Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Der andere Thread ist der von Caissa.....
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Mano »

Für mich resp auch für mein Tier kommen Schmerzmittel wirklich nur im Notfall in frage, weil wenn sie keine Schmerzen Empfinden überfordern sie sich sehr oft und zudem hat es in diesen Mitteln auch sehr viel Negative Substanzen drin
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

:wink: DAS Thema hatten wir gerade aktuell. Mein Pferd hat sich eine tiefere Macke am Bein zugezogen. Das wurde genäht und der Tierarzt wollte ein Entzündungshemmer/Schmerzmittel spritzen und da lassen. Zudem sollte ich über 5 Tage ein Antibiotikum geben. Habe ich gesagt will ich nicht, brauch ich nicht. Im Notfall habe ich Phenylbutazon, Flunidol, Teufelskralle und auch Traumeel im Haus. Also die volle Auswahl. Aber da das Bein weder übermäßig angeschwollen war, noch das Tier deutlich lahm geht will ich es ihm nicht geben. Na du glaubst nicht was da im Stall los war! Tierquäler hat man mich genannt und unverantwortlich. Aber das das ganze Zeugs auch massive Nebenwirkungen hat, DAS sieht keiner. Kein Tier muss mit übermäßigen Schmerzen auf der Welt stehen, aber ich finde es unverantwortlich was prophylaktisch teilweise einfach mal so in das Pferd hinein geschossen wird. Dafür sollte das Pferd dann 14 Tage in der Box bleiben. Na ja, ich führe ihn jeden Tag ein bissl an der Hand und Weiden an der Hand darf er auch. Nichts hilft besser gegen die leichte Schwellung ;)
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Hallöchen,

konnte mich gestern nicht anmelden. Hier jetzt erstmal ein paar Verlaufsbilder.
Im übrigen mache ich die Hauptbilder immer noch im gleichen "Winkel" wie am Anfang, was das Wachstum des blöden Dinges deutlich macht.

28. Mai 2017
Bild
Bild

03.Juni 2017
Bild

11.Juni 2017
Bild
Bild

28.Juni 2017
Auf dem ersten Bild sieht man noch nicht viel, weil ich nah dran bin wie immer.
Aber der Rest war vorher nicht da, deshalb gibt es davon auch keine/kaum Vorher-Bilder.
Bild
Bild
von der anderen Seite
Bild
Bild

28.Juni 2017 :augenzucken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Schwellung vor (in Richtung Kopf) dem Sarkoid ist inzwischen noch weiter nach vorn gewandert. Hab die Bilder leider noch nicht hochgeladen. Es scheint sich NICHT um Sarkoid, sondern um Lymphstau zu handeln. Das "Wandern" und die Konsistenz sprechen dafür. Das eigentliche ES ist etwas gewachsen, ist heiss und ist bei leichten Drücken unangenehm.

Ich bringe Joyce am Mittwoch in die Klinik, Donnerstag wird sie dann hoffentlich operiert.
Leider muss man wahrscheinlich wegen der großen Fläche das Skalpell nehmen und kann nicht lasern, so die Aussage der TÄ. Entschieden wird das aber erst bei der OP, bzw. vielleicht auch wenn sie da ist.

Evtl. will man das ganze dann später noch mit einer Art Chemozeugs unterspritzen, also lokal.

Sollte es wiederkommen, habe ich Dr.Knottenbelt im Auge, muss da aber erstmal eine Freundin drauf ansetzen, die sehr gut englisch kann und für mich mal ein bischen im englischen Netz recherchiert. Habe hier auf Anhieb und auf die Schnelle nicht passenden gefunden. Gibt es einen Thread, wo das jemand gemacht hat?

Weiss noch nicht ob ichs vorher schaffe mich nochmal zu melden.
Werde aber soweit ich fähig bin, berichten. Geht mir ganz schön an die Nieren das ganze. :girl_sad:

LG
Moni
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Mano »

Alles Gute euch Beiden
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Hallo Moni.
Schade, es wäre toll gewesen wenn du das mit der Compx in den Griff bekommen hättest. Bei der Größe von Anfang an war es halt ein Versuch. Kopf hoch, hier hat schon der eine oder andere am Ende operieren lassen müssen. Wenn das Ding erst weg ist wirst du dich besser fühlen. Trotzdem steht euch noch ein langer Weg bevor, fühl dich mal ganz doll :hug:

Die Kommunikation mit dem Dr. Knottenbelt gelt sowieso wohl nur über deinen Tierarzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt der Kontakt auf und schickt dem Doktor Fotos und den Verlauf des Sarkoiden. Dieser schaut sich das an und stellt dann die Medikation zusammen. Oder lehnt es im schlechtesten Fall ab das Pferd zu behandeln. Die Medis erhält dann der Tierarzt welcher diese auch aufträgt.

