Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Ihr habt doch schon ne Menge Bilder zu sehen bekommen...kommen Dir/Euch denn die Tumore eher vor wie ES oder denkst Du/ Ihr eher an PEK? Was der TA bisher durchaus positiv wertet, ist, dass er Kranz der Tumore sich klar vom übrigen Gewebe abgrenzt. Es sei nicht diffus.
Was mir gerade Kopfzerbrechen bereitet: die Maden vor ein paar Tagen haben sich unter den dickeren Tumor gegraben und dort ein Loch hinterlassen. Ich weiß grad nicht, was ich damit anstellen soll, ob ich da weiterschmieren soll oder soll ich mehr verdünnt an der Stelle behandeln? Momentan habe ich 1:1 verdünnt, habe aber genug Töpfchen, dass ich verschiedene Mischungen anrühren könnte.
Seufz, manchmal wünschte ich mir, dass sich ein kompetenter Mensch das mal anschauen könnte... Ich versuche mal, detailliertere Fotos zu machen. Die meiste Zeit ist Herby ja sehr geduldig.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

Mit Sicherheit kann ich dir das leider auch nicht sagen, aber ich finde bei deinem sieht es mehr nach ES als nach PEK aus. Die PEK haben oft so eine blumenkohlartige Oberfläche. Bei deinem ist es zwar knubbelig, aber doch irgendwie glatt, wenn du verstehst was ich meine.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Dass ich keine Sicherheit bekomme, ist mir klar. Aber danke, ich fühle mich ein wenig bestätigt. die Bilder von PEKs am Penis sehen alle anders aus.

Ich mach heute nochmal differenziertere Photos. Dann kann ich konkretere Fragen stellen.

Bis dahin liebe Grüße
Uschi
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

So, hab mal ein Photo von der Unterseite gemacht.
IMAG0099.jpg
Es sieht aus wie eine geschlossene Fläche, aber links ist was offen, sodass er ausschachten kann.
Die Krusten sind an einigen Stellen ziemlich dick, da schmiere ich nicht. An den dünneren Stellen schmiere ich 1:1.
Ansonsten sind die Krusten durchbrochen, da quillt ziemlicher Siph raus. Was mache ich damit? Wenn ich da was abtupfen möchte, gehen die Krusten ab und es blutet. das will ich nicht. Versuche ich, da irgendwie Salbe reinzubekommen?
Die weißen Stellen sind mal wieder Fliegeneier. Er wollte mich heute nicht lange dranlassen, also starte ich morgen den Versuch, sie abzubekommen.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Mano »

hoerby31 hat geschrieben:Was mache ich damit? Wenn ich da was abtupfen möchte, gehen die Krusten ab und es blutet. das will ich nicht. Versuche ich, da irgendwie Salbe reinzubekommen?
Die weißen Stellen sind mal wieder Fliegeneier. Er wollte mich heute nicht lange dranlassen, also starte ich morgen den Versuch, sie abzubekommen.
sieht schon recht erfreulich aus, Tupf die Siffe ab auch wenn ein paar Krusten am Papier hängen bleiben, aber so kann die Salbe besser haften bleiben, und auch die Fliegeneier werden verschwinden wenn wirklich Salbe darauf ist
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Hallo, :wink:
es stinkt ganz schön. Ist das so?

Was mich wirklich schockiert, ist, dass es oft richtig heftig blutet. Beim ersten Mal habe ich voller Panik den Doc angerufen. der beruhigte mich mit dem Hinweis, dass ein Liter nicht schlimm ist...so viel ist es aber nicht. Ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch stillt ganz gut. der TA hatte mir zu Beginn schon gesagt, dass diese Region sehr stark durchblutet ist, das sei bei einer OP ein klares Risiko.

Momentan schmiere ich wenig, da die Krusten recht dick sind und in die Ritzen dazwischen bekomme ich keine salbe rein.

