ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

21.05.2017 - Fotos
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

da hab ich extra eine Mücke engagiert, um auf dem Foto zu landen, damit man sieht, wie groß ca. die offene Stelle ist. :Lachhannes:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

so, und jetzt kommt das aktuellste Foto von gestern: über Nacht hat sich eine Wundkruste überall gebildet.. mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Ich beobachte täglich.
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

da hab ich meine Fleur naß abgespritzt, damit man die Bilder besser erkennen kann ohne Sand... oben...
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Fleurle ganz zufrieden... nach Parelli...Bodenarbeit...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

:wink: Dann warte ich mal total gespannt ab was sich jetzt tut. Daumen sind ganz feste gedrückt :dd:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

die Stelle in der Mitte und drumherum, außer außen links, da wo die Haut etwas immer noch erhöht ist, sieht sehr gut aus, ganz glatt. Da mach ich nichts im Moment drauf, um mal zu schauen, ob das jetzt zu heilt. Also in der Mitte ist es gut hoffe ich bzw. geschafft. Ich hoffe, ich irre mich da nicht wieder.

Aber gestern und heute war die äußere Stelle, so ein halber Zentimeter, eher offen als zu, die Haut bildet sich da seit gestern zurück, Fell will auch nicht wachsen, das ist immer noch erhöht, könnte sein, daß da noch ES ist, daher habe ich heute XXTerra drübergeschmiert, nur da, wo es außen erhöht bzw. offen ist. Sie hat gar nicht reagiert auf die Schmierung. XXTerra muß wahrscheinlich noch wirken da...

Ich werde jetzt bis Sonntag also von heute an, Mittwoch, fünf Tage lang (schreib ich noch, ob dann wirklich tgl.) nur diese äußere Stelle zu schmieren. Ab Montag bin ich für zwei Wochen weg, hoffentlich reicht das erst mal, um eine Kruste zu bilden.

Ich habe sie nach dem Schmieren heute zwei Stunden geführt. Ich hoffe und glaube, daß diese die letzte Stelle ist. Komisch, denn hier war früher bis vor kurzem noch keine Erhöhung. Oder mir ist es nicht aufgefallen. Komisch. Aber ist das typisch für ES, daß es plötzlich verschoben bzw. woanders auch ist? :help: Ich glaube, daß da nur eine kleine Stelle ist, der Punkt, der mir glaube ich früher schonmal aufgefallen ist. Das sehe ich dann in ein paar Tagen bzw. wenn ich zurückkomme nach zwei Wochen danach. Ganz schön hartnäckig die ES Dinger. Echt krass. :umfall:
Zuletzt geändert von Kdioahww am Mittwoch 24. Mai 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

hier habe ich die erhöhte Stelle schwarz eingekreist und ein Pfeil daran versehen. Das ist von gestern. Heute war es mehr offen. Ich habe heute hier geschmiert und schmiere lieber die nächsten vier Tage nochmal hier drüber. Die offene rote Stelle nicht, da möchte ich mal zusätzliche 2,5 Wochen es wagen, abzuwarten.:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Aussen habe ich ja gestern geschmiert auf die erhöhte Stelle. Heute habe ich nicht geschmiert, da ich eine leichte Schwellung erkennen konnte. Die Salbe hat gestern Tags und Nachts wirken können. Ich schau morgen wieder, ob es Sinn macht zu schmieren. Wenn ja, verdünne ich noch etwas mehr. Mehr konnte ich heute nicht erkennen. Mittig sieht die Stelle immer noch gut aus.
Heute habe ich die drumherum liegende weisse Haut mit purer Vaseline eingecremt. Schadet ja nix. Vorher habe ich mit Kaltwasser und zartem Strahl die ganze Stelle gekühlt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

Wenn man die Bilder auf den ersten Blick sieht bekommt man zunächst einen Schreck. Bis man die Fliege sieht und dann weiss über welche Größe man überhaupt spricht :biggrin:
Ich finde alles ok so bislang. Habe nix zu meckern :girlfreu:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

;)

ja- ich war echt froh, daß ich die Fliege mit auf das Foto bekam, damit man mal sehen kann, wie groß das so in etwa ist.

Gestern habe ich einen Schreck bekommen, aber das war alles nur Dreck - sie hat sich wohl sehr ausgiebig mal wieder im Schlamm gewälzt - das sah so plötzlich so groß aus.. War aber nix.. puh.

Ich habe gestern noch mal nicht geschmiert - war immer noch ein bisschen geschwollen. Ich habs weiter verdünnt. Wirkt wohl im Moment mehr als sonst... (äußere Stelle, wo etwas erhöht ist, da ist wohl noch was unter der Haut).

Das schöne ist, daß ich besser "gucken darf" und auch besser "schmieren darf".. sie ist da gott sei Dank anders als zu beginn vor zweieinhalb Jahren. Da hab ich wohl zu beginn zu viel zu doll geschmiert. Und Parelli Bodenarbeit bringt mir und meiner süßen Maus viel, hab das Gefühl, daß die Bindung gestärkt ist und dadurch mehr Vertrauen herrscht. Sie hatte am Anfang gar keinen Bezug zu einem Mensch, war halt noch ganz junge 3 1/2 Jahre alt.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“