ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

23.07.2017
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

23.07.2017
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Fazit 25.07.2017: Die Dauer der Bildung der Schutzschicht der Haut (an einer äußeren Stelle) - Beobachtung nach Bildern.

Die dunkelgraue Schutzschicht der Haut hat sich innerhalb von 5 1/2 Wochen gebildet. Und zwar vom Zeitpunkt der offenen Wunde bis zur Schutzschichtbildung.
Siehe Bilder vom 11.6.2017 im Vergleich zu den aktuellen Bildern vom 23.07.2017.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überlegung: Vielleicht bildet sich über die gesamte Stelle neue Schutzschicht innerhalb der nächsten zwei Monate. Danach hoffe ich , ob noch Fell wächst.
Der Tierarzt meinte auch, daß eine Narbe ohne Fell übrig bleiben könnte (wie hinten bereits Narbengewebe vorhanden ist). Das wäre aber nicht so schlimm.
Ich werde da Fell um den Sattelgurt immer drumherum packen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

Also. Bei uns ist das Fell auch nur teilweise wieder nachgekommen. Obwohl die meisten hier im Forum gesagt haben es müsste erst komplett mit Fell überzogen sein, denke ich das es aber auch vorkommen kann, dass Zellen unwiederbringlich zerstört werden. Und dann wächst dort halt kein Haar. Wie sind jetzt seit fast einem Jahr ohne Sarkoid. Letztens habe ich mal zwei Wochen verdünnt zur Probe geschmiert. Da tat sich nichts. Das war eher wie Hautpflege. Da bewahrheitet es sich wieder das die Compx nur auf den Tumor reagiert.
Eine Narbe finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Und ein Fell ist eine gute Idee! Hast du den neuen Stall schon gebucht? Was meinst du ......Erfolge oder nicht Erfolge?
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Da drück ich Dir aber auch alle meine Daumen ganz arg - aber ich glaube auch nicht, daß nach Deinen Probeschmierungen noch etwas kommt. Ich werde auch ab und zu später mal für eine ganze Woche lang schmieren, um zu sehen, ob da noch was oder wieder was lauert- dann ist man auch schneller wieder fertig mit Schmieren, wenn es noch kleiner ist. Ich habe das Gefühl, daß da gar nix mehr an ES ist. Dementsprechend bin ich euphorisch. Ich habe mir vorgenommen, mich mal in die Liste einzutragen für den neuen Stall in diesem Monat. Da habe ich schon gefragt und der ist "voll", was ja ein gutes Zeichen ist. Ich lass mich da einfach in eine Liste eintragen und dann lass ich es ankommen, sobald was frei ist, geh ich dann da hin. Ich hatte die Info bekommen "das kann schnell gehen oder lange dauern :-)". Aber angemeldet und in Liste eingetragen ist ja schon einmal ein Anfang. Heute und gestern konnte ich im aktuellen Stall gar nix machen, da Dauerregen. Das wäre viel besser im neuen da. Hängt halt mit dem ES zusammen, das genau im Bereich des Sattelgurts ist. Heute war es etwas schlecht wegen den Lichtverhältnissen (etwas duster) im Stall mit Fotos. Aber ich habe gesehen und beobachtet, daß es immer noch ganz zu ist und sich halt die Hautschicht weiter drüber bildet. Die Hautschicht ist ja bei Pferden ganz dick und das dauert halt...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

:tanz: :tanz:
Es ist immer schön etwas positives von dir zu hören. Willst du es wagen? Ab zu den Erfolgen? Auch da bist du ja noch bei uns und "darfst" uns weiter auf dem Laufenden halten :applaus:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

:girlfreu:

Ja!!!

Denn ich hatte an folgenden Tagen so Probegeschmiert...:

Am 30.7. mit Xxterra 50 %
Am 31.7. mit CompX 50%
Am 03.08. mit Xxterra 50 %

über die ganze Stelle inklusive der vernarbten alten Stellen...

Habe Fotos gemacht und werde morgen noch ein Foto machen...

Es ist nix aufgegangen und weiter hat sich Schutzschicht gebildet...

Werde ich am Montag reinstellen.. Vielleicht dann am Dienstag (nachdem ich die neuen Fotos reingestellt habe) unter Erfolge verschieben wäre schön!!! :volldolllach:
Ich glaubs immer noch nicht... gestern hatte ich echt dick und überall drübergeschmiert mit Salbe.. aber da will nix mehr aufgehen... !!! Bin so unheimlich glücklich ....!!! :girlhuepfen:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Etwas noch zum schmunzeln... brauchen alle, die ES Pferde haben:

Das wäre doch ein toller Turniersprungoxer:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

Turniersprungoxer :angst: da möchte ich kein Pferd sein :biggrin:
So.....dann verschiebe ich dich mal zu den Erfolgen. Endlich!!!!! Hat auch lange genug gedauert..........
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :glückwunsch: und ganz großen Respekt. Liefer uns doch ab und an mal ein Update und erzähl wie es dann so im neuen Stall ist ;)
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

:wink:

das mach ich.

Danke für Deine Unterstützung, Petra.

Die Bremsen im Juli und bis letzte Woche (vom 15.7. ca. bis 15.8.) hatten die alten Narben aufgebissen und meine Fleur hat mit den Hufen dagegengeschlagen. Dadurch ist alles wieder aufgeplatzt.

Inzwischen aber auch wieder verheilt und komplett zu.

Daher muss ich ab sofort jeden Juli und August eine Fliegendecke mit Bauchschutz anziehen.

Da im aktuellen Stall das nicht gemacht wird, und usw. habe ich mich endlich im neuen Stall angemeldet. Vielleicht ist da bald eine Box frei. Aber ich Dussel habe endlich da angerufen und konkret eine Box angefragt. ;)

Ich werde Fotos einstellen, wenn Fell bzw. es verheilt aussieht.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

Mach das bitte unbedingt! Ich würde sehr gerne erfahren wie es bei euch nun weitergeht. Auch in Bezug auf den Stall. Mein Allergiker steht auch mit verschiedenen Decken im Stall und auf der Weide.....Was für ein Aufwand! Aber der lohnt sich und es ist für die geplagten Pferdchen echt ein Muss wenn sie unter Fliegen und Co zu leiden haben. Ich drücke die Daumen das es schnell mit dem neuen Stall klappt :dd:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“