Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Julanda
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. März 2019, 07:28

Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Julanda »

Hallo!
Und vielen Dank für dieses informative Forum!

Ich habe einen 5jährigen Hannoveraner Wallach, der schon bei der AKU vor ca 9 Monaten die Diagnose ES gestellt bekam. Ich war mit dem Thema absolut nicht vertraut und konnte mir nicht erklären, wieso der Tierarzt diese damals noch winzig kleinen Warzen als so großes Problem sah.
Also kam Dumbledore kurze Zeit später zu mir: Stallwechsel, Reiterwechsel, Futterumstellung und auf einmal wuchs das ES an der Schulter. Ich fing an Eichenbaumrindetinktur 1x tägl. zu schmieren. Das tat ich ca 1/2 Jahr mit kaum Erfolg (im Nachhinein war es vielleicht etwas "trockener"). Dann schmierte ich EM-Salbe: erst schien es besser zu werden, dann explodierte es förmlich. Ich glaube der Hauptgrund für das schnelle Größerwerden war die Reibung durch die Decke (doofe Stelle). Auch dann erst wurde es so empfindlich, dass es bei jeder Berührung anfing zu bluten. Auch das ES an der Brust ist nun leider etwas gewachsen. Jetzt bekommt Dumbledore seit 11 Tagen Gladiator Plus gefüttert. Und ich habe ihn vor ca einem Monat 2x im Abstand von 2 Wochen gegen Pilz impfen lassen (die TA meinte, dass es Fälle gab, bei denen das ES nach diesen Impfungen abgefallen sein.
Jetzt habe ich gerade die CopX angerührt (1:1) und möchte es heute das erste Mal mit ihr probieren. Hierbei erhoffe ich mir natürlich Eure Tipps. :)
Das Schulter-ES ist mittlerweile so groß, dass ich mir garnicht sicher bin, ob ich nur an dessen Rändern (sieht irgendwie so aus, als könnte es abfallen und hängt nur an einer kleinen Stelle fest) schmieren sollte.
Ich versuche gleich mal alle Fotos hochzuladen.

Dumbledore steht nachts in einer Box und tagsüber ist er mit Heu und Wasser und seinen Ponnystuten auf dem Paddock, im Sommer zusätzlich auf der Weide.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Jule und Dumbli
Julanda
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. März 2019, 07:28

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Julanda »

20190304_151733.jpg
Julanda
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. März 2019, 07:28

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Julanda »

20190304_151743.jpg
Julanda
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. März 2019, 07:28

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Julanda »

Julanda hat geschrieben: Samstag 23. März 2019, 10:07 Hallo!
Und vielen Dank für dieses informative Forum!

Ich habe einen 5jährigen Hannoveraner Wallach, der schon bei der AKU vor ca 9 Monaten die Diagnose ES gestellt bekam. Ich war mit dem Thema absolut nicht vertraut und konnte mir nicht erklären, wieso der Tierarzt diese damals noch winzig kleinen Warzen als so großes Problem sah.
Also kam Dumbledore kurze Zeit später zu mir: Stallwechsel, Reiterwechsel, Futterumstellung und auf einmal wuchs das ES an der Schulter. Zunächst schmierte ich mit einer guten Menschen-Lippenherpes-Creme mit Aciclovier, ohne Erfolg. Daraufhin fing ich an Eichenbaumrindetinktur 1x tägl. zu schmieren. Das tat ich ca 1/2 Jahr mit kaum Erfolg (im Nachhinein war es vielleicht etwas "trockener"). Dann schmierte ich EM-Salbe: erst schien es besser zu werden, dann explodierte es förmlich. Ich glaube der Hauptgrund für das schnelle Größerwerden war die Reibung durch die Decke (doofe Stelle). Auch dann erst wurde es so empfindlich, dass es bei jeder Berührung anfing zu bluten. Auch das ES an der Brust ist nun leider etwas gewachsen. Jetzt bekommt Dumbledore seit 11 Tagen Gladiator Plus gefüttert. Und ich habe ihn vor ca einem Monat 2x im Abstand von 2 Wochen gegen Pilz impfen lassen (die TA meinte, dass es Fälle gab, bei denen das ES nach diesen Impfungen abgefallen sei.)
Jetzt habe ich gerade die CopX angerührt (1:1) und möchte es heute das erste Mal mit ihr probieren. Hierbei erhoffe ich mir natürlich Eure Tipps. :)
Das Schulter-ES ist mittlerweile so groß, dass ich mir garnicht sicher bin, ob ich nur an dessen Rändern (sieht irgendwie so aus, als könnte es abfallen und hängt nur an einer kleinen Stelle fest) schmieren sollte.
Ich versuche gleich mal alle Fotos hochzuladen.

