Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Beitrag von hoerby31 »

Hallo zusammen,
bisher habe ich (Uschi, 52 Jahre alt, unerfahren in der Benutzung von Foren) nur gelesen, bin jetzt aber an dem Punkt, mich doch mal mit Betroffenen zu beraten. Mein 20-Jähriger Tinker-Wallach Herby hat ein wucherndes "Etwas" an der Vorhaut. Angefangen hatte es vor 1,5 Jahren mit roten Flecken, die mit antibiotischer Salbe behandelt wurden. Die Flecken gingen weg, eine stelle blieb. Die ging dann vor einem Jahr auf, der TA spritzte Antibiotika. Es sah dann zunächst besser aus, die Stelle wuchs leicht zu, bis dann im September ein Knötchen wuchs und auch größer wurde. Beim Wälzen ging immer wieder mal was auf und es blutet, ab und zu fielen mal Krusten ab.
Der TA sah es an als ES, wollte es operieren, sagte aber, es eile nicht. Bei jedem Besuch sah er kurz danach und redete weiter über die OP, drängte mich aber zu nichts. Ich las dann hier im Forum über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und probierte verschiedene Dinge aus. (EM, Thuja, Kurcuma u Oregano, Rote Beete, entgiften mit Kräutern) An xxTerra oder CompX wagte ich mich nicht dran, da ich hörte, dass es am Penis unangenehm sei. Das ES wuchs nicht weiter. Ich hatte mich auch gegen eine OP entschieden, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das ES wiederkommt.
Nun hatte Herby im März einen Infekt und das ES ist sozusagen explodiert und schlagartig gewachsen. Mit der Wärme kamen nun auch die Fliegen. Die Maden, die ich abpulte, schockierten mich doch sehr. Tierärzte, die am Stall bei anderen Pferden waren, schimpften mich sozusagen aus, dass ich das nicht operieren würde, das sei doch verantwortungslos...

Ein langes Gespräch mit meinem TA ergab, dass er erstens die Maden gar nicht so verkehrt fand, da sie totes Fleisch fräßen und er mir eine OP anraten würde. Es könne auch gar kein ES sein, da es an dieser Stelle keine ES gebe, sondern eher ein PEK. Er sprach sehr offen über die Komplikationen einer OP (bis hin zum Verbluten, da die Stelle doch sehr stark durchblutet ist), über das für und wider (das wider dadurch, dass evtl das Bösartige erst recht geweckt würde, mache Pferde überleben die PEK nach einer OP grad mal 10 Monate, sagt der Doc) Also ist entweder gut, zu operieren oder gut, es nicht zu tun. Eine andere Idee hat er wie so viele TÄ nicht.

Frage: ist es tatsächlich so , dass es ES am Schlauch gar nicht geben kann, sondern immer ein PEK sein muss? Wisst ihr was darüber? Eine Biopsie habe ich bisher nicht gemacht um nichts zu wecken.
Wenn ich mir die Fotos auf Rudis HP so anschaue, das ES ähnelt doch sehr dem meines Tinkers...ihr habt später nicht mehr operiert...sondern mit salbe in den Griff bekommen...
Ich überlege nun hin und her, z.B. ob ich vor der Entscheidung für eine OP doch erst mit CompX oder was ähnlichem schmieren soll? Hört sich das für euch an, wie wenn das Aussicht auf Erfolg hätte? Momentan bin ich einfach nur hilflos, was richtig sein könnte...

Liebe Grüße
Uschi (hoerby31)

P.S. Bilder kann ich grad nicht einstellen, da ich als IT-Laie sie nicht vom Handy so einfach auf den PC bekomme. sorry. Ich werds aber noch hinbekommen ;-)
Benutzeravatar
Asmi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 15:21

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Asmi »

Hallo Uschi,
willkommen im Forum.
Ich kann dir zwar noch keine Erfolge berichten, da ich mit der Behandlung von CompX noch nicht begonnen habe, aber mein Haflinger leidet auch darunter.
Unser TA rät uns von einer OP ab. Das hat er auch schon getan als die ES noch viel kleiner waren.
Er sagt er müsse evtl. zu viel weg schneiden das er ihn dann wohl nicht mehr wecken könnte.. Amputation käme nicht in Frage.
Da es unserem Mojito sonst super geht, glänzendes Fell, er trinkt und frisst (sogar eher zu viel als zu wenig :nein: ) pipi kann er auch noch machen ohne Schmerzen oder Probleme (Er verzieht dabei keine Miene, stöhnt nicht und kaut dabei genüsslich weiter sein gras) haben wir uns entschieden es mit CompX zu probieren.
Ich werde euch in meinem Tread auf dem laufenden halten wie die CompX anschlägt.

