ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

19. Juni 2017 (Foto)
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Nach meinem Urlaub von circa zwei Wochen habe ich am 2. Juli 2017 ein Foto geschossen: ES IST ZU!!!!!!!!!!!!!!!

Aber: Probeschmierungen habe ich seit der letzten Schmierung seit ca. eineinhalb bis zwei Monaten nicht mehr gemacht. Das steht später noch aus - möchte ich in zwei Wochen noch machen. Ich berichte noch weiter, bis das Fell oder die Schutzschicht der Haut noch drüber ist..
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Am Folgetag, dem 3. Juli 2017 war immer noch alles zu. Wenn es so zu bleibt, könnte ich Glück haben - falls ich sehe, daß irgendwo Haut wieder verschwindet, schmiere ich sofort wieder drüber (ohne zu warten).
Sieht wirklich immer noch super aus!!!!! :applaus: :girlfreu: :girlhuepfen:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Gestern, am 5. Juli sah es auch noch so gut aus... Ich schau heute noch einmal drüber - fahre dann für zwei Wochen wieder weg und schau dann noch mal bei meiner Rückkehr drüber...
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Ja, und dann bin ich da nix wie weg! Ich hoffe, daß in zwei Monaten Fell überall drüber ist... sie dann im Herbst angeritten wird... und spätestens im neuen Jahr bin ich dann anderswo- reite da ab 1.8. schon auf einem Schulpferd zur Probe... wenn es mir da gefällt... bin ich dann bald im neuen Stall. Da gäbe es eine Longierhalle, zwei Hallen, Außenreitplätze und einen Roundpen.../ vor allem die Longierhalle und der Roundpen sind nach der Geschichte mit dem Bewegen seit dem Tumor unabdingbar. Ich konnte ja weder reiten, noch ausgebunden longieren und die Plätze außen standen vor allem im Winter, Herbst und Frühjahr nach einem Tag mehrtägig unter Wasser - da ist sie auch schon zwei Mal auf die Seite geflogen... Ich freue mich auf den neuen Stall und pfetz mich dann, damit ich sehe, daß es wirklich ist - daß wir zumindest bessere Möglichkeiten haben, falls meine Süße nicht geritten werden kann - so muß auch im Winter eine Möglichkeit innen sein oder ein drainierter Longierplatz, wo das Wasser nicht stehen bleibt bei Regen.... Das betrifft halt alle ES Pferde, die behandelt werden und wenn wie bei mir die ES Stelle direkt unter dem Sattelgurt liegt!!!
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Heute, am 08.07.2017, war es auch noch alles gut und zu...

Ich habe heute über die gesamte (auch ehemalige) Sarkoidfläche mit 50 % Verdünnung Vaseline die Salbe CompX dick drübergeschmiert, um zu schauen, ob da noch etwas unter der gesunden Haut ist.

Morgen schau ich noch einmal drauf, schmiere aber nicht und fahre dann gleich für zwei Wochen ab Montag zu einem Reitkurs, damit ich reiterlich fit bleibe. Danach habe ich hier nahe meinem Pferd Montags und Mittwochs in einem anderen Stall ein Pferd zu reiten, so kann ich täglich zu meinem Pferd, wenn sie irgendwann angeritten wird. Erst muss aber Fell drüber wachsen.

Nach den zwei Wochen Reiterferien schmiere ich dann noch ein paar Mal Probe.

Genügt es, wenn ich ein Mal die Woche Probeschmiere oder soll ich eher täglich für eine Woche lang Probeschmieren, um zu sehen, ob da noch etwas ES unter der Haut lungert? Wie habt Ihr das gemacht?
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Ich hatte gedacht, CompX, da ich irgendwie glaube, daß die nicht so agressiv ist, soll ja nur aufgehen, wenn noch etwas da ist... Wenn die Haut dann später dicker ist, kann ich immer noch die XXTerra drauf tun zur Probeschmierung. Die nächten Schmierungen mache ich auch noch mit CompX zur Probe, ob da noch was ist, da habe ich noch eine halbe Tube übrig... (nur kurz zur Erläuterung). Beide Salben finden ja nur was, wenn noch etwas unter der Haut lungert... ich konnte heute einfach so toll schmieren, weil sie so beschäftigt nach Außen zum Feuer machte (da hatte jemand aus dem Stall außen gegrillt und sie hatte vollen Blick drauf... :volldolllach: .. war aber auch nicht panisch...
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Mensch... was hab ich denn für ein Deutsch... ich meine natürlich z.B. ... weil sie dauernd auf das Feuer des Grills schaute... etc... de Rescht isch wurscht...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Petra »

