Sarkoid an der Vorhaut - Totalamputation Penis und Schlauchtasche

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Hallöli,
aaalso: ich habe am anfang einen Tag pur geschmiert, und dann auch mal zwischendurch pur, um mal wieder was anzuschubsen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendwas davon an die Penisspitze kommt. Ich schmiere aber nicht bis an den Rand zur Harnröhre, da ich Sorge habe, dass dann in diese Richtung was anschwillt...und dann hab ich den Salat. Ich freue mich immer, wenn ich ihn pinkeln sehe.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Salbe brennt, habe ein sehr geduldiges Tinkerpferdchen. er lässt mich gut dran.

Wegen der Größe schmiere ich meistens 1:1 verdünnt mit Vaseline. Teilweise habe ich den Eindruck, als wenn es ihn juckt. Aber meistens stört ihn nichts. Wenn es sehr heiß ist, verdünne ich mehr, da die Wirkung stärker sein soll.

Zu den Maden: da bin ich inzwischen fast cool. Ich kann sie nicht verhindern, daher lasse ich sie inzwischen für drei/vier Tage dran und sie helfen mir, indem sie sich sattfressen. Die Fläche der Sarkoide ist zwar noch so groß, ist aber durch die Maden flacher geworden. Allerdings es blutet viel durch das Abfressen. Wenn ich den Anblick und das Gewimmel der Maden nicht mehr aushalte, vertreibe ich sie mit einem Wattestäbchen. Jetzt wird es ja was kälter, dann werden sich die kleinen Helferlein :girlhuepfen: verabschieden...

Die große Kugel grenzt sich inzwischen ab. Hoffentlich löst sie sich bald mal. Ich muss wohl mal wieder Fotos machen...
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Ein Update...
im Moment bin ich eher am Verzweifeln. Ich kämpfe gegen die Fliegen und Maden und komme kaum zum Schmieren. Herby macht nicht mehr gut mit und droht nun immer zu treten. Hat er zum Glück noch nicht, aber ich habe den Eindruck, er ist total angenervt. Bin drauf und dran, doch den OP-Weg zu gehen...

Und ich habe den Eindruck, es tut sich nicht wirklich was. Die große Kugel ist zwar immer noch da. Ein paar Kugeln werden kleiner, andere wachsen. Oh Mann...es wächst mir momentan echt über den Kopf.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Auf dem oberen Bild sieht man sehe deutlich einen verhärteten Strang. Ich vermute, dass da noch ein großer Teil des ES sitzt. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass da was "rauswächst", wie in anderen Berichten beschrieben.
Insgesamt sieht es inzwischen teilweise sehr zerklüftet aus. Ich habe aber keine Ahnung, ob dies so richtig ist.
Ich bin soooooo ratlos...
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

IMAG0171.jpg
Yuchuuuuu, die große Kugel ist abgefallen. Hoffnungsschimmer?
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von agathe »

