ES nach OP/Aloe Vera/Tumorvaczine/Pilzimpfung/CompX und Heel Kur

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

ES nach OP/Aloe Vera/Tumorvaczine/Pilzimpfung/CompX und Heel Kur

Beitrag von Petra »

Hallo ihr lieben :wink:
Hier bin ich mit einem zweiten Thema. In meinem Tagebuch habe ich euch ja ab und an schon einmal von dem Pferd erzählt welches genau wie meine Stute ein Sarkoid an der Innenseite des Oberschenkels hatte. Während ich es mit einer Heel Kur probiert hatte und dann im weiteren Verlauf auf die CompX umgestiegen bin, wurde dieses Pferd im Dezember einer Operation auf der Stallgasse unterzogen. Der Sarkoid wurde angeblich entfernt. Für den behandelnden Tierarzt kein Problem. Bereits mit dem Heilungsverlauf begann das Ding aus den Wundnähten erneut zu wuchern. Immer noch kein Problem laut Tierarzt. Das sei wildes Fleisch. War es aber nicht, wie ihr euch denken könnt.
Heute steht das Pferd praktisch zum Sterben in einem Stall bei uns in der Nähe. Das Motto des Arztes "austherapiert nach OP".
Die Besitzerin des Stalles kann und will sich aber damit nicht abfinden. Sie sieht das Pferd schließlich jeden Tag und bis auf dieses Ding geht es dem Pferd noch ganz gut.
Quasi unter Einsatz ihres Lebens schmiert sie nun schon seit Monaten fast täglich Aloe vera gel.....Obwohl das Pferd eigentlich niemand in die Nähe des Teiles lässt. Mich macht das so wütend. Hier ist der klassische Verlauf wenn Dummheit und Ignoranz zusammen treffen. Hier wurde einfach operiert obwohl überhaupt nicht gesichert war, das auch wirklich der ganze Tumor entfernt werden konnte. Eine Nachbehandlung in Form einer Blutwurz Salbe oder einer Chemotherapie oder was auch immer wurde den Besitzern nie Nahe gelegt. Natürlich hat das Ding auch noch "gestreut" eine klassische Nebenwirkung wenn die "schlechten" Zellen bei einer Operation über die Wunde und die Blutbahnen ausgeschwemmt werden.

Hat jemand einen Rat was hier noch zu tun bleibt? Könnte man das Teil abbinden? Gibt es andere Tagebücher hier wo jemand so ein Ding noch in den Griff bekommen hat? Ich bin da echt überfragt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von Petra »

Bein des Pferdes
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von Petra »

weitere Bilder.......
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von pferde_lotte »

Oh nein, das sieht echt schlimm aus. Das wäre die Horrorvorstellung, dass unser ES mal so aussieht wenn es auf geht. Drück euch die Daumen und echt schade wie manche Besitzer mit der "Sache/Sportgerät" Pferd umgehen...
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von CartierRoyal »

Da ich sowieso grad unter *abbinde* Fieber leide würde ich das ding glaub in der Grösse auch abbinden und die stelle hinter dem Gummi immer fleissig mit Zahncreme (zum austrocknen) oder hald verdünnter Comp X schmieren..aber immer nur die stelle direkt hinter dem Gummi das es quasi von aussen nach innen heilen kann.

Umbedint würde ich aber das Pferd nach Selenmangel und Zinkmangel testen lassen. Dann alles mögliche was gut fürs Immunsystem ist zufüttern (lieber zu viel aufs mal als zu wenig) ich hab bei meinem jetzt nämlich festgestellt dass wenn das Immunsystem gut ist die Dinger nicht so aggressiv nachsachsen wenn mann sie bissl reitzt...

Eine Eigenbluttherapie wäre evtl. auch noch hilfreich um das Immunsystem anzukurbeln sowie akkupunktur...

Aber ich denke es ist hald schwierig weil die SB das alles macht und die Besi sich gar nicht kümmert.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von Sahiba »

Toll, dass die SB ich so engagiert! :respekt: Und traurig, dass der/die PB sich offensichtlich gar nicht dafür interessiert.

So wie das ES jetzt aussieht, würde ich es eher mit einer Blutwurzsalbe versuchen oder vielleicht auch mit der Salbe aus Wien, falls man da irgendwie rankommen könnte. Letztere hätte den Vorteil, dass man nur begrenzte Zeit schmieren müsste.

Aloe Vera scheint da noch zu sanft zu sein, wenn schon seit Monaten geschmiert wird und sich nicht wirklich was tut.

Zusätzlich Abbinden würde ich mir auch noch überlegen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das ES dafür eignet. Sitzt ja eher flächig auf der Haut, da könnte das schwierig sein.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von Petra »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute mit der Besitzerin gesprochen, sie hat mich angerufen. Das Pferd ist jetzt 11 Jahre alt, sie hat es 6 jährig vom Züchter gekauft und kurze Zeit später fingen die ersten ES an zu blühen. Mit Aciclovir hat sie eines ganz weg bekommen. Das andere kam wohl nach 3 Monaten wieder. Insgesamt hat das Aciclovir aber wohl gut geholfen. Der Tierarzt hat das letzte ES am Bein wohl operieren wollen weil es auf gegangen ist und blutig war. Er hat ihr was vom Endstadium erzählt und letzte Möglichkeit. Da sah das ES wohl von der Größe aus wie bei meiner Stute. Bei der OP hat er dann festgestellt das das Ganze wohl viel umfangreicher war als es zuerst aussah. Tja und das er gar nicht alles entfernen könnte.
Der Spaß hat der Besitzerin gut 1700 Euro gekostet.
Als es dann nach der OP so anfing zu wachsen meinte der Tierarzt man könne nichts mehr machen. Die letzte Möglichkeit sei ausgeschöpft nun könne man nur warten wann es zum Ende gehe.
Und da sind wir nun. Natürlich macht mich das total ärgerlich. Es hätte ja noch lange lange gute Möglichkeiten gegeben.
Sie würde aber doch noch gerne etwas versuchen wenn es Möglichkeiten zur Behandlung gäbe welche Kostenmäßig im Rahmen blieben.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von Sahiba »