Zum Glück hats heute mal geregnet, da gab es mal keine Fliegen. Ein riesiger Ekelfaktor sind Maden. :gi79: Nach dem letzten Madenabpuhlen hab ich zu Hause erst mal den Ekel mit nem Schnaps runtergespült ;)

Die linke Kugel von dem letzten Bild fängt an, ein bischen runterzuhängen. Die andere Kugel scheint von innen auszuhöhlen...Ich werte das als Positiv, oder?
Wie werte ich das Stinken?

Tschüß für jetzt
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

Stinken gehört leider oft dazu. Ich denke, das ist einfach ein Zeichen dafür, dass Tumorzellen absterben.

Und die Maden sind wirklich obereklig! :kotz2: Andererseits sind sie dir ganz sicher auch eine Hilfe, weil sie das abgestorbende Gewebe wegfressen. In der Medizin werden Maden schon seit längerem bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt. In dem Fall sind die Maden natürlich steril, was zweifellos besser ist als "wilde" Maden. Aber nachdem du den Madenbefall wohl leider nicht verhindern kannst, würde ich zumindest versuchen, die Viecher trotz Riesenekelfaktor nicht so negativ zu sehen.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Das hat mir der TA auch gesagt. Sie würden nur das tote Gewebe fressen. Allerdings steht im Inet auch schon mal, dass das nicht richtig ist, sie würden auch in gesundes Gewebe gehen. Was stimmt also? Ich vertraue in DER Hinsicht mal meinem Doc. Ein paar von den Viechern kann ich immer tolerieren, aber manchmal ist es einfach zu viel Gewimmel (wo ist der kotzende Smiley??? :volldolllach: )

Heut ist was Kruste abgegangen beim Longieren. (es baumelt...) darunter ist irgendwie aufgeweichtes Gewebe, das kenne ich so auch noch nicht. Hab wieder geschmiert, nachdem ich jetzt zwei Tage an nichts dran kam, die Krusten bröseln jetzt langsam ab.

Insgesamt bin ich erstaunt, wie gut ich das Versorgen der Tumore abkann. Ich bin sonst was Blut und Ekelzeugs angeht, sehr empfindlich. Naja, muss halt...
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

Den :kotz: Smiley findest du bei den "genervten" bzw. einfach nur :kotz : eingeben (ohne Leerzeichen).

Ja, das Versorgen der Tumore kostet teilweise echt Überwindung. Ich denk da auch oft, ich kann das nur, weil's eben mein Pferd ist und eben einfach gemacht werden muss. Ich glaub, bei fremden Pferden wäre ich da irgendwie empfindlicher und würde mich mehr ekeln.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Zum Thema Maden: man soll ja nichts tun, was den Tumor reizt. Aber reizen die Maden nicht durch das Bohren u Fressen?

Morgen kommt der Schmied. Den kostet das Behandeln auch Überwindung . :girlfreu:

Sahiba, hab heute mal dein Tagebuch gelesen. Du hast ja auch einiges zu tun...musst du dich eigentlich rechtfertigen, weil du das hast so gross werden lassen? Ich musste mir schon einiges an Unverständnis anhören. Bekomme aber auch viel Mitgefühl.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

Hm, ich weiß nicht, ob die Maden den Tumor wirklich reizen und denke auch immer noch, dass die nur "totes" Gewebe fressen und nicht ins lebende Gewebe gehen. Sonst müssten doch eigentlich auch gesunde Pferde Probleme damit haben, von Maden "angefressen" zu werden. Und selbst wenn die Maden ein bisschen reizen, nachdem der Tumor ja nun ohnehin offen ist, kommt es darauf vermutlich auch nicht mehr an.

Was hat denn dein Schmied mit der Behandlung zu tun?

Na ja, bei Melanomen heißt es ja immer, man soll eh nichts unternehmen. Deshalb habe ich leider auch viel zu lange nichts gemacht. Heute wünsche ich mir, ich hätte viel früher angefangen.

Druck von "außen" bekomme ich zum Glück nicht, weil ich das Glück habe, die Pferde seit ein paar Jahren am Haus halten zu können. Daher können mir keine "Fremden" mehr reinreden. Die möglichen Kommentare in einem Pensionsstall möchte ich mir lieber erst gar nicht vorstellen. :schreck:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“