:wink: :wink: so da hast du soviel geschrieben und ich schaue erst jetzt bei dir rein ;)
Also ich freue mich total das alles so schön geschlossen ist. Was für ein langer Weg! Du kannst sicher auch mit der Compx zur Probe schmieren. Die Haut an der Stelle ist ja sicher auch noch dünn und empfindlich, da ist die CompX bestimmt die bessere Wahl. Und auch diese sollte die tumorösen Zellen finden wenn diese noch da sind. Ich denke ganz wird die Stelle eh nie zu sein. Also zu schon, aber ich glaube nicht das da jemals eine geschlossene Haarpracht zu finden ist. Ist bei meinem Pferd auch so. Man wird immer sehen wo der Tumor gesessen hat. Ich habe jetzt auch mal wieder zwei Wochen zur Probe geschmiert. Weil kein Fell oder so. Aber da tut sich nix, von daher wird das einfach Narbengewebe sein. Was solls, unsere Pferde sind trotzdem schön :girlhuepfen:
JA wechsel den Stall! Geh dorthin wo du mit deinem Pferd wirklich leben kannst!Geh bald! Ihr habt es euch verdient.
In diesem Sinne wünsche ich dir zwei tolle Wochen und viel Freude beim Reiten :girlhuepfen:
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Ja!!! Ist bald soweit... Heute wurde um ein Paddock gekämpft. Anscheinend wie am Strand mit Handtuch auf dem Sonnenstuhl wäre dieser reserviert gewesen. Am Sa + So wird meist gestritten über irgendwas, da die Pferde am Wochenende immer nur zwei Stunden Auslauf bekommen im Sommer. Es gibt danach nur fünf Minipaddocks (5×20m) aber 60 Pferde... Wusste von nix und meine hatte ich .. da der frei war ... schon schnell ein paar Minuten bereits drauf gestellt... Nach der Rückfahrt nachts von 1 bis 7 Uhr hatte ich keine Lust zu diskutieren.. "Nein. Meine bleibt jetzt da drauf." Mann. So energisch war ich noch nie. Bin selbst fast vor mir erschrocken. :volldolllach:

Heute war der erste Tag nach meinem Reiterurlaub.
Um so mehr hab ich mich gefreut... als ich unter den Bauch nach dem Paddock schaute. Die Stelle ist immer noch zu... Habe heute "Pfützentraining im Schritt" gemacht.. So 8 Riesenpfützen.. So 10 cm tief und alle so 5x5 m gross... ein bisschen Kopfarbeit halt.. was anderes kann man bei solch überschwemmten Plätzen ja eh nicht machen. Fleurle fand's ganz spannend. So natürliche Wassergräben. Nicht nur mein Pferd.. auch meine Schuhe und Klamotten sahen danach super groovy aus und damit bin ich später dann durch Berlin Mitte nach Hause gelaufen.. Aber die Berliner schauen nie und sehe auch nix :girlhuepfen:

Innerhalb der zwei Wochen ist es zu geblieben und viel Schutzschicht hat sich gebildet. Ich glaube auch dass ein ganz kleines bisschen Fell gewachsen ist. Aber ich glaube auch nicht, dass da so viel Fell mehr kommt. Ich warte ab, bis überall die dunkle Schutzschicht drüber ist. In ein paar Tagen mach ich ein paar Probeschmierungen mit CompX. Vor zwei Wochen am Abreisetag und einen Tag zusätzlich davor (zwei Tage lang) hatte ich mit CompX (50% Verdünnung) probegeschmiert. Ich habe viele Fotos von heute geschossen und stelle sie am Dienstag rein. Da bin ich dann an meinem Computer im Geschäft und nicht wie jetzt am Handy..

Mann, hatte ich ein schlechtes Gewissen .. weil ich so lange wieder weg war. Ab sofort muss ich nicht mehr ohne Pferd weg. Habe in zwei anderen Reitställen Reitunterricht ein Mal wöchentlich. Montags und Mittwochs und schau mir so dabei die mal an. Kämen beide in Frage. Ist weiter weg. Aber das ist inzwischen mir wurscht. Hauptsache ich kann sie stets auch bei schlechtem Wetter bewegen. Ein drainierter "wasserfreier" Roundpen oder Platz wäre gut.

So. Ich stell dann bald die Fotos rein.

Du hast recht. Die Xxterra lass ich jetzt mal weg. Ich glaube auch nach den letzten CompX Schmierungen, dass diese weniger agressiv ist und gezielter sucht... gerade jetzt zum Ende der Behandlung könnte das besser sein. Die Xxterra kann ich später, wenn die neue Haut schön dick geworden ist, zum Probeschmieren nehmen. Stattdessen nehme ich die CompX jetzt für die kommenden Wochen. Ich werde diese aber noch ein wenig mehr verdünnen. So auf 30%.
Tanja Hella

Re: ES in Gurtlage - XXTerra, OP und Stickstoffvereisung

Beitrag von Tanja Hella »

Jetzt kommt hier die Bilderfolge - alle vom 23. Juli 2017:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“