Behandlungsverläufe müsstest du hier im Forum finden. Ich schaue mal ob ich dazu gleich einige Links einstelle.

Wo wird dein Pferd operiert? Ich hoffe du bleibst weiterhin bei uns und berichtest über euren Verlauf. Nicht jeder legt hier einen Bilderbuchverlauf hin und da ist es natürlich schön zu erfahren wie es dann weiter geht.

Du weißt ja, viele Wege führen nach Rom und vielleicht ist der nächste Schritt ja der Schritt in die (nun endlich) richtige Richtung :dd:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Mir fällt gerade ein....Irene müsste sich mit dem Thema "Knottenbelt" auskennen. Sie hat auch schon damit behandelt. Schreib Sie doch mal an. Info@sarkoid.de
Nicht hier über den Button im Forum. Das funktioniert manchmal irgendwie nicht.....
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Moin, da mein Arbeitsrechner nicht funktioniert, kann ich nochmal schreiben.
Ja den groben Verlauf bei Dr. Knottenbelt hatte mir ein TA auch schon erklärt. Einen Thread hab ich auch schon entdeckt, aber nur überflogen. Meine Freundin sucht mal Erfahrungsberichte im englischen Netz, die sind da ja näher dran.

Joyce geht es soweit gut, der Lymphstau hat sich stark zurück gebildet und ist kaum noch zu sehen.
Da sie auch in den Hänger geht bin ich da auch zuversichtlich dass wir pünktlich los kommen.

Das ist die Klink http://www.pferde-klinik.de/
Hab am Stall schon Gutes von denen gehört, nicht direkt zum Thema ES, aber allgemein. Und die Internetseite ist
sehr ansprechend finde ich, weil informativ. Es gibt sogar eine extra Nummer zum Bilder whatsappen ;-)
Montag rief mich die zuständige TÄ dann nochmal an, nachdem sie die Bilder gesehen hat.
Heute nachmittag wird erstmal ein Ultraschall gemacht um zu sehen, ob schon tieferes Gewebe betroffen ist und ob operiert werden kann. Wenn ja, muss aber geschnitten werden, Lasern geht da wohl nicht. Und sie wies mich auf die
recht große Wahrscheinlichkeit des Rezidivs hin. :-(
Ich hab den Eindruck, sie wollte mich nur auf alles Eventualitäten hinweisen. Aber die waren mir ja bekannt.
Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.

Mal ein update zu den Kosten
Die anfänglichen Tierarztkosten lass ich mal aussen vor (drei oder vier Besuche, Abstrich und Stanzprobe + Labor, eine Salbe die nix half)
Dann bisher noch nicht ganz ein Glas Salbe 70 Euro von privat übernommen.
Erste grobe Schätzung Klinik:
Ultraschall hab ich noch nicht gefragt, ggf mit Sedation
OP 1400 bis 1600 EU
Tagespreis ca 45 EU
zzgl. weiterer Behandlungen und Materialien.

Nebenbei: da ich mich in letzter Zeit nicht aufraffen konnte meine Übungen zu machen und der "Stress" on top kommt, meldet sich mein Rücken wieder lautstark zu Wort. Muss dringend mal wieder zum Faszien-Guru, wenn wir die Klinik hinter uns haben ;-))))
#Jammermodusaus#

Bin froh dass es bald losgeht

Sollte ich ich erstmal gar nicht melden, hab ich entweder keinen Kopf dafür oder oder oder.....
Versuche aber spätestens am Wochenende mal zu schreiben.

