Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Ach ja, noch was: ich konnte heute endlich mal wieder schmieren ohne dass er das Bein hob. Ich bin stolz aus ihn und mache auf jeden Fall mit CompX weiter.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

hoerby31 hat geschrieben:Ach ja, noch was: ich konnte heute endlich mal wieder schmieren ohne dass er das Bein hob. Ich bin stolz aus ihn und mache auf jeden Fall mit CompX weiter.
Super! :applaus:

Zu den Verhärtungen kann ich dir so leider auch nichts sagen. Wenn es ES sind, werden die wohl leider da drin weiter wachsen. Damit, dass die runter rutschen, ist nicht zu rechnen. Es kann aber natürlich auch was anderes sein. Kann man denn was sehen, wenn er komplett ausschachtet?
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Er schachtet nicht komplett aus, zumindest nicht in meiner Gegenwart. Hat er noch nie. Wenn er pinkelt, dann auch nur mit wenig ausschachten...Wenn das innen drin Verhärtungen sind, die evtl irgendwann gegen die Harnröhre drücken, kann er jetzt auch nicht ausschachten, fürchte ich...
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von agathe »

Mach dich nicht verrückt. Vielleicht hat er die Verhärtungen immer schon? Man sieht ja irgendwann nur noch Gespenster! Ich kenne das, bin da auch immer wieder von betroffen. ;) aber ich sag mir immer, abwarten und dann weiter sehen. Du kann es nur beobachten und wenn die Probleme da sind, dann entscheiden.
Ich weiß, dass ist so schwierig!
Heute hab ich auch mal wieder eine Vollkrise bekommen. Das ES ist so groß, er war heute so matt und schachtet nur noch ganz schief aus und,und,und.....kopfkino an und worstcaseszenario. Und nach dem reiten stand er ganz entspannt in der herbstsonne und hat nicht den Eindruck eines kranken Pferdes gemacht. Ja, das ES nervt ihn aber er kann noch pinkeln und das er heute so matt War ist bei vollem winterfell und 17° auch kein Wunder! Man hört echt die Flöhe husten. Ich wünsche dir gute Nerven! Alles Liebe! Agathe
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Danke für deine wohltuenden Worte!

Nach MATT habe ich heute zum Glück nicht Ausschau gehalten :girlfreu: Ich seh auch schon mal Symptome, die unter Garantie ungewöhnlich sind :tanz:
Wie das alles im gesunden Zustand aussah, weiss ich schon gar nicht mehr. Vielleicht höre ich gerade die Flöhe husten...
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von agathe »

Hallo uschi,

Wie ist die lage bei euch?
Ich habe jetzt mal auf aloevera umgeschwenkt, weil das schmieren immer wilder wurde.
Das sarkoid ist gigantisch groß und blutet. Aber heute ist ein richtiger knubbel abgefallen.
ansonsten nervt es ihn fürchterlich und er ist sehr nervig. Neues blutbild zeigt wesentlich bessere werte und so ist er optisch auch wieder auf dem damm.

Würde gerne wissen, wie es bei dir voran geht!

Lg!
agathe
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Hallo zusammen,

ich will mich doch auch endlich mal wieder melden. Bei uns ist alles nun anders gelaufen als ich es mir gewünscht hätte. Im Januar stellten wir fest, dass Herby etwas Probleme beim Pinkeln bekommt. Und da die dicke Kugel immer weiter wuchs und ich Panik bekam, dass er bald Not-OP-mässig versorgt werden müsste, haben wir einen Termin in der Klinik gemacht. Es lief natürlich auf eine OP hinaus. ich wollte das ja nie, aber -ganz ehrlich- ich war erleichtert, dass das Thema Geschwüre bald überstanden sein sollte...wie gesagt, alles wuchs und wuchs und wuchs...

Der Chirurg hat zunächst eine Teilamputation geplant, dann aber während der OP umgeschwenkt und eine Totalamputation durchgeführt, da doch mehr befallen war als gedacht. Sie haben auch die Schlauchtasche mit abgetrennt, sodass der Arme aussieht wie ein Mädchen :augenreib:

Herby hat die OP gut überstanden. Er blieb 10 Tage in der Klinik, zu Hause blieb er noch 2 Wochen separiert. Ich durfte von Beginn an mit ihm spazieren gehen, jetzt Mitte April darf ich mich auch wieder ans Reiten rantasten. Die Wunde ist schon gut verheilt.

Das Gewebe wurde natürlich eingeschickt und es stellte sich raus, dass die ehemaligen ES entartet waren und bösartig geworden sind. Ob es schon gestreut hat, weiß ich nicht, aber darüber denke ich nicht nach.

Ich hätte das Ganze gerne durch Schmieren wegbekommen, aber es sollte nicht sein...Ich bin jetzt erstmal froh, dass es meinem Pferd gut geht und auch oft erleichtert, dass ich die Geschwüre nicht mehr ständig vor Augen hab.

Für heute liebe Grüße
Uschi und Herby
















Ich hätte das Ganze gerne durch Schmieren wegbekommen, aber es sollte nicht sein. Oft bin ich froh, den Anblick nicht mehr zu haben und freue mich, dass es meinem Pferd gut geht.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Beitrag von Sahiba »

Hallo Uschi,

danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass die OP für's Erste immerhin erfolgreich war. Ich habe dich voller Optimismus mal zu den Erfolgsstorys geschoben, und hoffe sehr, dass ihr da auch bleiben werdet! :dd:

Wäre schön wenn du dich in größeren Abständen gelegentlich mal meldest, und sei es nur, um hoffentlich mitzuteilen, dass sich keine Rezidive gebildet haben.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Beitrag von hoerby31 »

Hallo Sahiba,

danke für deine Antwort. Ich hatte nicht "gewagt", dies als Erfolgsstory zu "werten", finds aber gut. Ich werde mich gerne melden und weiterberichten.

Ich danke euch allen erstmal für euren Zuspruch, für eure Hilfe, für dieses Forum und für Irenes unermüdliche Mühe beim Beschaffen und Verschicken der CompX.

Liebe Grüße

Uschi und Herby
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Beitrag von Sahiba »

Na ja, solange dein Pferd nach der Amputation beschwerdefrei und hoffentlich noch lange leben kann, würde ich das schon als Erfolg werten. Auch wenn's natürlich ohne OP schöner gewesen wäre. Jedenfalls alles Gute!
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Beitrag von hoerby31 »

Danke.

Bis die Tage mit hoffentlich immer guten Nachrichten

Uschi und Herby
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“