Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - OP (CO2-Laser)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - OP (CO2-Laser)

Beitrag von Caissa_hb »

Hallo,
meine 8jährige Irish Sport Horse Stute hat mehrere Sarkoide im Euterbereich. Ich habe sie mit den ES vor acht Wochen gekauft und Sie hatte bisher keine Probleme damit (kenne Vorbesitzerin gut). In den letzten Tagen fing eines an zu wachsen und die Haut brach mehrfach auf und es blutete. Ich nehme mal an das Immunsystem ist nach dem Transport von Irland nach Deutschland runter... Leider sitzt das ES was jetzt wächst zwischen den Hinterbeinen, so dass es langsam so groß wird, dass es beim Laufen scheuern wird. Ich frage mich nun, was ich machen soll. Ich liebäugele mit Bloodroot-Salbe (lt. Meinem TA ist xxterra derzeit in Deutschland aber nicht zu bekommen/alternativ CompX hier über das Forum?) Da das ES hinten sehr schnell wächst und stört überlege ich, ob es Sinn macht es erst abzubinden/wegzuschneiden und dann gleich mit Salbe zu behandeln um das Teil 'aus dem Weg' zu haben und dann sicher zu stellen, dass es nicht wieder kommt.
Macht eine Heel-Kur zur Unterstützung des Immunsystems Sinn?
Hat jemand da Erfahrungen? Bin für Tipps dankbar.
1.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Abbinden reizt das ES nur unnötig und wenn es dann abfällt sieht es nur kurze Zeit besser aus, danach geht eher der Schuss nach hinten los und es fängt Explosions artig zu wachsen an, nutz die warme Jahres noch und beginn zu schmieren und ob eine Heel-Kur wirklich etwas bringt kann man nicht zu 100 % nachweisen, aber schaden tut es auf keinen Fall (geht auch Oral)
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Das Schmieren steht auch völlig außer Frage. Dass die ES nach dem Abbinden wiederkehren habe ich auch gelesen. Ich habe überlegt, ob es funktionieren könnte, wenn man den ES durch direktes Schmieren nach dem Abbinden gar keine Chance zur Wiederkehr gibt. Das Teil stört eben beim Laufen ...
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Blumenpeter »

Hallo und willkommen im Forum!

Das sind schon ordentliche Brummer, die deine Stute da hat... aber nichts was man nicht hinbekommen kann.

Abbinden/rausschneiden führt häufig dazu, dass das Wachstum eher angeregt wird. Davon raten wir hier in den meisten Fällen ab.

Die CompX bekommst du über info@sarkoid.de. Die Salbe müsstest du auf alle Fälle verdünnen zum Schmieren (z.B. mit Vaseline). Am besten fängst du mit einer 1:1 Mischung an und guckst dann, wie es reagiert.

Vielleicht lässt du auch ein Blutbild machen, damit du sehen kannst, ob da alles in Ordnung ist. Du kannst hier im Forum mal etwas stöbern, da gibt es Berichte zur Heel-Kur. Allerdings muss man da etwas rumprobieren... manche Pferde reagieren auch gut auf Effektive Mikroorganismen oder andere Dinge...

LG BP
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Kraki »

Hi,
ich habe ein sehr viel kleineres ES abbinden lassen (auf anraten v. TA) und auch danach geschmiert.... von den 3 ES die mein Kraki hat, ist dieses am Hartnäckigsten.... und schiebt am meisten nach! Ob es ohne Abbinden anderes gewesen wäre, kann ich klar nicht sagen.... ich hab nur den Vergleich mit den nicht abgebundenen!

Anhand von Berichten ist es aber meist so, das es besser ist, wenn sich die Teile durch die Salbe selbst abbinden....
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

So, manche Dinge erledigen sich ja von selbst... Als ich gestern abend auf die Weide kam sah ich schon von weitem die roten Hinterbeine. Das große ES, das mir so Sorgen machte ist abgefallen/abgerissen/geplatzt (?). Nun stellt sich die Frage mit dem Abbinden nicht mehr.
Schöner ist es dadurch allerdings nicht geworden. Nun ist ein Loch im Pferd... Es hat ziemlich geblutet und immer wieder angefangen. Aber es ist auch einfach ne saudoofe Stelle, man kann keinen Verband drauf machen, die haut immer mit dem Schweif drauf,... Jemand ne Idee, was man mit Wunden an so einer Stelle machen kann? Die blöden Insekten sind sicher auch keine Hilfe.
2.jpg


Ich denke ich werde mir nun xxterra oder CompX besorgen und beginnen zu Schmieren...
Um an CompX zu kommen kann ich Eline einfach ne Mail schreiben?

Danke für alle Ideen!
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Sorry, Bild steht auf dem Kopf....
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Blumenpeter »

ja, einfach die Mail schreiben...
wenn die Salbe jetzt schon hier wäre, wäre die ideal zum desinfizieren. Falls du an reines Aloe-Gel kommen könntest, kannst du auch das sehr gut nehmen - manche ES reagieren darauf sehr gut. Notfalls kannst du auch desinfizieren - dann aber 1 Tag vor dem Schmierstart mit der CompX absetzen, damit es sauber ist
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Sahiba »

Um die Wartezeit bis zur CompX zu überbrücken, könntest du, wie schon erwähnt, schon mal mit Aloe Vera Gel behandeln. Das würde das ES schon mal bekämpfen. Allerdings zieht das recht schnell ein, bietet daher keinen Schutz vor Insekten. Falls die dich nervös machen, kannst du die Wunde erst mal mit Heilerdebrei abdecken. Der haftet sehr gut, wirkt desinfizierend und bildet eine gute Schutzschicht vor Insekten.
Benutzeravatar
Caissa_hb
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 22:04

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Caissa_hb »

Danke für die vielen Tipps. Gestern war mein TA da. Er hat sich ein wenig über die Größe der ES erschrocken, aber sagte auch, dass er Abbinden oder Wegschneiden nur als Notlösung machen würde. Er hat mir geraten zu versuchen an eine Bloodroot Salbe zu kommen, wobei er xxterra empfohlen hat. CompX kennt er nicht.
Aber leider ist xxterra ja sehr schwer zu bekommen. Ich hatte Eline eine pn wegen CompX geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Kann es sein, dass sie noch im Urlaub ist? Ich meine dies gelesen zu haben. Will jetzt nicht gleich mit noch ner Nachricht nerven...

Mein TA hat mir bis zum eintreffen der Salbe erstmal Socatyl-Salbe dagelassen, damit die Fliegen nicht so ran gehen. Eigentlich bin ich recht entspannt, aber wo das eine ES abgefallen ist, da ist jetzt ein richtiges Loch (kann ich meine Fingerkuppe drin verschwinden lassen) und ich würde ungern, dass irgendwelche Insekten sich da häuslich einrichten...
Ich habe das Gefühl bei den kleineren ES war die Zinksalbe gar nicht schlecht. Eines ist jetzt verkrustet und beginnt sich zu lösen. Ist das gut? Kann das von der Zinksalbe kommen?
Ich bleibe am Ball und mache bald wieder Fotos.
LG
Mareike
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Caissa: Mehrere große ES im Euterbereich

Beitrag von Blumenpeter »

Hi,

hm, ich weiß nicht, wie oft Eline in die PNs guckt - die Bestellungen laufen meist über info@sarkoid.de.

Krusten und abfallen klingt sehr gut - bislang habe ich das noch nicht als Reaktion auf Zinksalbe gelesen, aber man lernt ja nie aus ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“