Dumbledore steht nachts in einer Box und tagsüber ist er mit Heu und Wasser und seinen Ponnystuten auf dem Paddock, im Sommer zusätzlich auf der Weide.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Jule und Dumbli
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

lies dich einfach mal durch und wenn du Fragen hast,
dann sind hier immer alle sehr nett und hilfsbereit.

Es gibt tatsächlich eine Studie zur Wirkung von Pilzimpfungen,
von daher wird das nicht schlecht gewesen sein (ich hatte selbst auch extra Insol impfen lassen).
Allerdings müsstest du dann eigentlich schon eine Veränderung festgestellt haben nach 1 Monat.

Reizungen an der Stelle würde ich vermeiden.
Falls dein Pferd eingedeckt werden muss, dann würde ich einen Scheuerschutz darunter ziehen,
in der Hoffnung, dass dann weniger Reibung darauf wirkt.

Ich wünsche guten Schmierstart!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Petra »

Guten Morgähn!
Auch von mir einen guten Schmierstart!
Hatten wir den Link zur Insol Studie nicht im alten Forum? Aber wie immer beim ES gilt wohl. ......Es hilft oder auch nicht. Jedenfalls ist meine persönliche Meinung: sobald es wächst oder sich verändert sollte man dringend mit einer Behandlung beginnen. Je kleiner sie sind um so besser sind Sarkoide behandelbar.
Bitte achte darauf nicht zu dick zu schmieren. Und nur den Sarkoid selber. Pur immer nur kurzfristig und mit Verdünnungen arbeiten. Bei Fragen sind wir dir gerne behilflich und geben unsere Erfahrungen weiter.
Gast

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Gast »

Hallo!
Vielen Dank für Eure lieben Antworten und Tipps!

Ich habe gestern das erste Mal geschmiert. Leider hat es Dumbli nach ca. einer Stunde so gejuckt, dass er mit den Zähnen an seinem Schulter-Sarkoid gekratzt hat und es dann sehr stark geblutet hat :-S dann hat er sich an der Boxenwand und der Tür weiter gejuckt und ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen. Ich habe ihn dann seitlich von den ES gekratzt, in der Hoffnung, dass er es dann lässt und mit Futter abgelenkt. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschieden auf die dann blutenden ES wieder eine dünne Schicht CompX zu schmieren.
Heute morgen war ich so erleichtert, als ich gesehen habe, dass er sich nicht mehr weiter gejuckt hat und alles recht trocken aussah.
Wie schützt ihr die Stellen, wenn sie jucken? Ich glaube an diesen Stellen hält kein Pflaster/Tape, schon garnicht wenn er unbedingt jucken möchte.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Jule und Dumbli
Gast

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Gast »

PS: habe ihn seit 2 Nächten ausgedeckt und habe CompX 1:1 mit Vaseline verdünnt.
Julanda
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. März 2019, 07:28

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Julanda »

blutig gejuckt nach erstem Schmieren
Dateianhänge
blutig gejuckt nach erstem Mal schmieren
blutig gejuckt nach erstem Mal schmieren
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von rj-hü »

Das ist merkwürdig, dass es nach 1 Stunde noch juckt bzw. dann erst anfängt.
Eigentlich sollte es wenn es juckt ausreichen, das Pferd direkt nach dem Schmieren etwas zu beschäftigen.
Aber ich meine, das wurde kürzlich schon mal geschrieben, dass das Pferd noch lange danach jucken wollte.

Du kannst etwas mehr verdünnen. Versuch 1:2 oder vielleicht auch 1:3.
Am besten ist, wenn du dir mehrere Mischungen machst, dann kannst du variieren.

Und immer nur ganz dünn schmieren.

Schützen ist schwierig, aber normalerweise auch nicht nötig.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Dumbledore 5J. Hannoveraner 2 Sarkoide an Schulter und Brust

Beitrag von Petra »

Meist juckt es (gerade am Anfang ) weil man dazu neigt zu viel und zu dick zu schmieren. Daher bitte immer darauf achten die CompX nur hauchdünn aufzutragen. Man muss auch nicht das ganze Sarkoid peinlich genau und komplett schmieren. Einfach etwas oben drauf.....Die Salbe verläuft ja auch ein bisschen und sucht sich ihren Weg. Nicht über die Ränder hinaus schmieren. Alternativ einfach rings um auf die gesunde Haut Vaseline/Melkfett auftragen. Dann sollte es besser klappen 😉
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“