Nachtrag:
Unser TA sagte auch das er schon einmal bei einem Pferd etwas weg gemacht hat und es an den stellen wo er die Naht gemacht hat ganz viele ES zurück gekommen sind

Gruß
Sonja (Asmi)
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Hallo Sonja,
schön von dir so eine Antwort zu bekommen. Es tut gut, von anderen so was zu hören. Zwischendrin bin ich ziemlich entmutigt. Aber meinem Herby geht es auch ziemlich gut: glänzendes Fell, munter in der Bewegung, kann pinkeln, schachtet ein und aus ect.
Hast du dich denn mal dafür interessiert, ob es ein PEK sein könnte? Irgendwo habe ich in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass dies fast schon egal sein kann, da das CompX entweder anschlägt oder nicht.
Heute ist ein Stück abgefallen. Wenn wir es finden würden, könnten wir es einschicken. Dann bräuchten wir evtl gar keine Biopsie mehr...fänd ich voll cool.
Liebe Grüße
Uschi
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

Auf Wunsch wieder zu den aktuellen Tagebüchern verschoben.
(Und sorry, dass ich es erst heute mache, ich hab deine Mail eben erst gelesen. :rw: )
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Hallo, macht doch nix, hab Zeit. Danke.
Ich wollte nun endlich mal weiterschreiben. Ich schmiere nun seit 2 Monaten compX. Die Tumore wachsen und suppen. an manchen Tagen bin ich verzweifelt, an manchen Tagen voller Mut und Zuversicht. Von Woche zu Woche überlege ich, ob ne OP nicht doch sinnvoll ist...ich habe Angst, dass die Harnröhre zugeht...noch schachtet er aus, er pinkelt auch. Ich bin jedes mal erleichtert, dies zu sehen.
Vor ein paar Tagen ist endlich mal was abgefallen. Leider habe ich es zunächst für Dreck gehalten und habe es nicht mehr wiedergefunden, ich hätte endlich mal was gehabt, um es einzuschicken. Ich weiß nach wie vor nicht, ob es nicht doch ein PEK ist.
Heute habe ich mal wieder Maden weggepuhlt. Sie haben unter einem der größeren Tumore ein Loch gegraben. Da konnte ich mit dem Finger reinfassen. Es sieht so aus, als wenn der Tumor unterhöhlt würde. Es blutete aber ziemlich. Die Blutung ließ sich mit kaltem Wasser schnell stillen. In diese Höhle hab ich dann Salbe reingeschmiert.
Ich hoffe, ich bin noch auf der verantwortungsvollen Seite...ich bin täglich am stall, teilweise zwei mal, da er bei mir im Dorf steht. Ich kann also gut beobachten, ob es ihm gut geht.

Eine Frage habe ich: In die Ritzen zwischen den Krusten komme ich mit der Salbe nicht gut rein. Gibt es etwas, womit ich die Salbe so verdünnen kann, dass ich sie mit einer Einwegspritze plazieren kann?

Ich les jetzt mal schnell, wie das mit dem Bilder-Hochladen geht und versuche das dann endlich mal.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

20140906_092631.jpg
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

So, das erste Bild ist da. Es zeigt die Anfänge im April 2014. der TA behandelte mit Antibiotika, da er von einem entzündlichen Prozess ausging.

Die nächsten beiden Photos sind aktuell
IMAG00211.jpg
IMAG0022.jpg
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Das eine Bild ist jetzt doppelt. Aber bin froh, dass ich überhaupt Bilder drin hab ;-)
Die Bilder zeigen einzelne verschieden große Tumore in einem Kranz. Zwei von ihnen sind größer, sie bilden keine Kruste, die andern klein, sie sind verkrustet.

So, für heute ist dann mal Feierabend. Gute Nacht

Uschi
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

Ich hab das doppelte Bild mal rausgenommen.

Ansonsten ist das ja enorm gewachsen seit April. Seit wann schmierst du denn?

Etwas dünnflüssiger bekommst du die Salbenmischung mit Lygal Salbengrundlage als Verdünnung statt Vaseline oder Melkfett. Ob sich das auf eine Spritze aufziehen lässt, weiß ich allerdings nicht, hatte noch keinen Anlass es zu versuchen. Ich denk aber, wenn die Mischung dann noch etwas warm ist (etwa Körpertemperatur) müsste das mit dem Aufziehen eigentlich klappen.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Das mit dem Lygal versuche ich mal. Danke. Ich schmierte seit 2 Monaten CompX. Vorher habe andere Sachen probiert, weil mir die CompX zu scharf erschien. Gebracht hat das aber nichts. Das erste Bild ist von 2014. So stark gewachsen ist es bei einem Infekt im Winter.
Heute konnte ich mal wieder die Penisspitze sehen, da er ausschachtete. Da sehe ich keinerlei Hautirritationen. Zum Glück.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

Ach das erste Foto ist vom letzten Jahr. Das relativiert das Ganze natürlich. :puh: Ich dachte zuerst, das wäre von April 2015 und war doch etwas erschrocken, dass es in den paar Monaten so extrem gewachsen sein soll.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“