Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Ach Quatsch, Du "alter Hase" hättest das locker hinbekommen.

Danke schön, morgen tu ich mal was für mich und fahr zu einer Faszientherapie. Bin gespannt, wie das wird.

Hab noch nichts vom Stall gehört, was ein gutes Zeichen ist, denn dann ist das ES wieder ruhig:-)

LG
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Alt bin ich schon....aber noch lange kein "alter Hase" :biggrin:
Sag mal bitte was zur Faszientherapie. Bin auch Rückengeschädigt. Aber schon seit gefühlten hundert Jahren. Woran liegt es bei dir?
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

@ Petra : Hab dir ne pn geschickt.

Hier aktuelle Bilder von gestern
Bild
Bild

es geht also scheinbar weiter wie gehabt, Kruste ab, Kruste dran..... :applaus:

LG
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Danke für deine Nachricht. Die ist angekommen. Ich schreibe noch eine PN zurück, bei uns tobt gerade der Mob.....
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

:tr18:
Hallo zusammen,

leider ist das Teil am Wochenende nochmal größer geworden. Das ist jetzt der zweite Wachstumsschub dieses Jahr.
Bilder muss ich erst noch übertragen und sortieren. Komme im Moment nicht dazu.
Der TA den ich gestern anrief meinte, da müsse man sowieso chirurgisch ran, er könne aber gern morgen mal gucken kommen.
Jetzt warte ich auf Rückruf eines weiteren TA.

Ich habs noch nicht gemessen, aber wir haben inzwischen eine sichtbare Gesamtgröße ca. 15 mal 6 cm, wenn nicht sogar mehr. Fett geschwollen incl. Euter :cray:

Nicht nur dass ich wegen der Rezidiv-Wahrscheinlichkeit und der Wundheilungsproblematik und langer Stehzeit Sorge habe, mein Pony ist nach einem Hängerunfall vor Jahren auch nicht verladefromm.
Wir üben zwar seit Kurzem wieder, weil inzwischen einige Freundinnen selbst einen Hänger haben, aber sicher und angstfrei verladen dauert noch. Zwar würde ich sie wahrscheinlich irgendwie EINMAL reinkriegen, aber mehrfaches Hin-und Herfahren könnte dann umso schwieriger werden.

So, wollte nur mal rumheulen. Melde mich wieder
LG
Moni
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Hab noch was vergessen, Stuti hat Beschwerden beim Laufen... Schrit geht, Trab gar nicht

Sie bekommt schon Weidrinde, das scheint aber aktuell nicht zu reichen.

Sind Schmerzmittel (wenigstens vorübergehend) ratsam? Oder eher kontraproduktiv?

LG
Moni
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Mano »

Vielleicht ist eine Spannung drauf wenn es im Schritt geht aber nicht beim Traben
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Klar, nur vom TA bekomm ich ja Schmerzmittel.

Warum würdest du von Schmerzmitteln abraten?

LG
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Hallo Moni!
Das sind in der Tat keine guten Neuigkeiten. Sorgen würde mir in jedem Fall vor allem die Schwellung und die Lahmheit machen. Wenn es so dick geschwollen ist, das dein Pferd deshalb nicht richtig laufen kann, ist das schon massiv. Aber die große Frage wäre für mich, woher kommt denn die Schwellung eigentlich? 15x6 cm hört sich im ersten Moment fies an, ich denke damit könnte man vielleicht noch leben (ohne jetzt die Bilder gesehen zu haben), aber eine Schwellung des gesamten Bereiches geht gar nicht. Also vorab die obligatorische Frage, wie schmierst du derzeit und in welcher Verdünnung? Schmierst du vielleicht zuviel, zu dick, zu wenig verdünnt? Könnte die Schwellung daher kommen? Dann dürfte das meiner Meinung mit einer kurzen Schmierpause wieder in den Griff zu bekommen sein.
Wenn es daran nicht liegt, woher könnte die Schwellung dann kommen und seit wann ist diese dort. Ein aktuelles Foto wäre super sonst kann man sich so gar nichts darunter vorstellen.
Tja Thema OP. Leidige Sache. Einen Tumor in dieser Größe zu operieren ist natürlich heavy. Gehen tut das natürlich, das haben hier schon andere im Forum bewiesen. Hast du die beiden aktuellen Tagebücher dazu mal gelesen? Einem Pferd wurden sogar sechs Kilogramm Tumor entnommen! Aber die Geschichte ist wirklich doof, in jedem Fall würde ich mir dazu die richtige Klinik aussuchen. Und es auf keinen Fall auf der Stallgasse machen lassen.
Andere Frage....hast du dich eigentlich mal mit einer Therapie nach Knottenbelt auseinander gesetzt? Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit bevor eine OP gemacht würde......
Schmerzmittel? Würde ich geben wenn es meinem Pferd tatsächlich schlecht mit dem Zustand gehen würde. Die Frage ist ja, Lahmheit durch Schmerzen oder ist es ein mechanisches Problem? Dann nützen auch die Schmerzmittel nix. Vorrangig wäre für mich aber die Frage zu klären, woher kommt diese Schwellung eigentlich.....
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Ich versuche heute Abend mal Fotos einzustellen, wenn ich nicht zu müde bin.

Ich schmiere mit der letzten Mischung, die ist glaube 1:6 oder dünner . Also recht wenig.
Bei der ersten Umfangsverdopplung dachte ich auch, es sei vielleicht nur eine Flüssigkeitsansammlung, aber auch nachdem es ordentlich gesifft hat und der Druck weg war, ist der Umfang geblieben.

Das einzige was ich mir als Ursache vorstellen kann: Beim Schmieren am Samstag löste sich ein Stück Kruste, das noch nicht ganz abgehen wollte. Ich habe nicht gezupft, aber vorsichtig darunter her geschmiert.
Ansonsten haut sie sich wegen der Bremsen eben ständig unter den Bau, was sich nicht verhindern lässt. Und beim Liegen kommt ja auch jedes Mal Druck drauf.

Der Dr. Knottenbelt wurde mir auch schon empfohlen. Klingt auch recht spannend, ist mir aber aufgrund der aktuellen Situation ggf zu langwierig. Das wäre aber auf jeden Fall was, wenns nach der OP wieder kommt.
Warte gerade auf Rückruf der Klinik Müggenhausen, die das wohl häufig macht und entsprechend Erfahrung haben müssten. Jedenfalls laut Internetseite. Wenn das Gespräch mich nicht total demotiviert, werde ich das vermutlich machen lassen.

Habe gestern den Thread von Caissa überflogen und der hat mich ziemlich überzeugt.
Welche(n) Thread(s) meinst Du ?

LG
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

aktuelle-tagebucher-f203/pamira-rezidiv-innenschenkel-gesicht-chemo-mitomycin-t4579.html
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“