Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

So, anderes kabel, schon klappt es.
ich war leider etwas fotografier-faul. Hier aber mal ein paar Bilder. aktuelle kommen dieser Tage.

Dezember 2016
Bild

Januar 2017 vor dem Ablösen
Bild

Bild

Januar 2017 beim ablösen
Bild
Bild
Bild

Und wenn mich nicht alles täuscht, sind das hier Bilder nach dem Ablösen
Bild
Bild

Im Februar/März sah es dann so aus
Bild
Bild

LG
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Moni
Schön von dir zu hören. Und schön das es euch noch gibt. Ich muss ehrlich gestehen, bei eurem dermaßen großen Problem hatte ich Angst das es bei euch gar nicht gut aussieht. Aber ich bin positiv überrascht. Zum einem natürlich das du überhaupt eine so lange Zeit (fast) ohne Probleme schmieren konntest, zum anderen natürlich das sich doch einiges getan hat. Ich bin mal auf ein aktuelles Foto gespannt....gerne so halb von der Seite wie deine ersten Fotos damit man mal erkennen kann was sich tatsächlich alles getan hat.
Ich würde genau wie du vermuten das das blutige von dem Ablösen des Sarkoiden kommt. Zudem weicht die CompX das ganze ja auch auf und tumoröses Gewebe neigt eh zum (schnelleren) Bluten.
Spannend wird es wohl jetzt zum Sommer hin werden. Da wachsen Sarkoide ja wesentlich schneller als im Winter. Und das muss die CompX erstmal in Schach halten! Daher würde ich immer gut schmieren.
Tja...welche andere Möglichkeit hättest du sonst noch? Abbinden lässt sich das Ding nicht, oder hat es sich schon von der Form her dahingehend verändert?
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von esme »

Unterstützt du das Imunsystem von Innen?
Eventuell ne Heel Kur oder ne Kräuter-Kur oder Thuja-Globulie.
Überleg mal ob dein Pony noch irgend welche Anzeichen für Stoffwechsel/versorgungsbedingte Defizite hat. Versuche die dann zu beheben.
Eventuell ne Ausleitende Leber-Kur oder oder ;)
Ansonsten drann bleiben und nur nicht aufgeben.
lg Esme
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Hallo,

hier kommen aktuelle Bilder
05.05.2017
Bild

Rückseite
Bild

von hinten durch die Beine
Bild

Blut an den Beinen
Bild

06.05.2017
Bild

Rückseite
Bild

von hinten durch die Beine
Bild

Ich werde die Tage mal eine HP anrufen, wenn es nicht deutlich abschwillt. Die Schwellung drumherum "stört" mich am meisten. Mal sehen was sie herausfindet.

Ich schmiere aktuell verdünnt ca 1/6
Wegen der Schwellung mag ich nicht pur oder stärker schmieren. Was meint Ihr?

LG
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Nein es sollte wirklich nicht mehr anschwellen. Normalerweise würde eine Schwellung eine sofortige Schmierpause bedeuten :girl_sad:
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Ja ich weiss. Heute war es nur abends nur noch in den Falten offen. Habe da ein bisschen rein geschmiert. Heut morgen hat es laut einer Stallkollegin noch gesifft und etwas getropft.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Aber wenn ich so auf die Bilder schaue hab ich doch das Gefühl es hat sich deutlich was getan. Und zwar in die richtige Richtung. Oder täuscht das etwa?
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Es ist nach wie vor so, daß es ständig arbeitet. Im Moment ist viel nach aussen gekommen. Wenn das mal weg ist und dann die nächsten Knubbel, die jetzt noch unter der Haut sind, rauskommen, dann ja.
Zur Zeit wirkt es optisch so als sei es größer, aber ich denke und hoffe dass es daran liegt dass da grad viel passiert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Das hätte ich auch so gesagt. Es passiert viel mehr außen, früher war es ja ein riesiges Ding aber halt geschlossen. Warten wir es mal ab. Daumen sind gedrückt das alles weiter gut läuft!
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Hallöchen,

so der nächste große Pöppel ist ab, ca so groß wie ein Hühnerei :girlhuepfen:

Da Joyce eine Fressbremse trägt, kann es nicht sein, dass sie sich das selber abbeisst. Den Verdacht hatte ich im Januar noch, weil es plötzlich wie angeschnitten aussah. Auch jetzt bildete sich ein "Riss" der immer größer wurde bis das Ding nur noch an einem Zipfel hing.
Meine Vermutung ist daher, dass sich zwecks Loswedern erst an einer bestimmten Stelle großflächig und von aussen nicht sichtbar ein Ablöseprozess in Gang setzt. Wenn der dann weit genug ist, löst sich einfach ein ganzer Pöppel in kurzer Zeit. Wie eine Art Sollbruchstelle. Mal abgesehen von den damit vebundenen recht starken Blutungen finde ich das irgendwie angenehmer als eine langwierige Stiel-Bildung. ;)

Ich habe auch (eher wegen meiner Miteinsteller) einen Tierarzt konsultiert, der mir aber bestätigt hat, dass der Blutverlust in Ordnung ginge. Ich habe mal geschätzt, dass es in 7 Tagen ca. 1 Liter Blut war.
Gestern wollte er dann ursprünglich an seinem freien Nachmittag kommen. Allerdings war das Ding so lose, dass ich ihm kurzerhand Bilder geschickt habe, und vorschlug es selbst abzuschneiden. Er korrigierte mich dahingehend, dass ich es abdrehen soll. Ob ich das hinkriegen würde. Na klar, selbst ist die Frau (cooler Tierarzt, mit dem man sowas per whattsapp machen kann :foto: :respekt: )

Gesagt getan, zweimal gedreht und ab war das Ding.

Hier jetzt ein paar Bilder der letzten Tage.

07.05.2017
Bild
Bild

08.05.
Bild
Bild
Bild

09.05.2017
Hier hing es nur noch auf einer Strecke von ca 4 cm X 3 mm fest. Kann man auf den Bildern nicht sehen, da ich das erst beim Schmieren festgestellt habe.
Bild
Bild

und dann der große Tag, 10.05.2017
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Achso, Pony hat beim Abdrehen nicht mal gezuckt.
Heute werde, wenn ich vom Stall nichts schlimmes höre, nicht hinfahren, da ich rückenkrank bin und dringend mal nen Tag ruhig halten muss.

Ganz liebe motivierte Grüße
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

:applaus: Hallo Moni!
Das ist ja der Wahnsinn! :respekt: Das mit dem abdrehen hätte ich sicher so nicht hinbekommen :kotz2:
Mensch ein großer Schritt in die richtige Richtung :biggrin:
Hoffen wir das es nun so weiter geht. Dir gute Besserung!!!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“