Kruste abgefallen ist dann gleich wieder reinschmieren...! Die noch bestehende Kruste aussparen.

lg doncamillo
Kathleen

Beitrag von Kathleen »

Hallo Forum, hallo doncamillo,
im letzten Beitrag war gar kein Foto. Kannst du in den vorherigen Beiträgen auch keine Fotos sehen?

Heute gibts neue Bilder. Ich schmiere täglich und zweimal ist die Kruste schon komplett abgefallen. Ich habe nur die unbekrusteten Stellen geschmiert. Irgendwie finde ich, sieht es nicht so "richtig" ekelig aus. Es ist mehr rosa als eitrig/blutig. Soll ich mal pur schmieren?
Bild

und nochmal aus einer anderen Perspektive
Bild

Lg Kathleen
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,
bist du noch immer im Nachurlaubs-Stress? Ich brauche mal Hilfe. Das ES reagiert nicht so stark wie ich möchte! Schau mal die Bilder in Luna´s Tagebuch an ? soll ich mal pur schmieren? Heute ist es unverändert zu den Fotos und ich hab noch nicht geschmiert.

Vielen Dank!!

LG Kathleen
Huhu,
befinde mich im *Panik vorm Schnee-Winter Stress* lol .... aber ich les immer alle Tagebücher :mrgreen:

zu eurem Sarkoid:
also ich denke das braucht Zeit, meine Bedenken waren ja anfangs, dass es lange nicht reagiert, weil es ziemlich unter der Haut sitzt und von Fell bedeckt ist, so wie ich die Bilder eingeschätzt habe. Hab mich dann gefreut, als man eine offene Stelle sah. Schmoddern muß es nicht immer, es kann jetzt aber durchaus sein, das es anfangs echt zäh geht, weil ich denke, der größte Teil sitzt unter der Haut und der muß erst raus. Im Prinzip geht das nun so, dass oben immer Krusten sind, die abfallen es aber nicht unbedingt kleiner wird, weil es erst raus kommt.
Kannst du das Sarkoid erfühlen?
Irgendwann kommst du dann an einen Punkt und da wird es deutlich kleiner. Und du kannst auch pur schmieren, wenn du meinst es könnte mehr reagieren. Wenn es außenrum schwillt, dann war es doch zu stark. Mußt dich mal rantasten.

Ich erkenn es leidern auf den Bildern schlecht, weils eine blöde Stelle ist, aber ich meine unterm fell diese Beule sei auch das Sarkoid und es ist nur eine Stelle offen? Die offene Stelle würde ich nun massiv schmieren, damit die CompX einen Ansatzpunkt hat. Und schreib mir mal, wie sich das Sarkoid anfühlt, in echt aussieht, also wie du es beschreiben würdest.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Kathleen

Beitrag von Kathleen »

Danke Irene,
ich versuche mal, den GANZEN Knubbel aufs Foto zu kriegen und melde mich heute abend nochmal.
LG Kathleen
Kathleen

Beitrag von Kathleen »

Hallo Forum,
heute gibt es ein neues Foto. Gestern hat ein Kurschluss (?) den Kartenleser, die Karte UND den USB-Anschluss am Laptop durchgeschmorgelt :evil: Mein Gatte war "not amused"!! Einen neuen Kartenleser und eine neue CF-Karte habe ich dann heute gekauft. Und das Lappi hat Gott sei Dank noch zwei weitere USB-Anschlüsse.

Hatte gestern mal pur geschmiert, heute sah es dann so aus:

Bild

Viele kleine Kürstchen, vor allem außen rum. Die sind aber eher nicht schwarz - so wie ich das auf den anderen Fotos immer gesehen hab. Das ganze Teil schien mir ja nach dem ersten Schmieren ein wenig geschwollen. Tatsächlich ist wohl aber nur weiter "vor" gekommen. Ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Der Knubbel hat etwa die Größe einer Walnuss und ich kann ihn durch die Haut gut umfassen. Außen herum ist noch immer Fell und nur der "Deckel" ist offen. Das tut ihr auch überhaupt nicht weh. Sie ist auch nicht genervt, wenn ich schmieren - im Gegenteil. Sie ist immer SEHR interessiert, was ich da zwischen ihren Vorderbeinen so anstelle und ein halbwegs anständiges Foto bekomme ich nur, wenn sie jemand festhält oder ich sie anbinde. Da die Krüstchen jeden Tag abfallen, schmiere ich auch täglich. Hinter dem dicken Knubbel sind noch die ehemaligen ES´s. Die sind aber alle durch die Thuja Behandlung abgeheilt und inzwischen ist davon nix mehr zu sehen. Ich werde mal die kleine Digicam meines Sohnes mitnehmen. Meine dicke Spiegelreflex ist so unhandlich, dass ich nicht unterm Bauch fotografieren kann.
LG Kathleen
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

mach einfach so weiter, das braucht, aber zumindest gehts mehr auf und es wird erst mal rauskommen ..drückt sich also raus und dann gehts voran. Kruste ist manchmal auch so gelbbraun, ist normal.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Kathleen

Beitrag von Kathleen »

Hallo Forum,

es hat sich noch nicht so viel getan. Der Knubbel ist nun komplett felllos (:( blöde Rechtschreibreform!) und ist jetzt sehr abgrenzt. Hier mal ein Bild - von vorn - damit ihr sehen könnt, wie weit das absteht
Bild

Eine Seitenansicht
Bild

Eine Draufsicht
Bild

In der Vorschau sind jetzt Bild 1 und 3 klein und Bild 2 ist größer. Habe doch alle gleich hochgeladen und den Mini-Bild-Link kopiert?? Wie auch immer. Ich schmiere zur Zeit etwa alle 3 - 4 Tage und zwar pur. Wenn ich 1:1 schmiere tut sich gar nix.
LG
Kathleen
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

kannst du evtl täglich schmieren, dafür nur 70 % Salbe und 30 % Vaseline

und schmier rund um das ES zuerst mal Vaseline ein, scheint mir ein klein wenig angeschwollen zu sein
Kathleen

Beitrag von Kathleen »

Hallo Mano,
das sieht auf den Bilder vielleicht geschwollen aus - ist es aber nicht. Es ist ein fester Knubbel, aber noch nicht bis zur "Wurzel" haarlos. Deshalb sieht der "Haarrand" auf dem Foto wie eine Schwellung aus.

Ich kann natürlich täglich schmieren, aber bei 1:1 Verdünnung tut sich nichts. Also es krustet nicht. Die Salbe zieht einfach nur ein uns nix passiert! Soll ich es trotzdem mal versuchen?
LG
Kathleen
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“