Liebe Grüße und danke fürs Daumen Drücken
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von Petra »

Kommst du etwa aus meiner Gegend? Weilerswist liegt gut 1.5 Stunden von uns hier entfernt. Ich komme aus dem wunderschönen Ruhrpott :biggrin:
Ein Freund schwörte seinerzeit auf diese Klinik. Der fuhr immer zu dem Dr. Nolting....aber der ist wohl jetzt woanders glaube ich.
Na ja, das wird wohl ein schöner teurer Spaß werden. 45 Euro pro Tag sind ja schon mal eine Hausnummer. Hast du eine Ahnung wie lange dein Pferd dort stehen muss?
Auf der anderen Seite stand mein Pferd im letzten Frühjahr gute 9.5 Wochen in der Klinik. 75 Euro pro Tag! irgendwann bin ich dann hin und habe gesagt "Leute, das ist schön und gut.....aber das kann kein Mensch bezahlen!" Denn die zusätzliche Behandlung kommt ja immer noch on top. Und die OP Kosten. Und und und. Die hatten dann echt ein einsehen. Da war ich ziemlich froh. Was macht man nicht alles für die lieben Pferdchen!
Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören. Man fiebert ja doch immer mit und hat seine Gedanken dabei. Also, in jedem Fall sind die Daumen ganz fest gedrückt das alles gut läuft :dd:
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX/OP

Beitrag von bergziege »

Hallo Halli,

Pony ist wohl auf, die OP ist gut verlaufen.
Das Teil war ca 11x 4-5 cm groß. Wurde eingeschickt, dauert ca ne gute Woche bis wir wissen, ob die Wundränder sauber sind oder ob noch was drin geblieben ist. Im Bereich des Euters liess es sich optisch wohl nicht von gesundem Gewebe unterscheiden.
Joyce wurde mittags operiert und war sehr schnell wieder auf den Beinen. Abends hat sie dann schon Heu und Mash gefuttert, als wäre nix gewesen.
Am ersten Tag war noch ein Wundverband an die Haut genäht, man dachte, es könne nicht genäht werden, weil es auf dem Rücken liegend so aussah.
Bild
Bild
Bild

Am zweiten Tag war der Verband ab und die Haut hing doch sehr locker runter. So wurde dann ein Teil genäht, es blieb ein Loch von 4-5 cm Durchmesser. Und darunter eine ziemlich große Tasche. In echt sieht es gruseliger aus als auf den Bildern.;-))
Bild
Bild
Bild
Bild

Vor der OP wurde mir gesagt dass sie vermutlich ca eine gute Woche bleiben muss, werde morgen mal nachhorchen.
Seit der Verband ab ist muss Joyce - und dass ist das Schlimmste - angebunden stehen, da sie sich erstmal nicht hinlegen darf. :roll: die arme Maus.
Auf jeden Fall muss sich wohl erstmal eine Schicht Wundgranulat (ich glaube so heisst das) bilden.
Achso, direkt im Anschluss an die OP wurde alles Gewebe mit Chemo unterspritzt. Fluoracil 5FU heisst das Zeug.

Heute musste Joyce wegen anstehender Renovierung in einen anderen Stall umziehen und ca 100 Meter zurücklegen, ich hoffe das hat der Wunde nicht geschadet. Allerdings ist die Box jetzt viel schöner.

Insgesamt ist aber ziemlich gut drauf finde ich. Habe nicht den Eindruck dass sie Schmerzen hat. Sie bekommt "nur" Entzündungshemmer.

Hier noch Bilder von heute
Bild
Bild

Die Klinik ist wirklich sehr schön und gepflegt, die Menschen bis jetzt alle ausnahmslos freundlich, hilfsbereit, auskunftsfreudig. Fühle mich da sehr gut aufgehoben.


@Petra: ich wohne in Overath, Pony in Lindlar. Liegt in der Nähe von Köln. Ist wirklich nicht soweit weg. Kannst gern jederzeit vorbeikommen und selbst glotzen, wenn Pony wieder zu Hause ist :biggrin:

So das waren glaube ich die wichtigtsen Infos fürs erste.

Liebe Grüße
Moni
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX/OP

Beitrag von rj-hü »

Schön zu hören, dass dein Pony wohl auf ist!
Hoffentlich wurde alles erwischt, ich drücke ganz fest die Daumen.

Und auch, dass es sich schnell schließt und Joyce nicht mehr angebunden stehen muss (das wäre für mein Mädchen ein Horror) und es dann schnell komplett heilt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“