Klingt ja nicht so schlecht, was du von der Besitzerin erzählt hast. Das was der TA gesagt und getan hat, ist dafür um so ärgerlicher! :wut:

Hast du mal die Blutwurzsalben vorgeschlagen? Die sind ja auch nicht gerade billig, aber im Vergleich zu fast 2 T€ doch noch erschwinglich. Zumal man ja auch nach und nach immer ein paar Dosen kaufen könnte, also nicht auf einmal einen großen Betrag ausgeben müsste.

Und vielleicht wäre sie ja auch bereit sich hier anzumelden?

11 Jahre ist auf jeden Fall viel zu jung zum sterben, erst recht wenn's nur wegen so einem doofen ES ist. Ich hoffe jedenfalls, dass du die Besitzerin davon überzeugen kannst, es noch mal mit einer Behandlung zu versuchen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von Petra »

Moin moin :wink:
Es gibt so etwas wie einen Plan! Gestern habe ich nochmal mit der Stall Besitzerin gesprochen.....Mit ihr steht und fällt alles. Sie ist diejenige die das Pferd täglich behandeln muss.....Das hat mir die Besitzerin des Pferdes auch klar gesagt.
Es ist so das dieser Sarkoid wie ein Blumenkohl gewachsen ist. Er hat tatsächlich einen Stiel vom Umfang geschätzt wie sie alte Operationswunde. Das heisst......Ein abbinden sollte möglich sein. Das wird nur in Narkose möglich sein, das Pferd lässt ja so niemand mehr in die Nähe. Conny (die Besitzerin des Stalles ist mir zu lang zum schreiben) wird heute die Besitzerin des Pferdes bitten noch ein letztes Mal Geld zu investieren und das Pferd zum abbinden in die Klinik zu bringen. Drückt also die Daumen das der Spaß im Rahmen bleibt. Dann müssten wir uns nicht mehr um den ganzen Blumenkohl kümmern sondern "nur" noch um die Reste.
Hier kommt Irene/Eline ins Spiel. Ihr hatte ich eine Mail geschrieben mit der Bitte einmal in die Vorstellungen zu schauen.....Ich hatte da auf einen Tipp gehofft. Aber Irene hat noch viel mehr! Nämlich 4 Dosen CompX welche ihr seinerzeit von einer Pferde Besitzerin hier aus dem Forum zur Verfügung gestellt wurde. Ihr "Ludwig" musste eingeschläfert werden und daher hat sie diese Dosen an Irene geschickt mit der Bitte diese Dosen für einen guten Zweck zu spenden :applaus: .Das hieße für das Pferd.....Auch die Nachbehandlung wäre gesichert!
Zudem habe ich noch einige Ampullen Heel Kur welche ich Conny geben könnte, falls sie das Pferd spritzen kann.
In diesem doch sehr ausgeprägten Fall würde ich auf jeden Fall spritzen und nicht oral geben wollen. Somit wären die ersten 15 Tage Heel Kur gesichert.

Zudem werde ich heute Abend mit Irene telefonieren können wenn noch Fragen übrig bleiben.

Weder Conny noch die Besitzerin des Pferdes haben die Möglichkeit dieses Forum zu besuchen. Sie haben auch kein Smartphone so das ich meinem Mann mein Handy mitgeben musste damit die Bilder oben in der Vorstellung zu Stande kommen konnten. Ich muss wohl nicht sagen das ich auch meinem Mann die Funktion der Kamera an meinem Handy erklären musste :augenzucken:

Wir leben hier im Tal der Ahnungslosen scheint es mir manchmal!

Wenn es aber einen Weg für das Pferd gibt werde ich weiter berichten. Zwar nicht so ausgiebig wie in meinem Tagebuch.....Aber mich interessiert es ja auch wie es weiter geht.

Nun klären wir erstmal die Frage ob die Besitzerin des Pferdes das abbinden bezahlt.....Dann klären wir die Frage wie wir die CompX ans Pferd bekommen.

Danke erstmal an euch für eure Ratschläge! Danke an Irene die sich bereit erklärt hat mir mit ihrem Rat zur Seite zu stehen!
Und ganz besonders Danke an die unbekannte Spenderin der Compx, welche zwar ihren Ludwig nicht retten konnte, aber mit ihrer Spende vielleicht ein anderes Pferd retten kann :respekt:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von Sahiba »

Warum Klinik? Sedieren und Abbinden müsste doch auch im Stall gehen? Oder habt ihr keinen TA aus der Umgebung, der das machen würde? Im Stall wäre es bestimmt günstiger.

Ansonsten drück ich fest die Daumen, dass die PB zumindest das Abbinden (wo und von wem auch immer übernimmt) und Conny dann Erfolg mit der CompX hat.

:dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: ES nach OP derzeit Aloe Vera

Beitrag von Pamira »

Ich drücke ganz fest die Daumen für das Pferdchen und bin gespannt, wie es weitergeht - die Krankengeschichte ähnelt unserer sehr...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“