Hallo uschi! die fotos sehen ja erst mal wirklich schlimm aus. aber dass ein Stück abgefallen ist, ist doch erst mal gut. :applaus: beurteilen kann ich das allerdings nicht, bin ja selber anfänger! ich will dir hier auch nur mut zu sprechen. ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man nicht weiß, ob man das richtige tut. ich war jetzt 1woche im Urlaub und auch bei meinem pferd haben sich neue knubbel gebildet aber ich hab ihn mir angeguckt und er macht nicht den eindruck eines kranken pferdes. Abstand ist manchmal hilfreich. man droht sonst echt durchzudrehen. ja, es ist langwierig, ja, es ist eckelig und dass dein pferd irgendwann angenervt ist, ist auch normal. immer fummelt da einer rum. vor meinem urlaub, durfte ich nicht mal mehr in richtung penis gucken und er hat schon gedroht. dann einfach mal 2tage pause gemacht und dann wieder anfangen. guck dir dein pferd an. benimmt er sich normal, kann er noch pinkeln? was bringt ein op? er muss in die klinik und ortsveränderung ist für ein pferd sehr stressig und macht ihn unglücklich. für welchen preis? es wird ein großer op mit großer wunde. die nachsorge wird aufwändig und Infektionen sind häufig. falsche vernarbung und ein nachwachsen des sarkoid führen zur weiteren Verschlimmerung. soweit ich mich erinnere, ist dein süßer 20 jahre alt!? tu ihm das nicht an. ich weiß, es ist schwierig und ich muß mir das oben geschrieben e auch ab und zu vorbeten....aber ich bin trotzdem überzeugt, dass ein op gerade in dem alter keine wirkliche Option ist. beobachte ihn, wie es ihm geht und verliere nicht den mut! :hug: und das ein Stück abgefallen ist, sollte dir hoffnung machen! kopf hoch! liebe grüße! agathe
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Hallo Agathe,
danke für deine lieben, aufmunternden Worte. Sie kommen gerade recht. Was ich oft als schwierig erlebe in den Negativ-Denk-Zeiten ist, das ich keinen anständigen Rat von einem TA habe. Das ganze ohne ärztliche Hilfe durchzuziehen ist megaanstrengend und oft frage ich mich, wie ich es weiter verantworten soll.
Aber meinem Pferd geht es gut. Er frisst seeehr gut, Pinkelt regelmäßig vor meinen Augen (als wenn er beweisen müsste, dass er es kann) hat glänzendes Fell, Fellwechsel startet pünktlich etc.
Seit heute bin ich wieder ein bißchen zuversichtlicher.
LG
Uschi
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von agathe »

Hallo Uschi,

ich bin neugierig. Wie sieht's denn im Moment aus?

LG!
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Hey, ich habe den Eindruck, es fallen z.Zt. kleine Teile ab, sodass das Ganze ein wenig weniger monströs ausschaut.
Allerdings lässt er mich kaum noch risikofrei dran. daher habe ich überlegt, im Moment auf Aloe Vera zurückzugreifen, da es weniger jucken soll. Keine Ahnung, ob dies Sinn macht, aber soll mich wieder williger dran lassen.
Erleichtert bin ich, dass die Fliegenzeit beendet ist, da der Madenalarm mich ziemlich belastet hat. In der kalten Jahreszeit wirken allerdings die salben nicht so gut, es wird also bald mal wieder stagnieren. aber macht nichts...hab doch mehr Geduld als mir bewusst war. (was nützt es auch, ungeduldig zu sein...) Den OP-Gedanken habe ich mal wieder nach hinten geschoben.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von Sahiba »

hoerby31 hat geschrieben:Allerdings lässt er mich kaum noch risikofrei dran. daher habe ich überlegt, im Moment auf Aloe Vera zurückzugreifen, da es weniger jucken soll. Keine Ahnung, ob dies Sinn macht, aber soll mich wieder williger dran lassen.
Finde ich sinnvoll. Und Aloe Vera juckt überhaupt nicht. Zumindest vorübergehend würde ich es damit versuchen bis du hoffentlich wieder gefahrlos schmieren kannst.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das tun.
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: Sarkoid an der Vorhaut

Beitrag von hoerby31 »

Hab da mal eine Frage. Im "Schaft", also oberhalb der Geschwüre, aber innenliegend, fühle ich Verhärtungen. So wie innenliegende Geschwüre. Auf Fotos kommt das nicht so gut raus, daher hab ich keines dazu. wenn es allerdings gut wäre, eins zu machen, mach ich das...
Ich habe mal Rudis Tagebuch durchforstet, da ich da manchmal Ähnlichkeiten finde...habe aber nichts gefunden (vielleicht überlesen?)

Kann das jemand einordnen?

Können das weitere ES sein? Wenn ja: kann es sein, dass sie nach und nach runterrutschen, wenn die außenliegenden ES wegbehandelt sind? Oder wollen die sich irgendwann mal nach Außen durchdrücken und es wachsen dann Kugeln weiter oben? (Der Gedanke ist mir unheimlich!)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“